Paula vs. Krautster?

  • Ersteller Deltablues
  • Erstellt am
Deltablues
Deltablues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
06.11.09
Beiträge
2.226
Kekse
13.267
Ort
Bern
Hallo Schwarmwissende

Ich habe seit kurzem den Wunsch nach Veränderung verspürt. Folgendes schwirrt mir im Kopf herum:

Meine 1990er Gibson LP R0 zu verticken und stattdessen eine Krautster 2 anzuschaffen.
Haltet ihr das für eine gute Idee, Pro / Contra? Was ist eure persönliche Meinung? Redet ihr mir’s aus oder eher nicht.
Ich weiss selbst nicht, was ich mir davon verspreche, ausser dass mal wieder was neues ins Haus käme.
Bin ich deppert?

Und jetzt gebt’s mir
 
Eigenschaft
 
Meine 1990er Gibson LP R0 zu verticken und stattdessen eine Krautster 2 anzuschaffen.
Besteht die Möglichkeit die Krautster 2 vor dem Verkauf der Gibson anzuschaffen und so direkt zu vergleichen? Die Gibson könntest du dann immer noch verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine gebrauchte Krautster 2 im Visier, da könnte ich sicher vorher mit meiner Pauline vorbei und den Gegencheck machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich's bereue wenn ich meine Paula ziehen lasse. Deshalb erhoffe ich mir ein paar Inspirationen von ausserhalb meiner GAS-Blase. Ich bin eigentlich eher der Tele-Spieler und habe neben der R= noch eine 1995er LP Special.
 
Schwierig da etwas zu raten. Ich habe beides: Paula und Krautster :)
Die Krautster ist halt was ganz anderes, als ne Paula, auch wenn sie sich optisch ähneln. Die Krautster hat einen sehr dicken, fetten Hals, damit muss man schon mal klar kommen. Der Sound ist auch schwierig zu vergleichen. Am Besten mal Probespielen und Vergleichen. Ich würde nichts auf Verdacht verkaufen, nachher bereust Du es. Ich musste die Krautster auch erst mal ein Wochenende lang testen, bis ich mir sicher war.
Aber Bespielbarkeit und Gewicht sind einfach ein Traum im Vergleich zur Paula. Die hängt bei mir fast nur noch an der Wand und langweilt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich wäre die Entscheidung glasklar, aber ich habe eben auch eine Krautster II und keine Gibson. Für mich ist die Krautster einfach die bessere Gitarre.
Hilft dir aber vermutlich nur bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe beides, wie @25204 , das sind zwei verschieden Glampfen und schwehr zu vergleichen. Der Hals ist wirklich massiv.
Meine Les Pauls langweilen sich übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich mich in einer ruhigen Minute, 1-2 Nächte nach akutem "GAS", fragen würde:
- Was verspreche ich mir eigentlich genau davon? ;-)
- Kann ich es mir zumindest vorübergehend gut leisten, beide zu besitzen?
- Ist die R0 (für mich) eine richtig gute Les Paul, ggf. sogar die Les Paul? Hänge ich an ihr, sodass ich sie mal böse vermissen würde - oder könnte ich sie bei Bedarf, wenn sie verkauft ist, gut wieder ersetzen?
Ansonsten ist ja alles subjektiv. Da das grad Krautster-lastig ist: Ich kenne sie nicht. Was ist sie? Nach meinem Gefühl eine ergonomisch optimierte Junior-/Specialvariation, klar, mit anderen Hölzern. Qualitativ sicher hervorragend. Viele Profis spielen sie und wissen warum. Mir z.B. ging es aber doch immer so, wenn ich Les Paul will, dann will ich Les Paul. Ohne Optimierung. Mit Kampf und Scheitern um die hohen Bünde usw... Manchmal lese ich ein bißchen ins PRS Forum, wie begeistert die User sind. Ich könnte keine mehr spielen, würde mir keine Lust mehr machen. Alles so subjektiv.
Die R0 zum Antesten mitnehmen ist sicher nicht verkehrt. Aber wenn das Objekt der Begierde da liegt, gute Gitarre, ein netter Verkäufer usw. - da wird die R0 vielleicht nicht mehr die Rolle spielen, die sie eigentlich verdient hätte.
Viel Spaß und Erfolg!
Stefan
PS Und ja, Du bist deppert - wie viele von uns! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mach mal den Spielverderber...:evil:
Als ich nach meiner Single Cut gejagt habe, war sogar eine Orca mit im Rennen, aber selbst die hat mir schon zu schlank bzw. nach einfachem Mahagonie Brett (SG..) geklungen. An einer „richtigen“ Les Paul geht kein Weg vorbei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, die Orca und natürlich vor allem die Krautster stehen schon deutlich frischer und knackiger im Ton als eine typische Paula. Es sind einfach zwei unterschiedliche Ansätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Gibson Paula verkauft man nicht. :)
Ich habe auch diverse Gitarren und komme aber doch regelmäßig zur Paula zurück.

Außerdem ist es nicht verkehrt für verschiedene Songs/Sound auch die entsprechende Gitarre zu haben.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute die R0 wieder mal gespielt und festgestellt, dass es eine wirklich tolle Gitarre ist. Zudem krigt man eine 1990er Yamano nicht so schnell wieder. Wahrscheinlich deckt meine Special P90 auch viele Sounds der Krautster ab.
Deshalb bleibt die Paula hier, das Budget reicht im Moment leider nicht für beides.

Vielen Dank für eure Kommentare.
 

Anhänge

  • 2019-07-31 18.19.31-1.jpg
    2019-07-31 18.19.31-1.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine Yamano R0 zu verkaufen, hat enormes Potential recht bald zu einer der typischen "ich könnte mich heute in den Hintern beißen..." - Geschichte zu werden. 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hau weg das alte Ding (ich würde sie nehmen...)!
Nein, im Ernst, die würde ich nie für eine Huber verkaufen, sehr gute Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben