Gibson SG 70's Tribute 2013 - Meinungen & Einsatzgebiete dieser Gitarre

  • Ersteller Seelenzoo
  • Erstellt am
Seelenzoo
Seelenzoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.22
Registriert
05.06.13
Beiträge
268
Kekse
785
Ort
Dresden
Normalerweise fragen hier ja Leute Sachen wie:" Hey liebes Forum, ich suche ne Gitarre für XYZ etc. ???". Heute frage ich allerdings mal anderes herum ;)

Um euch zu erklären, wieso ich das so frage, hier mal die Vorgeschichte:
Ich war heute mit einem Freund von mir im Musikhaus meines Vertrauens, weil er ein paar Gitarren angespielen wollte. Jetzt wäre ich kein Gitarrist, wenn ich dann nicht auch Lust bekommen hätte mal 1 2 Modelle anzutesten :D Dabei hab ich ganz beiläufig auch mal den Verkäufer gefragt, ob er denn auch eine Gibson Les Paul mit einem Dirty Fingers Pickups da hat. Nach 10 Minuten, wir hatten inzwischen weiter geklampft, kommt er zurück und meint er hat leider keine LP mit Dirty Fingers da (zumindest nicht in der Preisklasse), bringt mir aber das schöne Teil mit:


Ok die Fabe war ne andere, aber das ist ja wirklich wurscht erstmal. Da ich gerade an einem Blackstar HT-20 dran war (weil zuhause auch vorhanden), stöpsel ich das liebe Teil mal an... Und jetzt zitiere ich mal den kleinen Kobolt in meinem Kopf:" WTF?!? Was ist das für ein OOOUUUUTTTT-put... Das ist ja der Chrunch vor dem Herrn :D". Ok Spaß bei Seite. Ich fand sie extrem geil. Sowohl Bespielbarkeit, Hapit, Optik und Klang. Jetzt war mein Problem, dass ich nur noch 15 Minuten Zeit hatte und nicht mehr all zu viel testen konnte mit der Gitarre. Daher steht der Entschluß fest, dass ich in 1 bis 2 Wochen (Ok ich würde am liebsten Morgen schon wieder hin, aber 2 1/2 Stunden und 240 km hin und zurück mitn Auto sind da so ne Sache) wieder da hin fahre, um mich mal ein paar Stunden dem testens dieses Babys zu hinzugeben :D

So und nun meine Fragen an euch:

1) Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Gitarre?

2) Wie meint ihr könnte sich die Gitarre im Bereicht Punk/Alternativ/HC machen... ich gebe mal aus musikalischen Umriss grob folgende Bands an: Toten Hosen, Greenday, Rise Against, Anti-Flag, Dritte Wahl, Subways

3) In welchem Bereich würdet ihr die Gitarre (ansonsten/auch noch) einsetzen wollen bzw. als Einsatzgebiet sehen in dem sie sich wohl fühlt?

4) Da sich in weiter Ferne ein Ampkauf abzeichnet, wollte ich mal um Vorschläge bitten, an was für Amps ich die testen könnte (oder muss ;))... Box und Topteil bin offen für alles ;) (aber nicht zu krank übertreiben :D ) ... Ja ich weiss, das überschneidet sich mit Amp's und Co.. Da ich aber eine Beratung zur Gitarre möchte, an was ich die mal testen kann, um zu sehen ob sie was für mich ist und daher nur Vorschläge möchte wie:" Geh mal an das Top XY mit Box ABC, das könnte die gefallen" und keine Amp Beratung möchte (womit ich wohl noch früh genug nerven werde in nem anderem Thema dann :D;)) geht das denk ich in Ordnung.


Für Rechtschreibfehler, siehe Uhrzeit ;)
 
Eigenschaft
 
So
Ampberatung bitte im entsprechenden Unterforum.
Zur SG, eine SG ist eben ein super Rockbrett und kann auch ganz gut härteres, Alternative und HC wird auch gehen.
Punk kannste mit jeder Gitarre spielen, da brauchts nichts besonderes.
 
ich denke die Klampfe passt perfekt in dein anvisiertes Einsatzgebiet... Viel wichtiger ist aber dass du dich drauf wohl fühlst und sie dir zusagt. Da sie das offenbar tut kannst du ja ruhigen Gewissens zugreifen
 
1) Tolle Gitarre, hat auf jeen Fall ein ganz eigenes Flair. In der Regel auch gut verarbeitet, Serienstreuung gibts aber immer, da muss man beim einzelnen Exemplar halt genau hinsehen. Ich finde sie auch sehr gut bespielbar. Die 24 Bünde sind mMn auch eine sehr gute Idee. Am sound des HalsPUs ändert das bei einer SG nichts, denn der sitzt auch bei 22 Bünden nicht am Griffbrettende, sondern weiter drin. Die Verlängerung des Griffbrett nutzt also den vorhandenen Platz, und sie stabilisiert sicher auch die notorische SG-Halsbruch-Stelle. Vielleicht verbessert sie sogar das Sustain, denn der Übergang zum Korpus ist bei der normalen SG schon arg dünn. Rein optisch gefällt mir diese Ausführung jetzt nicht so gut, ich mags gern etwas pompöser. Weniger schön finde ich auch die größere Kopfplatte - ich bin halt in einer Zeit groß geworden, in der Gitarren aus den 70ern als das Letzte galten, da kann ich wohl nicht so aus meiner Haut...

2) Passt wie Arsch auf Eimer, würde ich sagen - für solche Musik ist ene PRS Custom doch eher nicht so gefragt.

3) Hard Rock und Metal geht auf jeden Fall prima, wenn auch vielleicht nicht tiefstgestimmt. Die PUs sind vielleicht ein bisschen im Weg, um Blues zu spielen, aber mit 50s Wiring und zurückgedrehten Potis würde ich auch davor nicht zurückschrecken. Vielleicht noch ein bisschen die Schaltung mit Pushpotis modifizieren (Parllelschaltung oder Split, falls die PUs 4adrig Kabel haben) und es geht so ziemlich alles, würde ich sagen.

4) Wenn Dir der Blackstar gut gefällt, warum dann nicht einen größeren der selben Marke? Bei Amps ist das Wechseln immer so eine Sache, finde ich. Auch wenn man einen neuen, tollen Sound hat: Irgendwie trauert man nach dem Wechsel immer den alten Sounds hinterher, die der neue halt nicht mehr bringt. Der kann zwar wieder anderes, aber wenn man da mal anfängt, kommen bei jedem Wechsel mehr "verlorene" Sounds dazu. Ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung, die mit der Rückkehr zu meinem alten Rockmaster-Preamp endete (und dem Umstand, dass ich den zwischenzeitlichen Marshall JMP-1 doch wieder vermisse). Falls Du wirklich einen anderen Sound suchst, wurde ja schon auf die Amp-Beratung verwiesen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dirty Fingers passen sehr gut für die genannten Bands. Haben einen sehr "dreckigen" und aggressiven Sound. Wenn es eher in die "klassische" Richtung geht sind sie nicht sooo geeignet. Die PUs klaren zwar gut auf, aber der "dreckige" Grundklang bleibt immer erhalten, was aber auch seinen Charme hat. Clean kann ich mir auch nicht so gut vorstellen (kenne allerdings nur den Dirty Fingers am Steg), das ist einfach nicht die Disziplin für heiße Keramikpickups. Da fehlt einfach etwas die Wärme und die Höhen sind etwas zu spitz.
Für alles was in die Richtung mehr Gain geht, sind die Dirty Fingers aber wirklich top und es macht richtig Spaß mit ihnen zu spielen.
 
Ich habe den Dirty Fingers in meiner Les Paul in der Bridge Position. Mit gefällt er sehr gut. Ist halt ein no-nonsense Pickup mit Keramikmagnet, der obendrein aber auch britzelnde Höhen liefert.
Könnte mir vorstellen, dass er in der SG auch sehr gut klingt.
 
1) Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Gitarre?

Grundsätzlich eine gutklingende und gutverarbeitete Gitarre für relativ günstiges Geld. Mehrere antesten solltest du allerdings schon, allein schon wegen der gegebenen Qualitätsstreuung, tonalen Unterschieden, etc.!

2) Wie meint ihr könnte sich die Gitarre im Bereicht Punk/Alternativ/HC machen... ich gebe mal aus musikalischen Umriss grob folgende Bands an: Toten Hosen, Greenday, Rise Against, Anti-Flag, Dritte Wahl, Subways

Das ist vollkommene Geschmaackssache. Viele Bands spielen im Punk SGs und das nicht umsonst...

3) In welchem Bereich würdet ihr die Gitarre (ansonsten/auch noch) einsetzen wollen bzw. als Einsatzgebiet sehen in dem sie sich wohl fühlt?

Eigentlich alles, was dir gefällt. Zu gebrauchen ist sie für alles von Country über Rock, Metal, Jazz bis Blues.

4) Da sich in weiter Ferne ein Ampkauf abzeichnet, wollte ich mal um Vorschläge bitten, an was für Amps ich die testen könnte (oder muss ;))... Box und Topteil bin offen für alles ;) (aber nicht zu krank übertreiben :D ) ... Ja ich weiss, das überschneidet sich mit Amp's und Co.. Da ich aber eine Beratung zur Gitarre möchte, an was ich die mal testen kann, um zu sehen ob sie was für mich ist und daher nur Vorschläge möchte wie:" Geh mal an das Top XY mit Box ABC, das könnte die gefallen" und keine Amp Beratung möchte (womit ich wohl noch früh genug nerven werde in nem anderem Thema dann :D;)) geht das denk ich in Ordnung.

Spiele halt mal diverses an von Transistor- über Modeling- bis Röhrenamps. Ob ein separater Amp und Box notwendig ist?? Dir soundlich was zu beschreiben ist Quatsch. Hinterher stellst du dir was anderes vor und im Endeffekt ist es dann doch was ganz anderes. Zumal du noch nicht einmal schreibst, was dir klanglisch vorschwebt vom Amp her. Aber das sollte ja sowieso in einem sep. Thread geschehen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die schnellen Antworten :great:

Schön zu sehen, dass mein erster Eindruck von der Gitarre nicht falsch war. Bisher hatte ich nur wenige Punk/Alt Bands gesehen, welche SG's verwendet haben, abgesehen von 2, 3 Großen vielleicht.

Ihr habt ja eigentlich alles gesagt, von daher bleibt mir da wohl nicht hinzu zu fügen, von daher Danke :hat:


Achso, das mit der Amp frage ist mir jetzt auch klar, dass man ohne genauer Angaben etc. da nichts sagen kann, was zu der Gitarre passt... und das würde hier wohl doch den Rahmen sprengen.

Keep on Rockin :rock:
 
Frage mich nur, was diese neuen bekloppten 50's, 60's, 70's tribute... Bezeichnungen bei Gibson sollen.
Für mich sieht 'ne 70er Jahre SG aus den Norlin Years so aus:
gib_sg70svs.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja die sieht schön aus (bis auf die Tatsache, dass ich bei SG's irgendwie keine Griffbretter mag), aber das ist ja Geschmackssache ;)
Ich hab mich in der Zwischenzeit ja mal ein wenig über die Tribute Gitarren informiert. Dabei hab ich auch herausgefunden woher diese Bezeichnungen kommen... Leider weiss ich das jetzt nicht mehr genau wo ich das gesehen hab (ich werd das noch nachtragen, wenn ichs wieder finde), aber Gibson scheint es folgendermaßen zu begründen:


50's Tribute LP & SG sollen eben die Gitarren simulieren, wie sie in den 50ern waren bzw. wie im Fall der SG vermutlich gewesen wären.... dicker Hals (50's Profil eben) und für 50er typische P90er.

60's Tribute LP & SG eben wie in den 60ern.... schmalerer Hals (60's Profil) und mit Burstbuckern, weil die ja nicht ganz gleichmäßig gewickelt sind und damit das frühe Humbuckerfeeling erzeugen sollen.

70's Tribute LP & SG ... die 70er eben... eben ein 70er Halsprofil mit den dirty fingers, da in den 70ern viel härtere Musik (Punk, Hard Rock, Heavy Metal...) entstanden ist bzw. populär geworden ist und daher outputstarke Pinkup's passend sind.

Future Tribute LP & SG sind eigentlich 80's Tribute, werden aber Future genannt, da man damals viele neue (futuristische) Sachen machen wollte in Kombination mit altbewährten Dingen. Sie sind fast Identisch mit den 60's Tribute, nur haben sie 57er Classic und 57er Classic Plus als Pickups und wirbellose "futuristische" Mechaniken von Steinberger.



Das ist zumindest die Erklärung von Gibson, wieso die so sind wie sie sind. Und eigentlich waren die nur für die SG gedacht, um die Lücke zwischen Special und Standard (es gibt ja da kein Studios) zu füllen. Aber vermutlich meinte irgendein Marketingstratege, dass man das ja auch bei den LP's machen könnte (gibt ja nicht schon genug in der Preisklasse, ich sag nur LPJ, Studio Faded, günstige "richtige" Studios etc. :rolleyes:).

Mir kommt da der Gedanke das, abgesehen davon, dass mehr LPs verkauft werden könnten, dadurch auch die SG's in punkto Bekanntheit/Beliebtheit/Verkauf gefördert werden sollen, da ja LP und SG Tribute zeitgleich erschienen sind und häufig zusammen vorgestellt werden. Eigentlich nicht ganz unlogisch, denn wer schon eine LP im 1000€ Bereich hat, holt sich meist nicht noch eine in dem Bereich, sondern eine Standard oder höher. Wenn er/sie jetzt aber eine preiswerte SG im 700-900€ Bereich sieht, dann nimmt er die SG eher mal in die Hand als eine 1400€ SG Standard und am Ende hat Gibson dann langfristig nicht nur einen potentiellen LP Käufer, sondern einen potentiellen LP & SG Käufer, daher Gibson kann mehr Gitarren absetzen und die SG etwas mehr aus ihrem Nieschendasein herausholen. Wobei der letzte Abschnitt hier nur meine Meinung ist wieso Gibson das so rausgebracht hat.

BTW: bevor sich hier noch jemand zurecht fragt um was für Uhrzeiten ich hier schreibe... Ich bin leider stark erkältet und kann nicht wirklich richtig schlafen...:rolleyes:
 
Oh ja die sieht schön aus (bis auf die Tatsache, dass ich bei SG's irgendwie keine Griffbretter mag), aber das ist ja Geschmackssache ;)

Ohne Griffbrett halten die Bünde schlecht, deswegen macht Gibson das vermutlich... ;)
 
Ohne Griffbrett halten die Bünde schlecht, deswegen macht Gibson das vermutlich... ;)

Griffbretter mag ich aber wirklich ni...... Moment... DAS hab ich jetzt nicht wirklich geschrieben ?!? :rofl: 100 Punkte für mich Trantüte :ugly:

Ich meinte natürlich, dass ich keine Schlagbretter an SG's mag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde das auf die automatische Rechtschreibung und/oder Autovervollständigen schieben :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben