Klampfman
Registrierter Benutzer
- 12.06.26
- 29.06.12
- 173
- 11
Hallo
Wäre mein Talent Musik zu machen doch genauso groß, wie mein Talent, meinem PC regelmäßig zu schrotten....
Schon wieder habe ich den PC gecrasht und musste die Festplatte räumen, formatieren und Windows 11 Pro bzw Home neu installieren.
Das Problem hatte ich schon einmal:
www.musiker-board.de
Damals gab es ein Aktivierungsproblem mit "Xpand!2" und "Eighty Eight Piano" von AIR Technology und dem iLok-Manager
(Leider habe ich immer noch keinen USB-Dongle... wird wirklich Zeit, dass ich mir so´n Ding besorge).
Ich gehe davon aus, dass diese Probleme auch dieses Mal wieder auftreten.
Allerdings geht es nun um deutlich mehr Plugins / VSTi, die z.T. etwas Geld gekostet haben und auf die ich ungern verzichten möchte.
Daher meine Frage:
Ist bei den folgenden Plugins / VSTi mit Problemem bei der Neuinstallation bzw. Wieder-Aktivierung zu rechnen?
- Analog Lab V von Arturia
- ein Bundle mit diversen VST-Instrumenten (Guitar Rig 7, Session Drummer u.a.) von Native instruments
(war im Lieferumfang des Arturia Keylab Essential 61 MK3 enthalten)
- EZ Drummer 2 mit diversen Kits von Toontrack
- Amplitube 4 Deluxe u.a. von IK Multimedia (war im Lieferumfang des AXE I/O enthalten)
- diverse andere (auch kostenlose, z.B. Guitar Rig 5 Demo, LABS), die ich irgendwann mal aktivieren musste
Muss ich irgendwas beachten, bevor ich die neuinstalliere bzw. wieder aktiviere?
Auf den "alten Rechner" bzw. Windows 11 habe ich logischerweise keinen Zugriff mehr, da er nicht startete und ich formatieren und neuinstallieren musste.
Ich kann also auf dem "alten Rechner" nichts mehr "deaktiveren" oder so.
Das Internet meinte, die Probleme seien eher gering, da die meisten Account-basiert, aber nicht unbedingt Hardware-gebunden sind?
Vielen Dank für Antworten, die mir Ärger ersparen!
Wäre mein Talent Musik zu machen doch genauso groß, wie mein Talent, meinem PC regelmäßig zu schrotten....
Schon wieder habe ich den PC gecrasht und musste die Festplatte räumen, formatieren und Windows 11 Pro bzw Home neu installieren.
Das Problem hatte ich schon einmal:
nach PC-Crash: Problem beim Aktivieren div. VSTi über iLok
Moin Ich hab - mal wieder - ein Problem mit iLok. Vor ein paar Tagen konnte ich meinen PC nicht mehr starten (Bluescreen), auch ein Zurücksetzen per Wiederherstellungspunkt o. Backup ging nicht. Ich musste Win 11 Pro und sämtliche Software also komplett neu installieren. Dazu gehört natürlich...
Damals gab es ein Aktivierungsproblem mit "Xpand!2" und "Eighty Eight Piano" von AIR Technology und dem iLok-Manager
(Leider habe ich immer noch keinen USB-Dongle... wird wirklich Zeit, dass ich mir so´n Ding besorge).
Ich gehe davon aus, dass diese Probleme auch dieses Mal wieder auftreten.
Allerdings geht es nun um deutlich mehr Plugins / VSTi, die z.T. etwas Geld gekostet haben und auf die ich ungern verzichten möchte.
Daher meine Frage:
Ist bei den folgenden Plugins / VSTi mit Problemem bei der Neuinstallation bzw. Wieder-Aktivierung zu rechnen?
- Analog Lab V von Arturia
- ein Bundle mit diversen VST-Instrumenten (Guitar Rig 7, Session Drummer u.a.) von Native instruments
(war im Lieferumfang des Arturia Keylab Essential 61 MK3 enthalten)
- EZ Drummer 2 mit diversen Kits von Toontrack
- Amplitube 4 Deluxe u.a. von IK Multimedia (war im Lieferumfang des AXE I/O enthalten)
- diverse andere (auch kostenlose, z.B. Guitar Rig 5 Demo, LABS), die ich irgendwann mal aktivieren musste
Muss ich irgendwas beachten, bevor ich die neuinstalliere bzw. wieder aktiviere?
Auf den "alten Rechner" bzw. Windows 11 habe ich logischerweise keinen Zugriff mehr, da er nicht startete und ich formatieren und neuinstallieren musste.
Ich kann also auf dem "alten Rechner" nichts mehr "deaktiveren" oder so.
Das Internet meinte, die Probleme seien eher gering, da die meisten Account-basiert, aber nicht unbedingt Hardware-gebunden sind?
Vielen Dank für Antworten, die mir Ärger ersparen!

Ich empfehle auch dringend den iLok Dongle anzuschaffen. Mit der Zeit sammeln sich doch mehr oder weniger viele damit kopiergeschützte Plugins an. Und bei einem PC-Wechsel/Neuinstallation sind die iLok-Sachen schneller wieder installiert/aktiviert als Challenge-Response Plugins.