PC an HK Attax100 anschließen möglich?

  • Ersteller unclejamal
  • Erstellt am
U
unclejamal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.12
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
Kekse
0
hallo alle!
auf meinem pc habe ich die demo des amp-simulationsprogramm guitarrig2 von native instruments. um das potential dieser wirklich umfangreichen software besser zu genießen zu können möchte ich meine analog audio ausgang an meinen verstärker Hughes&Kettner Attax 100 anschließen.
meine frage: kann man den pc problemlos am amp anschließen, ohne dass irgendwas kaputt wird (interface/anschluss etc.). ich meine wegen den pegeln und den impedanzen welcher der ausgang des pcs und der eingang des ams hat, ich kenn mich da eben zu wenig aus.

ich hoffe auf hilfreiche antworten,
danke erstmal,
mfg, uj

ps: wenn es benötigt wird, kann ich auch details zu den daten meines amps suchen...
 
Eigenschaft
 
hallo alle!
auf meinem pc habe ich die demo des amp-simulationsprogramm guitarrig2 von native instruments. um das potential dieser wirklich umfangreichen software besser zu genießen zu können möchte ich meine analog audio ausgang an meinen verstärker Hughes&Kettner Attax 100 anschließen.
meine frage: kann man den pc problemlos am amp anschließen, ohne dass irgendwas kaputt wird (interface/anschluss etc.). ich meine wegen den pegeln und den impedanzen welcher der ausgang des pcs und der eingang des ams hat, ich kenn mich da eben zu wenig aus.

ich hoffe auf hilfreiche antworten,
danke erstmal,
mfg, uj

ps: wenn es benötigt wird, kann ich auch details zu den daten meines amps suchen...

Sicher geht das, warum sollte es auch nicht? Du kannst den Line Out Deiner Soundkarte mit dem fx return Deines Amps verbinden - und ab geht's. Der Amp dient dann als Endstufe mit Gitarrenbox. Daher solltest Du die Speakersims im Guitar Rig abschalten, da es sonst bescheiden klingen dürfte (aber da kannst Du auch experimentieren).
 
FX return an diesen anschluss hatte ich gar nicht gedacht. meine ursprüngliche idee war jenen den pc-analog-audio-out am normalen input anzuschließen, an welche ich auch normal meine klampfe dranstöpsle... ist das nicht empfhelenswert? (hab einen HIGH und LOW input)...

danke
 
Da kriegste definitiv ein Pegelproblem (aber vielleicht kann Deine Soundkarte ja so fein regeln?). Aber die Frage ist eher nach dem Sinn dieses Unterfangens, da Du ja nun durch den Preamp Deines Amps gehen würdest. Würde äußerst bescheiden klingen das Ganze. Aber probieren könntest Du's.
 
es geht, aber irgenwie nicht besonders.
mein anderes problem, bei verschiedenen presets in guitar rig2 übersteuert das ganze recht schnell und es pfeift wie bei einer mikro-rückkopplung, wo ist das problem???
möchte den fx-return benutzen...
 
das problem liegt darin das eine gitarre ein viel dünneres signal hat. aus dem pc ausgang kommt ja schon fast ein vollständig verstärktes signal. das bläst natürlich die vorstufe zu stark an. also auf jeden fall mit dem fx return versuchen.
 
@ unclejamal:
hab dir mittlerweile ja ein paar presets geschickt - gib mal bescheid ob die bei der demo funzn.

und versuch doch mal guitarrig nicht über deinen combo sondern über deine (falls vorhanden) stereoanlage und da dann die speakersim. wieder aktivieren.

wie bist du eigentlich auf mich gekommen in bezug auf guitarrig-infos
 
Hi! Bist Du schon weitergekommen? Jedenfalls ist der FX-Weg (Return) definitv der Anschluss der Wahl ... Habe mein Guitar Rig bei 'nem Projekt neulich ähnlich benutzt - in die Endstufe (Rocktron Velocity) meines kleinen Gitarren-Racks und über meine H&K-Box - klang einfach nur genial :)
Sollte also über Endstufe und Speaker deines Attax auch gut klingen. Dass in den normalen Input das Ganze nicht klingt, ist klar - das Guitar Rig ersetzt ja hier die Vorstufe. Wenn Du das Signal dann nochmal durch die Vorstufe des Attax schickst, ist das natürlich zu viel des Guten!
Und, ach ja - Boxen-Sim. würde ich wirklich abschalten. Klang zumindest bei mir dann drastisch besser, mit der Boxen-Sim. nochmal durch 'ne Box liefert eher Matsch ...
 
@JOGofLIFE: hab dir ne pm geschickt. die presets funktionieren, nur ein paar nicht... vielleicht sind sie nur leer abgespeichert...??
wie ich dich gefunden habe? irgendwo im diesem forum hab ich betreffend guitar rig bisschen gestöbert und da sind mir deine kompetenten antworten aufgefallen...
mit der stereoanlage klappts nicht gut, das signal ist zu schwach, ich muss die stereoanlage voll aufdrehn dann ists vielleicht zimmerlautstärke...
ich dank dir jedenfalls für deinen hilfe, solche leute braucht die musik...:great:

@ratking: benutze jetzt den FX-Return eingang meines amps, und funktioniert auch recht zufriedenstellend. achja und am pc ist die klampfe am line-in angeschlossen.

vielen dank für eure hilfe!!! respect. :great:

EDIT: auf der native instruments hp gibts presets für guitar rig besitzer zum downloaden, hat die jemand die er mir eventuell geben könnte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben