PC erkennt Flextone III nicht

  • Ersteller blueblues
  • Erstellt am
blueblues
blueblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.15
Registriert
10.02.04
Beiträge
570
Kekse
124
Ort
Ditzingen
ein hallo an die midifraktion.

ich versuche mich seit ein paar tagen auch auf dem gebiet, bin jedoch über den versuch, die geräte miteinander zu verbinden, nicht hinaus gekommen.

mein flextone (ähnlich pod, nur mit endstufe und box - für die, die ihn nicht kennen) habe ich mit entsprechenden kabeln an den gameport/midipord angeschlossen.

der midiport ist laut hardwareassistent betriebsbereit.

das programm "line 6 edit" erkennt den flex jedoch nicht.

der flex ist an, bevor ich den pc hoch fahre. zum spaß habe ich auch mal die kabel anders herum angeschlossen, was den selben effekt hat.

was mache ich falsch?
kopfvswand1.gif
 
Eigenschaft
 
Hast du Midi In und Out? Oder nur eins von beiden? Ich hab meinen mit 2 Kabeln verbunden.
 
blueblues schrieb:
der midiport ist laut hardwareassistent betriebsbereit.

das programm "line 6 edit" erkennt den flex jedoch nicht.

der flex ist an, bevor ich den pc hoch fahre. zum spaß habe ich auch mal die kabel anders herum angeschlossen, was den selben effekt hat.

Gibt es Einstellungen/Optionen bei Lin6Edit? Und falls ja: was hast du da eingestellt?
 
Da kann man nur den Midi-Port auswählen den er benutzen soll.
Zeigt er bei dir da was an? Wenn ja wähl mal aus :)

Wenn da nix drin ist, stimmt was mit deinem Midiport nicht.
 
der amp hat zwei midi-anschlüsse, die ich auch beide verwende.

unter der option "midi" kann ich einmal auswählen, ob es über usb läuft, oder herkömlich über midi. ich habe midi ausgewählt. für "midi in port"kann ich nur mpu-401 auswählen.
für "midi out port" kann ich mpu-401, nvidia(r) dls syntesizer und microsoft gs wavetable sw synth. da habe ich auch mpu-401 genommen.
darunter kann ich aus einer liste von line-6 geräten auswählen oder per detect-button suchen lassen. nur finden tut der pc nix.

das programm zeigt dann permanent ganz unten den status an. bei mir flextone III not connected.
 
also du solltest nicht den standart midi bla controller (mpu) nehmen sondern den externen port der soundkarte. Meist zu erkennen am namen des herstellers im geräte nahmen. dann sollte das gehen, sonst mal screenshot machen und posten
 
ich hab es mal dran gehängt. den Flex hatte ich manuell ausgewählt. deshalb auch die fehlermeldung unten.
 

Anhänge

  • Line-6 Edit Bild1.jpg
    Line-6 Edit Bild1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 248
Hmm....
Also bei mir isses immer so, dass ich veraffe, dass man das MidiOut Kabel beim Flextone sowei allen anderen Geräten in den MidiIN steckt und umgekehrt...
Also vielleicht hast du ja das Selbe gemacht ^^

:D
 
ich habe die kabel auch anders herum angeschlossen, mit dem selben erfolg.
 
OFFFI schrieb:
also du solltest nicht den standart midi bla controller (mpu) nehmen sondern den externen port der soundkarte. Meist zu erkennen am namen des herstellers im geräte nahmen. dann sollte das gehen, sonst mal screenshot machen und posten


Unfug. Der MIDI-Ausgang am Gameport wird ueber den MPU-Anschluss angesprochen.
 
blueblues schrieb:
ich habe die kabel auch anders herum angeschlossen, mit dem selben erfolg.

Hast du noch ein anderes Geraet mit dem du das Setup mal testen koenntest?
 
lennynero schrieb:
Hast du noch ein anderes Geraet mit dem du das Setup mal testen koenntest?

ich habe da noch das boss dr-3. aber da weiß ich nicht wirklich, mit welchen programm ich das testen soll.
 
blueblues schrieb:
ich habe da noch das boss dr-3. aber da weiß ich nicht wirklich, mit welchen programm ich das testen soll.


LAde dir mal http://www.midiox.com herunter, und versuche damit mal einen SysEx Dump durchzufuehren (sowohl mit dem Boss als auch mit dem Line6).
 
lennynero schrieb:
LAde dir mal http://www.midiox.com herunter, und versuche damit mal einen SysEx Dump durchzufuehren (sowohl mit dem Boss als auch mit dem Line6).

du meinst doch im menue "view/sysex" "sysex/receive manual dump..."

da kommt keine rückmeldung.
 
blueblues schrieb:
du meinst doch im menue "view/sysex" "sysex/receive manual dump..."

da kommt keine rückmeldung.


Hast du einen DUmp mi beiden Geraeten probiert?

Falls ja, dann gehe ich im Moment davon aus das zumindest der MIDI-In deines Gameport Adapters ein defekt hat (Evt. Kabelbruch).
 
lennynero schrieb:
Hast du einen DUmp mi beiden Geraeten probiert?

Falls ja, dann gehe ich im Moment davon aus das zumindest der MIDI-In deines Gameport Adapters ein defekt hat (Evt. Kabelbruch).

ja, mit beiden geräten.

mein midiport ist onboard, d.h. er wird über ne separaten steckkarte nach außen geführt. im bios sind alle midieinstellungen auf enable. da kann man jedoch noch einige zahlenwerte verstellen. sollte ich da was bestimmtes einstellen?

werd mir aber wohl ein neues kabel besorgen müssen. gibt es eigentlich etwas gegen ein midi-usb-adapter zu sagen. den könnte ich dann auch mal an nen laptop anstöpseln.
 
blueblues schrieb:
werd mir aber wohl ein neues kabel besorgen müssen. gibt es eigentlich etwas gegen ein midi-usb-adapter zu sagen. den könnte ich dann auch mal an nen laptop anstöpseln.

Ueberhaupt nicht, ich nutze auch ein MIDI-USB-Interface (M-Audio MIDISpor UNO), eben mit genau dem Grund das ich das auch mit dem Laptop nutzen kann.
 
Also dieses Midi-Editing für ide älteren Line6-Geräte ist einfach für den Arsch. Ich hab da auch Ewigkeiten rumprobiert. Im Laden sagte mir, daß dafür ein ganz bestimmter Midichip benötigt wird, also auf der Karte. Ist alles etwas komisch. Gib bloß nicht nur wegen dem Line6 viel Geld für ein Midiinterface aus, könnte sein, daß Du Dich dann später sehr ärgerst.
 
Spiff schrieb:
Also dieses Midi-Editing für ide älteren Line6-Geräte ist einfach für den Arsch. Ich hab da auch Ewigkeiten rumprobiert. Im Laden sagte mir, daß dafür ein ganz bestimmter Midichip benötigt wird, also auf der Karte. Ist alles etwas komisch. Gib bloß nicht nur wegen dem Line6 viel Geld für ein Midiinterface aus, könnte sein, daß Du Dich dann später sehr ärgerst.


Ich konnte meinen BassPod sowohl ueber den Gameport/MIDI-Adapter, als auch ueber das M-Audio MIDISport UNO ansprechen (mit dem Sounddiver), und war bei einem Bekannten mit seinem Pod2 und dem Gameport/MIDI Adapter sowie der Line6 Software (die, die Java nutzt) erfolgreich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben