PC bleibt stumm seit der Installation von Cubase 4

  • Ersteller Soulslayer
  • Erstellt am
Soulslayer
Soulslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
30.08.09
Beiträge
49
Kekse
91
Ort
Kärnten (A)
Hallo allerseits!

Ich habe heute meine Recording-Ausrüstung bekommen (Tascam US-144 und Cubase 4) und seit ich das installiert habe und in Cubase die Treiber eingestellt habe und das, gibt mir der PC zwar in Audacity ganz normal den Sound (Cubase hab ich noch nicht so weit ausprobiert), aber sobald ich irgendwas mit Winamp oder Media Player etc. anhören will (normale mp3's, keine selbst aufgenommenen), gibt er keinen Mucks von sich (ich bin beim Einstellen von Cubase jedoch genau nach der pdf-Anleitung vorgegangen). Beim Winamp kommt die Meldung
"Crossfading DirectSound output v1.36 error

Bad DirectSound driver. Please install proper drivers or select another device in configuration. Error code: 8878000A"
und der Media Player sagt einfach das er ein "Problem mit dem Audiogerät hat".

HILFE bitte!

PS: die Windows-Sounds sind auch weg.
PPS: also wahrscheinlich nicht verschwunden, werden aber halt nicht mehr abgespielt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal in der Systemsteuerung schauen bei Sounds, da kannst ja einstellen über was er Wiedergeben soll, wahrscheinlich ist dein Interface dort nicht als Standard aufgeführt.
 
Moinsen !

Die Fehlermeldungen deuten ja eigentlich schon an, wo das Problem ist. Bin jetzt nicht der PC-Freak, aber alles hört sich nach einer Treiber-Geschichte an.

"Crossfading DirectSound output v1.36 error
Bad DirectSound driver. Please install proper drivers or select another device in configuration. Error code: 8878000A"
und der Media Player sagt einfach das er ein "Problem mit dem Audiogerät hat".
Winamp versucht offensichtlich, auf einen DirectSound-Treiber zu zugreifen, aber nachdem das Tascam mit entsprechenden Treibern (ASIO??) jetzt als Deine Soundkarte eingerichtet ist, gibts da wohl Bröseln. :mad:
Die zweite Fehlermeldung besagt ähnliches.
Schau mal (bei XP; Vista un so Zeuchs :eek: kenn ich nich) in der Systemsteuerung |System | Gerätemanager | Audio und ..-Controller nach, obs da Ausrufe oder Fragezeichen gibt.
Im Zweifel die Onboard-Karte im Bios deaktivieren und bei allen Audio-Playern versuchen, das Tascam als Soundkarte einzurichten.
Wenn Du allerdings Cubase laufen hast, kriegst Du die anderen Dinge nicht gleichzeitig zum klingen, es sei denn, Du gibst den Treiber in Cubase frei.

Gruß
Ivar
 
Aaahhh!!!!!! Ich sehe schon wo das Problem liegt -> lag.

Nachdem ich im Gerätemanager bei den Audio-usw. nicht schlauer geworden bin hab ich noch in Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte nachgesehen. Dort war das "Modem Nr. 0 Line-Out" eingestellt und vom Interface weit und breit keine Spur in den Listen (ich nehme an der PC hat aus welchem Grund auch immer das Interface verloren und einfach das nächste in der Liste genommen). Ich hab jetzt das Interface neu angesteckt und im Sounds-usw. wieder meine übliche Soundkarte eingestellt und jetzt gehts wieder. Wie ich gerade festgestellt habe kann ich aber auch gleich das Interface dort einstellen und die Boxen ins Interface stecken. Hochinteressant - ich hab gar nicht erwartet, dass das Gerät so vielseitig ist. :redface: :great:
Von irgendwelchen Treibern redet der PC nur wenn dieses Modem-Dings eingestellt ist.

Machts beim Musik-hören eigentlich einen Unterschied vom Sound her, ob's über die Soundkarte vom PC geht oder über's Interface???


Wenn Du allerdings Cubase laufen hast, kriegst Du die anderen Dinge nicht gleichzeitig zum klingen, es sei denn, Du gibst den Treiber in Cubase frei.
Cubase ist auch so ein Früchtchen - ich fühle mich momentan noch "leicht" überfordert mit dem Programm. Wenn ich was aufnehmen will nimmt es nichts auf (in Audacity gehts wie gesagt, also an der Ausrüstung kanns nicht liegen). Ich nehme an ich habe irgendwo noch was falsches drinnenstehen oder irgendwo ein Häckchen zu wenig gesetzt. :rolleyes: Gibt's irgendwo hier im Forum (verzeiht mir sollte ich blind sein :redface:) oder sonstwo im Internet eine schrittweise Anleitung für den Einstieg oder ein Tutorial oder so? Das was mit dem Programm an pdf-"Hilfe-"Dateien mit dabei ist finde ich sehr unübersichtlich.

Ivar, ich kann Cubase geöffnet haben, aber andere Programme lassen mich trotzdem normal Musik abspielen. Erklärung bitte (oder soll ich dafür einen anderen Thread aufmachen?) ! :gruebel:
 
Das ist Herstellerabhängig, ob die ASIO-Treiber und die WDM-treiber sich gegenseitig blockieren.
Kämpf dich doch erst mal durch das getting started vom Cubase. Dann arbeite ein wenig mit dem Programm, und dann fang an das Handbuch zu lesen.
Wenn du sehr lesefaul bist, sind die hands on cubase-DVD's sehr empfehlenswert.
 
Oder die Cubase-Tutorials bei delamar.de zum Thema Audio- und MIDI-Konfiguration.
 
Mahlzeit !
Ivar, ich kann Cubase geöffnet haben, aber andere Programme lassen mich trotzdem normal Musik abspielen. Erklärung bitte (oder soll ich dafür einen anderen Thread aufmachen?) ! :gruebel:
Das ist - wie Boardkollege Pfeife schon geschrieben hat - treiberabhängig. Habe jetzt hier nur ein PDF Manual (getting started) von SX3 'rumkugeln, und da steht für den Bereich "Geräte konfigurieren; VST Audiobay" (also da, wo Du in Cubase den Treiber für Dein Interface angibst) ...
"... Wenn Sie verschiedene Audioanwendungen gleichzeitig verwenden
möchten, ist es sinnvoll, die Option »ASIO-Treiber im Hintergrund
deaktivieren« auf der Seite »VST Audiobay« einzuschalten. Auf diese
Weise können Sie aus einer anderen Anwendung über Ihre Audio-
Hardware wiedergeben, auch wenn Cubase SX/SL gerade läuft.
Die aktive Anwendung (das »oberste Fenster« auf Ihrem Desktop) greift dann auf Ihre
Audio-Hardware zu. Stellen Sie sicher, dass auch die andere Anwendung den ASIOTreiber
(bzw. Mac OS X-Treiber) wieder deaktiviert, so dass er von Cubase SX/SL
verwendet werden kann, wenn es wieder die aktive Anwendung ist..."

Gruß
Ivar
 
Eieiei das wird ein Kampf mit Cubase. :ugly: Aber ich werd's schon niederringen. :)

Mein PC verliert übrigens immer wieder das Interface (gestern 3 Mal über den Tag verteilt). Er meldet einfach, dass das USB-Gerät nicht erkannt wurde - weg und wieder anstecken und im Audio-usw. wieder das Interface einstellen behebt das Problem (bis es wieder passiert). Warum passiert das und was kann ich dagegen tun?
 
Stöpselst du in der Zwischenzeit imemr wieder andere ports ab und an?
 
Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass Dein Rechner evtl. nicht so sauber für Audio konfiguriert ist und daher Stress macht.

Ich habe mir ein Multibootsystem (2 voneinander unabhängige Bootpartitionen: BUERO (mit Office, Internet, Antivirus, E-Mail, Photoshop etc.) und MUSIK (ohne I-Net, Games, WLAN, AV, Bluetooth und das alles) eingerichtet, außerdem den PC optimiert (XP ohne die von den Herstellern mitgelieferte Brems-Software).

Und was soll ich sagen? Er läuft und läuft und läuft......
 
Stöpselst du in der Zwischenzeit imemr wieder andere ports ab und an?
Was meinst du mit Ports? Falls du damit meinst, ob ich das Interface mal vom PC ausgesteckt hab dann ja, weil mein mp3-Player zu dick ist und ich ihn sonst nicht hätte anstecken können. Das muss ich immer machen.


Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass Dein Rechner evtl. nicht so sauber für Audio konfiguriert ist und daher Stress macht.

Ich habe mir ein Multibootsystem (2 voneinander unabhängige Bootpartitionen: BUERO (mit Office, Internet, Antivirus, E-Mail, Photoshop etc.) und MUSIK (ohne I-Net, Games, WLAN, AV, Bluetooth und das alles) eingerichtet, außerdem den PC optimiert (XP ohne die von den Herstellern mitgelieferte Brems-Software).

Und was soll ich sagen? Er läuft und läuft und läuft......
Ich muss allerdings mit dem zurechtkommen, den ich habe. Jetzt kann ich sowieso nicht riskieren viel am PC rumzubasteln (Abschlussjahr in der Schule). Sonst läuft der PC ja eh gut. Meine Platte ist übrigens schon partitioniert (System und Daten), da will ich das sowieso nicht noch weiter zerhacken.

K.A. ob euch das hilft, ich stells einfach mal hier rein:

Windows XP Home Edition
Version 2002
Service Pack 3
2 mal AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4400+
2.29 GHz
2 GB RAM
Radeon X600

Wo kann man am PC eigentlich nachsehen, welche Soundkarte man hat?? Ich hab das bis jetzt nie wissen müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben