PD - Prequel (One-Man Post-Metal)

  • Ersteller PD_Music
  • Erstellt am
P
PD_Music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.20
Registriert
31.12.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Mein Name ist PD und nach meiner ersten Veröffentlichung im letzten Jahr, welches rein als Instrumental-Album konzipiert war, bin ich nun den nächsten Schritt gegangen und habe einen Metal-Song mit Vocals aufgenommen!

Das ganze wurde von mir im Wohnzimmer aufgenommen und produziert. Nachfolgend die wesentlichen Equipment-Fakten:

- DAW: Reaper
- Gitarren: Ibanez RGA32 und Spear RD250
- Bass: Baukasten-Bass von Thomann :D
- Interface: Zoom G5 und Behringer 4-Kanal Mixer
- Mikrofon: Shure SM58
- Piano-FX: 4Front Piano

Vom Genre her würde ich diese Stand-Alone-Single als Post-Metal bezeichnen. Im Grundlegenden setze ich mir bei der Komposition meiner Musik aber keine Grenzen.

"Prequel" stammt aus einer depressiven Phase, was sicherlich auch am Text erkennbar ist. Der Protagonist findet sich in einer hilflosen Situation wieder, welche sich im Laufe des Songs allmählich auflöst und ihn eine bessere Zukunft erwartet.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen; sei es zur Komposition als auch zur Produktion!

Nachfolgend der Link zu Youtube und dem Songtext.

Viel Spaß!



Lyrics:

Running
Always Running
Through the dusty valley
Of lost hope

Deeper and deeper
We fall
I can hear the abyss
Call

I need time to see
Where I belong
To feel
What I can feel

Dark clouds surround me
The fear of the setting sun
No control - over anything
Anymore

The last prayers are spoken
No hope is left to find
To feel left vulnerable
Is the fate of mine

We feast on the underworld
As everything turns black
I wish for salvation
To rid my sin

The gates have opened
The void is calling for me
To feel left vulnerable
Is the fate of mine

Deeper and deeper
We fall
Don't let me break
Once more

Show me the way
From darkness to light
I can't stand
The weight of it all
My darkness
Turns to light
No answer
In sight

It's so dark in here
I can barely see myself
Thinking clearly
Is a novelty these days
There's no air to breathe
My mind was taken by thieves
An empty voice
As desperation burns

Clear sight - clear mind
Is all I need
I wont - feel vulnerable
Anymore

We float towards heaven
The sky is falling
My apocalypse
Collapsed.
 
Eigenschaft
 
Hallo! Also ich finde am Anfang (ca. 0:22-0:50) zu viel kuddelmuddel... Ich denke es liegt an dem Drum Rhythmus. Oder daran, dass das Piano ziemlich laut ist. Für meinen Geschmack dürfte das Piano generell viel leiser sein. Den Clean-Gesang bei 3:00 und 5:00 würde ich weg lassen, er klingt auch ein klein wenig schräg.
Gitarrenmässig finde ich alles Top! Das Solospiel finde ich auch sehr gelungen. Normalerweise bin ich kein Fan von zuviel Sologedudel, aber hier gefällt es mir ganz gut. Die Growls klingen auch ganz gut. Handwerklich ist alles bis auf den Clean-Gesang auf hohem Niveau, meiner Meinung nach.
Beim Mix und Mastern würde ich noch ein bisschen feilen. An manchen Stellen dröhnt es noch (vielleicht bei den Gitarren oder Bass mal gucken ob man die Frequenzen so um 100-200 Hz ein bisschen absenkt. Die Growls könnten noch ein bisschen druckvoller kommen oder einfach einen ticken lauter im Mix. Die Doublebassdrums sind mir ein bisschen zu laut und überdröhnen alles(bei ca. 2:35).
Aber das alles sind nur Kleinigkeiten, für ne Selbst-Produktion von Zuhause klingt das schon richtig gut!
Ich hoffe du nimmst mir meine Kritikpunkte nicht allzu übel, aber ich bin bei meinen Sachen immer froh, wenn ich ehrliche Kritik bekomme, denn nur so kann man was verbessern, weil man es selber oft nicht merkt. Manchmal muss man einen Mix einfach mal eine Weile liegen lassen und ihn erst nach Wochen nochmal anhören, dann fällt einem selber viel mehr auf. Zumindest ist das bei mir so.
Mit welchen Boxen mischt du ab? Oder mit Kopfhörern?
 
Hallo Ranzo, danke für dein Feedback!

Gesang ist defintiv noch das größte Manko, da habe ich erst seit diesem Jahr mit experimentiert. Das ganze steht jetzt quasi als Bestandsaufnahme, mit dem Hintergedanken auch die gesangliche Entwicklung in weiteren Veröffentlichungen zu optimieren!

Das Problem mit den Gitarren und dem angesprochenen Frequenzbereich liegt vor allem in den Amp-Simulationen des Zoom G5. Da habe ich inzwischen herausgefunden, dass wenn man die Cab-Simulation weglässt, der ganze Sound sehr viel kerniger und weniger matschig ist. Also auch hier wieder Raum für Weiterentwicklung bei nächsten Releases!

Ehrliche Kritik ist auf jeden Fall bevorzugt! Übel nehmen kann ich da gar nichts, eher im Gegenteil!

Der Song liegt tatsächlich schon seit einiger Zeit bereit, genau genommen seit Mitte des Jahres. Den einzigen Teil, den ich noch "vernünftig" hinkriegen musste, war der Gesang. Daher habe ich mich über diese lange Zeit auch sehr mit dem Mix angefreundet!

Abgemischt wird das ganze mit Logitech-Desktop Boxen und Kopfhörern. Probehören dann auch über meine Anlage. Ist schon alles ein wenig auf mein Setup abgestimmt, in der Hoffnung, dass es woanders auch gut klingt! :D
 
Auch mal reingehört ...

Insgesamt gar nicht schlecht, würde ich sagen. Meine Kommentare:

Den Anfang finde ich auch zu hektisch und unklar. Das liegt meines Erachtens auch daran, daß Klavier und Gitarren nach meinem Verständnis aneinander vorbeispielen. Das harmonische Zentrum ist unklar.
Das Klavier legt ein klingendes G nahe, als Zentrum. Die Gitarren beharren aber auf einem tiefen D. Das erzeugt Unruhe, aber ohne Gewinn. Zudem ist das Tempo für das Klavier zu hoch, das klingt mir nach "schneller Nähmaschine" und paßt für mich nicht zur dunkleren Stimmung des Songs.
Mögliche Lösung: Intro etwas absetzen und langsamer, dann mit Einsatz von Gitarren schneller werden. So als Idee.
(Ganz am Ende stehen sich auch wieder Klavier und Gitarren im Weg, da liegt's einfach an den Tönen.)

Zum Cleangesang: Ja, der ist in der jetzigen Form natürlich optimierungsbedürftig. Aber generell fände ich es schon gut so. Stimmfarbe paßt meines Erachtens auch. Also einfach dranbleiben und mit Übung und Überzeugung weitersingen ;-)

Und zum Mix: mir wäre es zu trocken, da würde ich ein wenig mehr Hall draufmachen. Auch auf die Gefahr hin, daß manche Details dann auch mal etwas verschwimmen können. Da wäre mir die Atmosphäre wichtiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben