PC-Interface zum Bedienen von Stream-Videos (z.B. Youtube) gesucht

  • Ersteller Ebony&Ivory
  • Erstellt am
Ebony&Ivory
Ebony&Ivory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
08.03.09
Beiträge
112
Kekse
67
Ort
Bottrop
Hallo Freunde!

Ich bin mir sicher ob ich hier richtig bin, aber ich denke dieses Unterforum liegt noch am nächetn dran an meiner Frage. Mein Wunsch ist allerdings schon fast absurd speziell, sodass ich schon eine schlechte Vorahnung habe ;-)

Also was ich suche, ist irgend eine Art Interface mit frei belegbaren Tasten/Reglern um damit unkompliziert Youtube-Videos zu steuern.
Das bedeutet Play/Pause, Lautstärke und am wichtigsten: Position im Clip (Zeitleiste)
Sodass ich also mit einem externen Gerät durch diese Clips navigeren kann.

Hintergrund der Frage ist meine neuerliche Vorliebe für How-To-Videos bei Youtube.
Ich hab zwar einen TFT hinterm Digital-Piano stehen, aber trotzdem ist es fummelg, immer mit der Maus die verschiedenen, kleinen Kontrollflächen zu bedienen. Gerade, wenn man sich bestimmte Passagen häufiger ansehen will. Und das DigiPi bietet auch nicht so viel Platz zum Mausen.

Dass das Ganze direkt auf youtube.com funktioniert, wäre natürlich mein Wunschtraum.
Sollte sich dies nicht verwirklichen lassen (was ich fast befürchte), ginge auch eine Hardware-Lösung, die dann einen externen Software-Player steuert. Gleiche Anforderungen, halt nur nicht direkt im Browser, sondern beim Zugriff auf abgespeicherte Video-Dateien.
Da ginge zwar ein guter Teil der Spontanität beim Youtuben verloren weil man die Clips immer erst speichern muss, aber hauptsache ich muss nicht so viel mit der Maus rumfummeln.

Ich hoffe, einer von euch hat da eine Idee ;-)

Grüße,
Carsten

PS: Sorry für den langen Text, ich wollte es halt genau beschreiben ;-)
 
Eigenschaft
 
Du müsstest dabei den Flash-Player selbst fernsteuern und das ist aller andere als einfach, da die Buttons und Slider nur auf Mouse-Events reagiren. Eigenen Code da einzuschleusen dürfte extrem schwer werden ;)

Das Projekt wirst du wohl abhaken können, so leid es mir tut.
 
Leertaste = Start/Stop
Cursor Rechts/Links = springt Vorwärts/Rückwärts
mehr geht wohl nicht
 
Hey, da sind ja doch noch ein paar Antworten gekommen. Danke euch!
Das ist ja schonmal nicht übel. Dass das Videofenster auch mit der Tastatur zu bedienen geht, ist ja schonmal ein großer Schritt.
Da kann ich mir sonen kleinen Nummernblock besorgen (für die Pfeiltasten) und auf eine unwichtige Taste die Leertaste legen. Muss ich mal meinen INformatik-Prof drauf anhauen. UNd die Lautstärke mach ich dann über den Mixer.

Na, da ist mir ja schon fast komplett geholfen! Danke für den Anstoß!

Grüße,
Carsten
 
Vielleicht klingt die Idee bescheuert - aber ich programmier selber Actionscript, also Flash-Anwendungen und habe letztens einen Gamecontroller verwenden wollen. Da das aus verschiedenen programmtechnischen Gründen nicht so einfach geht, habe ich mir ein kleines Hilfsprogramm geholt, mit dem man die Gamepad Tasten auf "echte Tastaturtasten" mappt (klingt jetzt blöd ist aber ganz einfach): also wenn ich zb. Curser nach rechts auf dem Gamepad drücke wird das in einen bliebigen Tastaturbefehl (kann man einstellen) z.B.: Pfeil nach rechts umgewandelt und der Flashplayer glaubt diese Taste sei betätigt worden.

Wenn du also unter Umständen einen USB (oder anderen) Gamepad zuhause hast und dir das Programm Xpadder (einfach googlen ist relativ klein) holst könntest du das ganz einfach verwirklichen - wenn das mit den Keybordsteuermöglichkeiten bei Youtube stimmt - wovon ich einmal stark ausgehe...

lg Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben