PC schon wieder gecrasht - Kann es Probleme mit Neuinstallation/-aktivierung von Plugins geben?

• Ersteller Ersteller Klampfman
  • Erstellt am Erstellt am
Klampfman

Klampfman

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.26
Kekse
11
Hallo

Wäre mein Talent Musik zu machen doch genauso groß, wie mein Talent, meinem PC regelmäßig zu schrotten....

Schon wieder habe ich den PC gecrasht und musste die Festplatte räumen, formatieren und Windows 11 Pro bzw Home neu installieren.

Das Problem hatte ich schon einmal:

Damals gab es ein Aktivierungsproblem mit "Xpand!2" und "Eighty Eight Piano" von AIR Technology und dem iLok-Manager
(Leider habe ich immer noch keinen USB-Dongle... wird wirklich Zeit, dass ich mir so´n Ding besorge).
Ich gehe davon aus, dass diese Probleme auch dieses Mal wieder auftreten.

Allerdings geht es nun um deutlich mehr Plugins / VSTi, die z.T. etwas Geld gekostet haben und auf die ich ungern verzichten möchte.

Daher meine Frage:
Ist bei den folgenden Plugins / VSTi mit Problemem bei der Neuinstallation bzw. Wieder-Aktivierung zu rechnen?

- Analog Lab V von Arturia
- ein Bundle mit diversen VST-Instrumenten (Guitar Rig 7, Session Drummer u.a.) von Native instruments
(war im Lieferumfang des Arturia Keylab Essential 61 MK3 enthalten)
- EZ Drummer 2 mit diversen Kits von Toontrack
- Amplitube 4 Deluxe u.a. von IK Multimedia (war im Lieferumfang des AXE I/O enthalten)
- diverse andere (auch kostenlose, z.B. Guitar Rig 5 Demo, LABS), die ich irgendwann mal aktivieren musste

Muss ich irgendwas beachten, bevor ich die neuinstalliere bzw. wieder aktiviere?
Auf den "alten Rechner" bzw. Windows 11 habe ich logischerweise keinen Zugriff mehr, da er nicht startete und ich formatieren und neuinstallieren musste.
Ich kann also auf dem "alten Rechner" nichts mehr "deaktiveren" oder so.

Das Internet meinte, die Probleme seien eher gering, da die meisten Account-basiert, aber nicht unbedingt Hardware-gebunden sind?

Vielen Dank für Antworten, die mir Ärger ersparen!

Schon wieder ... PC gecrasht ... Festplatte ... formatieren ... neu installieren.
Sorry, keine Antwort auf Deine Frage: Ich würde zuerst versuchen, herauszufinden warum der PC crasht. Warum "schon wieder"? Ist vielleicht die Rechner-Hardware defekt? Manchmal geben Komponenten, insbesondere wenn sie älter werden, den Geist auf. Wenn das eine Harddisk mit beweglichen Teilen ist, würde ich die erstmal durchchecken und ggf. erneuern (z.B. gleich durch SSD). Auch ein RAM Baustein kann kaputt gehen. Oder die BIOS Batterie kann am Ende sein. Und und und ... Sinn des Ganzen: zukünftig hoffentlich nicht nochmal "schon wieder"?

Viel Geduld und Erfolg bei Neuinstallations-Arie ... :fear:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Internet meinte, die Probleme seien eher gering, da die meisten Account-basiert, aber nicht unbedingt Hardware-gebunden sind?
Na ja, Deine Situation ist ein Gegenbeweis ...

(1) Hast Du die in Frage kommenden Hersteller kontaktiert, bzw. darauf eingeschränkt gesucht? Win11 an sich kann, so weit ich es verfolge, selbst Ärger machen. Dein Link ist zwar von 2022, aber dieser Versionswechsel an sich kann schon wichtig sein.

(2) Ich tue das nicht gerne, aber, sofern noch nicht geschehen, Du könntest Deine Frage in einem der KI-Bots eingeben, wie etwa den Bing Copilot/Microsoft, auch auf Deutsch; kann auch "Think deeper" usw. (Combo Box im Prompt). Geht auch ohne Account.

(2.1) WAS dann kommt ist mit Vorsicht zu genießen! Angegebene Links prüfen, ggf. Vorschläge usw. durch weitere Suchen absichern. KI halluziniert und ist, wenn überhaupt, nicht über dem 2-Sigma-Level, siehe Tabelle unter diesem Joke. Betrachte es als eine Clown-Recherche, der mit Inbrunst überzeugend klingt (und Dir nach dem Munde schreibt) ... Manchmal ist auch etwas Sinnvolles dabei, wirft zumindest die richtigeren Fragen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Muss ich irgendwas beachten, bevor ich die neuinstalliere bzw. wieder aktiviere?
Auf den "alten Rechner" bzw. Windows 11 habe ich logischerweise keinen Zugriff mehr, da er nicht startete und ich formatieren und neuinstallieren musste.
Ich kann also auf dem "alten Rechner" nichts mehr "deaktiveren" oder so.
Hatte ich in einer Variante vor einigen Jahren: 2 Mainboards verwechselt und das mit den iLok Lizenzen entsorgt. Oops... :D
Im Prinzip hätte ich neu kaufen müssen...
(die Anbieter mögen das unterschiedlich handhaben, lizenztechnisch war es aber "Ende Gelände")
In meinem Fall liess es sich telefonisch/schriftlich klären und ich habe seitdem einen USB Dongle.
(zum Glück nur 1 Anbieter, aber wenn's den Dongle erwischt...)

ps: selbst wenn du den alten Rechner formatierst und neu einrichtest, bleiben die Hardware-Merkmale identisch.
imho sollte das funktionieren.

• Gefällt mir
:hat: Ich empfehle auch dringend den iLok Dongle anzuschaffen. Mit der Zeit sammeln sich doch mehr oder weniger viele damit kopiergeschützte Plugins an. Und bei einem PC-Wechsel/Neuinstallation sind die iLok-Sachen schneller wieder installiert/aktiviert als Challenge-Response Plugins.

Aber was stimmt denn bei deinem PC konkret nicht?
Läuft nur REAPER nicht rund oder sind auch andere Programme betroffen?
Teile uns doch mal deine Hardware/Software mit.
Ich arbeite seit 2011 mit REAPER mit ca 300 installierten Plugins, darunter sehr viele iLok geschützte.
REAPER selbst ist sehr stabil und wird nur durch schlechte Treiber und unsauber programmierte Plugins aus der Ruhe gebracht.
Ich kann dir anbieten, via Teamviewer einen Blick per Fernwartung auf deinen Rechner zu werfen.

• Gefällt mir
Manchmal kann es sinnvoll sein, die gesamte Festplatte zu klonen und in der Schublade zu halten. Alle soundsoviele Wochen macht man dann einen neuen Klon. Vorzugsweise hat man 3 Festplatten-Klone, da beim Austauschen des Klons ja auch ein Missgeschick passieren kann.
Aber meistens ist man zu faul, alle paar Monate zu klonen, oder man gibt sein Geld lieber für Urlaub aus, statt für das Backup. Dann sitzt man lieber stunden- und tagelang am PC und installiert alles wieder neu. Wenn man diese Stunden dann als Arbeitszeit-Geld abrechnen würde, hätte man bald eine SDD bezahlt.
Und manchmal sind die Dongles oder Lizenzen an die Systemhardware so gekoppelt, dass ein Festplattentausch dann von denen nicht akzeptiert wird.
Das soll ja aber bei Windows 11 besser geworden sein.

• Interessant
  • Ersteller
Hallo und ein paar Antworten zu Euren Fragen:

Bislang habe ich mit den VSTs noch gar nichts gemacht!
Noch bastel ich an dem PC Problem rum (möglicherweise hat der Händler mir damals zusammen mit dem PC einen Schei..Produktkey verkauft).

Das eigentliche Problem war:
Der PC konnte aus mir unerfindlichen Gründen nicht starten. Nach dem Anzeigen des BIOS-Startbildes (Gigabyte) ging gar nichts mehr.Der PC bewegte sich nicht, es gab keine Anzeige. Versuche mit abgesicherten Modus starten, das Aufspielen von Backups von Windows und Paragon haben nicht geholfen. Dann habe ich notgedrungen Windows 11 neu installiert, was zwar klappte, aber das Problem nicht löste. Also habe ich die Festplatte kompett platt gemacht und Windwos 11 Pro komplett neu und sauber installiert. Das hat funktioniert, aber...

...das aktuelle Probelm ist:
Seit dem kann ich Windows 11 Pro nicht mehr aktivieren !
Händler angeschrieben, Gewährleistung ist seit einem Jahr abgelaufen... Tolle Wurst.

Neukauf einer offiziellen Windows 11 Pro Lizenz ist mir zu teuer, also werde ich mir in Kürze Windows 11 Home draufspielen.
IM MOMENT läuft aber wieder Windows 11 Pro auf diesem PC (nicht aktiviert), von dem ich auch diese Beiträge schreibe.

Bis ich dieses Problem mit der Aktivierung - entweder vom aktuellen Windows Pro 11, oder in Kürze mit Windows 11 Home - gelöst habe, möchte ich noch nicht allzuviel Programme installieren Die Zeit wollte ich nutzen um zu erfahren, wie ich mit den VSTs und Instrumenten am Besten bei Neu-Aktivierung/Installation umgehe.

Im iLok hatte ich, soweit ich mich erinnere, 4 oder 5 Instrumente, die meisten von AIR Technology.
Wirklich gebraucht habe ich davon nur "Eighty Eight Piano" und "Xpand!2", die ich auch gerne retten möchte.

Die anderen o.g. VSTs / Instrumente sind nicht im iLok, sondern über entsprechende "Kundenkonten" (z.B. Native Access" oder "Arturia Software Centerr" u.ä.), registriert.

Hier stellt sich eben die Frage, ob das auch so kompliziert wird wie mit iLok !?

Festplatten klonen:
Hatte ich, mit WindowsBackupImage (das nicht funkionierte), mit Paragon Backup & Recovery (das nicht funktionierte) und mit dem bordeigenen "Wiederherstellungspunkt" (der auch nicht funkionierte...)

Mein Setiing sieht eigentlich so aus, dass ich 3 Festplatten bzw. Partitionen habe: C, D und E.

Auf C läuft das Betriebssystem mit allen Programmen.
Auch die ganzen Standalones, meine DAW (Reaper) und viele (nicht alle) VSTs sind auf C.

Auf D habe ich entsprechende Libraries, Soundbanks, einige VSTs und die selbst produzierten Musikprojekte.

Auf E diverse Kram.

D und E habe ich noch als Kopie auf externen Festplatten, C ist komplett weg, alles muss neu installiert werden.

Das ist der aktuelle Stand...

Bei Toontrack (EZmix, ...) lief die Aktivierung bei neuen Computern bisher immer problemlos. Man hat aber auch nur eine begrenzte Zahl an möglichen Aktivierungen. Zu den anderen Plugins kann ich nichts sagen.

Also für mich klingt das danach, dass da spätestens nach den ersten Treiberinstallationen, die Windows mitbringt, ein Problem mit kompatibler Hardware vorliegt. Sei es dass der Ram nicht gut zum Mainboard passt, evtl. falsche Werte im Bios eingestellt sind, oder oder oder.
Da gibt es leider sehr viele Möglichkeiten. Oder aber auch eben ein Defekt.

Kannst du die verbauten Komponenten mal posten. Evtl. lässt sich davon ja schon was ableiten.

Ich glaube nicht, dass Windows 11 hier das Problem an sich ist.

Festplatten klonen:
Hatte ich, mit WindowsBackupImage (das nicht funkionierte), mit Paragon Backup & Recovery (das nicht funktionierte) und mit dem bordeigenen "Wiederherstellungspunkt" (der auch nicht funkionierte...)
Ich nutze dafür robocopy mit einer einfachen batch-Datei. Ich weiß ja nicht, was da "nicht funktionierte" ...
robocopy kopiert einfach alle Änderungen und Du bist auch relativ flexibel mit verschiedenen Optionen. Ist natürlich "nur" eine Kopie und kein Festplatten-Klon, aber das hat u.U. auch Vorteile. Man muss sich einmal die .bat erstellen, dafür gibt es auch Anleitungen im Netz, zum Beispiel hier, oder man lässt sich von KI unterstützen. Vielleicht hilft das ja fürs nächste Mal ...

• Ersteller
Moin

Nach harter Arbeit und viel Geduld habe ich alle gekauften VSTs wieder auf dem PC - und sie laufen!
Es fehlen noch ein paar kostenlose, die ich mir noch im Netz zusammensuchen muss.

Damit ich mir das nächste Mal nicht wieder einen Kopp mache, weil ich wieder Mal meine Talente ausleben musste, oder einfach nur, weil jemand anderes sich auch einen Kopp macht, weil er sein System geschrottet hat, hier ein paar Beruhigungspillen:

Native Instruments:
Scheint nicht gerätegebunden zu sein.
Nach Einloggen bei Native Accress (Kundenkonto), waren alle jemals gekauften und als Demo registrierten VST aufgeführt und "aktiviert".
Ich musste sie nur neu installieren.

Labs / Splice:
Hier gilt das gleiche. Einfach einloggen (geht bei Splice auch mit dem alten LABS-Konto) und die gewünschten Instrumente installieren.

Arturia:
Die erlauben wohl bis zu 5 Geräte, auf denen die Software installiert werden kann.
Beim Start des Arturia Software Center (ASC) wird eine automatische Synchronisation der Aktivierungen mit dem aktuellen Gerät durchgeführt.
Das kann man auch manuell im Arturia Kundenkonto (online, nicht im ASC) machen und dort unter "Preferences" die Aktivierungen synchronisieren bzw. auf dem alten, gecrashten PC löschen - auch vom neuen PC aus!

Die gekaufte Software (Analog Lab Pro) und Presets konnten problemlos runtergeladen und installiert werden.
Eine weitere Aktivierung fand dadurch offenbar nicht statt (immer noch 1/5 Aktivierungen).

Der interessante Teil: iLok
Nachdem ich den iLok License Manager wieder installiert hatte, waren da zwei PCs zu sehen: der alte PC, ausgegraut, und der neue PC.
Nach dem ich den alten, ausgegrauten als "nicht mehr nutzbar" gekennzeichnet und dies auch begründet hatte, wurde dieser gelöscht und - von iLok - eine Email an alle Hersteller der jeweiligen Instrumente geschickt.
Innerhalb von 20min. (!) bekam ich von iLok diverse Emails mit der Bestätigung sämtlicher Hersteller, dass ich ALLE meine Instrumente auf dem aktuellen PC aktivieren kann. Keine einzige Aktivierung (bei den meisten VSTs sind 2 Aktivierungen gleichzeitig möglich) ist dadurch verloren gegangen.

Und noch ein Hinweis: XPand!2 ist bei AIR Technologies und Thomann* gerade SEHR günstig zu haben !!!

Toontrack: EZ Drummer
Ist noch einfacher zu handhaben als all die anderen. In den Product-Manager einloggen, der fragt nach dem (aktuellen) PC-Namen (eingeben) und dann werden alle Programme (hier: EZ Drummer 2) und die Erweiterung (EZX) samt Updates zum Runterladen und Installieren angezeigt. Unter "Autorizations" kann man den verloren gegangenen PC einfach "removen".

IK Multimedia: SampleTank 4, Amplitube 4 und 5 usw.
Hier scheint die erneute, wiederholte Autorisierung auch einigermaßen problemlos.
Schon allein deswegen, weil, je nach Instrument, zwischen 5 und 10 gleichzeitige Autorisierungen möglich sind.
Einfach die gekauften VSTs runterladen und installieren. Autorisation erfolgt, wenn entsprechend eingestellt, automatisch.

Zum Abschluss nochmal ein Dank an alle Ideen und Ratschläge, die mir weitergeholfen habe.

Ein schönes Wochenende!
(Ich werd´ es haben :-)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Hast Du schon einmal etwas vom Windows Zertifikats-Problem gehör? Das ist ein Microsoft-Problem und führt dazu, dass PCs nicht mehr starten. Ganz aktuell, weil im Juni die Zertifikate beginnen, abzulaufen.

Mein Tip: Kauf eine gebrauchte HP oder Lenovo Workstation mit installiertem Windows 11 oder gleich einen neueren gebrauchten Mac Mini M2 oder höher. Damit wirst Du auf viele Jahre keine Probleme haben.

• Gefällt mir
  • Interessant
Hast Du schon einmal etwas vom Windows Zertifikats-Problem gehör? Das ist ein Microsoft-Problem ...
Guter Hinweis.

Das ist an sich kein Problem, Du musst halt die abgelaufenen Zertifikate erneuern. Bei den meisten Computern passiert das automatisch.
Infos hier

... und führt dazu, dass PCs nicht mehr starten.
Habe ich auch anders gelesen.
Laufen die benötigten Zertifikate ab, kann das laut Microsoft zu Sicherheitsproblemen führen. Windows startet zwar weiterhin normal, allerdings werden keine Sicherheitsupdates mehr für den Start-Manager und Secure-Boot-Komponenten eingespielt. Dadurch steigt das Risiko durch Bootkits. Das sollten Sie nicht eingehen.

Das gilt nur für neuere PCs oder Server, für ältere PCs oft nicht. Deine Informationen stimmen nicht, lies Dich da bitte mal ein.

Es geht um die UEFI/Boot-Zertifikate, wenn die abgelaufen sind, startet der PC nicht mehr. Ist UEFI nicht eingestellt, startet er zwar noch , ist aber offen für Root-Kits aller Art, muss man wollen. Auch wenn man UEFI ausstellt, startet der PC oft nicht mehr dank Bitlocker.

Vor zwei Wochen ist ein ein Jahr alter ASUS Laptop im Bekanntenkreis abgeschmiert, kein Booten mehr möglich. Auch ein Firmwareupdate per USB-Stick brachte nichts mehr, da die Partition dank Einloggens bei einem Microsoft-Konto das Laufwerk C: automatisch mit Bitlocker verschlüsselt wurde. Kein Backup vorhanden, Ende der Geschichte trotz Vorliegen des Bitlocker-Schlüssels, der im Microsoft-Konto abgespeichert wird, da für das Entschlüsseln die ursprüngliche UEFI-Konfiguration vorliegen muss.

In den nächsten Monaten wird weltweit bei Millionen PCs das Gleiche passieren, das ist schon seit Frühjahr 2025 weltweit Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OK, danke für die Info, das hatte ich tatsächlich so nicht gelesen. Das klingt übel.