Paul Reed Smith Mechanik Kaufberatung

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Hi,

ich suche für meine PRS SE Singlecut gute Mechaniken, damit mein Schätzchen sich nicht immer wieder so schnell verstimmt, wie zurzeit! (Standard Mechaniken)

Deshalb hab ich mich online mal umgesehen und diese Mechaniken gefunden:

https://www.thomann.de/de/prs_acc_4337_mechaniken.htm

Leider gibt's da Rezensionen die mir nicht so gut gefallen, wie z.B. diese hier:

"Vollreinfall für PRS SE-Serie
Verpackt wie ein Pfennig-Artikel von Woolworth im Klapperbeutel, von der Baugröße deutlich kleiner als die üblichen PRS SE-Mechaniken, sodass die vorhandenen Bohrungen der Schrauben nicht genutzt und die Mechaniken nur gerade so schief engebaut werden können, eine Locking-Funktionalität, die schlicht nicht funktioniert (das Vibrato ist nach wie vor unbenutzbar) und unterschiedliche Drehwiderstände in den Mechaniken - kurz gesagt: eine Frechheit, vor allem bei diesem Preis. Ich habe die Mechaniken zurückgeschickt."

Jetzt zu den Fragen:
Könntet ihr mir bessere empfehlen?
Wenn ja, welche?

ODER..

Taugen die o.G. Mechaniken wohl was?

Dankt euch :)
 
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Salut Wolf

Ich wollte vor kurzem mal fast genau das gleiche machen, und zwar die von dir genannten Mechaniken auf meine PRS Tremonti SE montieren, und leider sind genau diese Probleme bei mir auch aufgetreten:

von der Baugröße deutlich kleiner als die üblichen PRS SE-Mechaniken, sodass die vorhandenen Bohrungen der Schrauben nicht genutzt und die Mechaniken nur gerade so schief engebaut werden können

deswegen habe ich diese experiment dann auch wieder abgebrochen und die alten Mechaniken wieder montiert. Und im Nachhinein muss ich sagen das ich eigentlich mit diesen Mechaniken ganz gut bedient bin.

Was die Lockingfunktion betrifft war ich eigentlich immer zufrieden mit den PRS mechaniken (diese Erfahrung beruht aber auf den Mechaniken welche Standartmässig auf den USA modellen montiert sind)

Mit welcher marke ich bisher gute erfahrungen gemacht habe ist schaller, zb diese produkt wäre ein valabler ersatz https://www.thomann.de/de/schaller_7506a_m6ch_mini_top_klemm_3_3.htm
du musst einfach sicher sein, das die Bohrung gleich gross ist, dann ist das montieren "meist" kein Problem.

Ruf doch morgen die Leute von Thoman mal an und frag obs nicht noch was anderes von PRS gibt, ich vermute jedoch das du auf eine andere Marke ausweichen musst, weil im PRS Accesoirs Shop hab ich auch nur diese eine modell an Locking Tuners gefunden http://stores.myregisteredsite.com/...?Screen=CTGY&Store_Code=PAS&Category_Code=TUN

gruss manu
 
Hey Manu,

dank dir schonmal für die schnelle Antwort!
Das ist schade....

Und Mechaniken von anderen Herstellern gehen sicher auf die Gitarre, wenn die Bohrung gleich gross ist?
Dann wäre das ja wohl meine einzige Option oder?

Hmm..okay, dann werde ich da am besten mal die Tage anrufen und mich informieren...

Was die Lockingfunktion betrifft war ich eigentlich immer zufrieden mit den PRS mechaniken (diese Erfahrung beruht aber auf den Mechaniken welche Standartmässig auf den USA modellen montiert sind)

Ja, leider verstimmt sich die G-Saite so schnell bei mir, das ich wohl keine andere Wahl habe, andere Mechaniken drauf zu machen!
Von Schaller hab ich auch schon viel gehört...;)
 
es muss eben leider noch mehr stimmen als nur die bohrung... find ich jetz grad schwirig zum erklären.

die bohrung von cap muss mit dem Loch im Headstock übereinstimmen, und das loch im cap muss mit der dicke vom Mechanikarm übereinstimmen , dann können nur noch die löcher für die Schraube am falschen ort sein...
(Live wäre das einfacher zum erklären!)

Hatte heute gerade so einen fall auf der werkbank, dann habe ich einfach die alten caps genommen und ausgebohrt damit die neuen mechaniken durpassten und konnte die neuen mechaniken (mit den alten caps und schrauben) ganz entspannt montieren, mit den mitgelieferten caps gings überhaupt nicht!

grundsätzlich habe ich aber die erfahrung gemacht, dass du beim montieren von neuen mechaniken immer irgendwas anpassen musst, sei es nun das loch für die schraube, die bohrung oder die bohrung im cap.... da ist improvisationstalent gefragt;)

Neben schaller gibt es noch Grover mechaniken welche einen sehr hohen qualitätstandart haben.

gruss
 
Ein Kumpel hat Planet Waves Mechaniken in seine SE Custom 24 geschraubt! Die passten auf Anhieb!
 
Hallo!
Was ist denn da eigentlich für ein Sattel drauf? Wenn da nur so ein billiger Plastiksattel drauf ist, dann machts auch Sinn, den Sattel gleich mit auszutauschen.
Zum Beispiel gegen einen von Graph Tech.
Grüße,
Fabi
 
Ist immer ratsam, die originalen Sättel sind fürchterlich. Man kann sich auch beim Gitarrenbauer einen Knochensattel anfertigen lassen, das war die erste Maßnahme die ich ergriffen hatte, kost auch nicht die Welt.
 
Oder so. Geht natürlich auch.
Bringt ja nix, wenn du dir neue Mechaniken kaufst, die Gitarre sich aber trotzdem noch verstimmt, weil sich die Saite im Sattel verharkt. Von daher, hau den Sattel gleich mit raus.
Grüße,
Fabi
 
Hi,

nach vielen Berichten im Netz und auch einem User auf der Thomann-Seite passen die Grover 406c Mini-Locking ohne Nacharbeiten auf die SE:

https://www.thomann.de/de/grover_406c_mini_locking_rotomatics_c.htm

Was Du aber vorher noch checken solltest: An Deinen Tunern sind Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Flügel befestigt sind. Mit denen kann man die Gängigkeit regulieren, vielleicht ist da auch einer einfach zu locker. Selbst billige Mechaniken halten bei richtigem Saitenaufziehen normalerweise zumindest die Stimmung, der Unterschied liegt mehr in Details wie dem gleichmäßigen Feinstimmverhalten.

Worin ich den Kollegen hier auch beipflichten möchte: In 90 % der Fälle kommen die Probleme von anderer Stelle. Das Stimmverhalten kann immer nur so gut sein wie der Sattel. Sind da die Kerben zu eng oder das Material nicht flutschig genug, helfen die besten Mechaniken nichts. Also solltest Du mMn zuallererst schauen (lassen), ob man den Sattel nicht nachfeilen und evtl. schmieren muss. Ansonsten bleibt gerade die G-Saite einfach gerne im Sattel hängen, wenn man sie zieht, und hinterher ist sie dann eine Spur zu tief. Beim Downbend mit dem Trem dagegen ist sie hinterher gerne zu hoch. Wenn man das eine annähernd durch das andere ausgleichen kann (die Saite also wieder in etwa stimmt, wenn Du nach dem Bending das Trem abwärts betätigst), dann spricht viel für den Sattel als Ursache. Da der bei den SE eh nicht so toll ist, bietet sich ein Tausch gegen den schon empfohlenen Graphtech-Sattel an, auch unabhängig von den Mechaniken. Ich bin mit den Dingern jedenfalls sehr zufrieden; auch die weiße Tusq-Version ist wesentlich besser als herkömmlicher Kunststoff und tut bei mir in der Strat (aus optischen Gründen) Dienst. Etwas Nacharbeiten zur Anpassung ist aber in den meisten Fällen auch hier unerlässlich; ich nehme dazu einfach gefaltetes feines Schleifpapier.

Gruß, bagotrix
 

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