Pearl Querflöte NS-97 Info

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.05.07
Beiträge
733
Kekse
1.691
Ort
Monacco di Bavaria
Hallo liebe Flötenspieler,

der Vater meiner Freundin ist im Besitz einer Querflöte aus dem Hause Pearl,
die er von seinem Vater geerbt hat. Nun weis er leider nicht welchen Wert das
Teil hat und würde das gerne wissen.
Ich habe es mir in meiner Unwissenheit als Bassist :p angeschaut und konnte
Schriftzüge wie "Sterling Silver" herauslesen.
Das Modell stammt aus den 70ern und ist als N8-97 bezeichnet,
die Dichtungen der Klappen scheinen noch gut zu sein.

Handelt es sich hierbei um ein besseres stück oder um "billige" Massenware?

Wäre schön kurz einen Input zu bekommen um was es sich handelt.

LG

ISCREAM
 
Eigenschaft
 
...Handelt es sich hierbei um ein besseres stück oder um "billige" Massenware?

Dass Pearl ein bekannter Markenhersteller von Schlagzeugen & Flöten und "Sterling Silver" generell kein Attribut von "billiger Massenware" ist, dürfte klar sein.

Fragen wie deine sind anhand von Bildern meist leichter zu beantworten.
Zum Instrument gehören üblicherweise weitere Unterlagen (Shop Card, Prospekt, Rechnung usw.).
Davon ist gar nichts mehr vorhanden?
Weißt Du bzw. der jetzige Besitzer zum Beispiel, ob das Kopfstück ersetzt wurde?
 
Hallo :),

du sagst, dass die Polster (so nennt man die "Dichtungen" bei der Flöte, aber das nur am Rande ;)) noch gut zu sein scheinen.
Das würd ich mit Vorsicht genießen, wenn die Flöte aus den 70ern ist. Es kann nämlich sein, dass die Polster noch ganz schick aussehen, aber trotzdem nicht mehr so funktionsfähig sind, wie sie sein sollten. Den Verschleiß derselben erkennt man nämlich nicht unbedingt mit bloßem Auge ;)
Gerade auch was die Polster betrifft wäre es bei einer Flöte diesen Alters interessant, ob sie schonmal generalüberholt wurde.

Ihr könntet auch überlegen, die Flöte mal jemandem zu zeigen, der sich damit auskennt. Muss nicht unbedingt ein Flötenbauer sein. Kann ja auch ein/e Flötenlehrer/in sein oder jemand im Bekanntenkreis, der Ahnung davon hat.

Weiterhin viel Erfolg in dieser Sache,
Grüße :)
 
Dass Pearl ein bekannter Markenhersteller von Schlagzeugen & Flöten und "Sterling Silver" generell kein Attribut von "billiger Massenware" ist, dürfte klar sein.

hehe, ja das dacht ich mir schon auch :p
Allerdings steht das nur auf einem Teil der drei Teile, bin mir nicht sicher auf welchem.

Zum Instrument gehören üblicherweise weitere Unterlagen (Shop Card, Prospekt, Rechnung usw.).
Davon ist gar nichts mehr vorhanden?

War alles in einem passenden Koffer, allerdings wirklich nur die Flöte.

Weißt Du bzw. der jetzige Besitzer zum Beispiel, ob das Kopfstück ersetzt wurde?

Leider nein, aber wenn man die umstände bedenkt (der Vater war Hobbymusiker) nehme ich nicht an, dass es sonderlich ersetzt wurde.(?)

Es kann nämlich sein, dass die Polster noch ganz schick aussehen, aber trotzdem nicht mehr so funktionsfähig sind, wie sie sein sollten. Den Verschleiß derselben erkennt man nämlich nicht unbedingt mit bloßem Auge ;)

Hab auch mal versucht Töne rauszubekommen, hab ein bisschen Erfahrung vom Saxophon. Schien alles dicht für meine Ohren.

Ihr könntet auch überlegen, die Flöte mal jemandem zu zeigen, der sich damit auskennt. Muss nicht unbedingt ein Flötenbauer sein. Kann ja auch ein/e Flötenlehrer/in sein oder jemand im Bekanntenkreis, der Ahnung davon hat.

Drum dachte ich, frag ich mal hier nach :p :D

Danke für die Hilfe, falls jemandem zu speziell der Flöte noch etwas einfällt würde ich mich freuen.

LG

ISCREAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...aber wenn man die umstände bedenkt (der Vater war Hobbymusiker) nehme ich nicht an, dass es sonderlich ersetzt wurde.

Das war nur ein Beispiel, denn alternative Kopfstücke sind für Flötisten ein gängiges Thema.
Die Umstände sind vielleicht ein Grund, aber kein Hindernis. Ich bin auch Hobby-Musiker und habe "trotzdem" schon Umbauten an meinen Instrumenten vornehmen lassen, um deren Anpassung an meine Vorlieben zu verbessern.

Beim googlen ist mir aufgefallen, dass es zumindest auf den ersten Seiten noch nicht einmal möglich war, das Instrument anhand von Internetquellen aufzufinden.
Pearl selbst bietet auch kein Archiv zu seinen älteren Instrumenten. Für eine Einordnung scheint mir daher eine E-Mail an den "deutschen" Vertrieb sinnvoll. Er sitzt in den Niederlanden:
Pearl Music Europe B.V., flutes@pearleurope.com

Aussagen zur Wertbestimmung in EUR wären bei einem älteren Blasinstrument ohne sachkundige Prüfung des Objekts ein reines Ratespiel.
Meine Erfahrung: schon eine im Verhältnis zur Flöte mechanisch einfacher konstruierte Trompete kann von selbst von aktiven Musikern ohne entsprechendes Hintergrundwissen (Interesse an und Erfahrung mit älteren Instrumenten, Lektüre von Dullat, Bahnert und Co.) nicht sinnvoll eingeschätzt werden.

Ein wie auch immer geschätzter Wert in EUR hätte außerdem keine Bedeutung für den tatsächlich erzielbaren Preis. Der ermittelt sich ganz schlicht durch Angebot und Nachfrage.
Auf jeden Fall bieten neben dem Flohmarkt die kostenlosen Kleinanzeigen bei Thomann und Vioworld weitere Möglichkeiten, falls über einen Verkauf nachgedacht wird. Ein aktueller Werkstattservice würde sich vermutlich günstig auf die Absatzchancen auswirken.

Gruß Claus
 
Hallo!

Schau doch bitte nochmal nach der genauen Modellbezeichnung. Ich habe mal nachgeschaut aber nur eine Pearl NS-97 gefunden. Auch das ist scheinbar ein älteres Modell, das schon länger nicht mehr hergestellt wird, aber immerhin einen Vollsilberkopf hat (dafür spricht ja auch die Bezeichnung "Sterling Silver"). Wichtig wäre noch, das Alter des Instruments und der damalige Kaufpreis, dann könnte man schon eher eine Aussage versuchen. Hier kann, wie zonquer schon sagte, evtl. die Herstellerfirma Auskunft geben.

Die Chancen, eine so alte Flöte zu verkaufen, schätze ich generell eher gering ein, zumindest wenn sie nicht generalüberholt ist. Das wäre nämlich voraussichtlich in absehbarer Zeit fällig und kostet auch nochmal einige hundert Euros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich habe mal nachgeschaut aber nur eine Pearl NS-97 gefunden.
Da dies offenbar die richtige Bezeichnung ist, habe ich den Thread-Titel entsprechend korrigiert.
Danke für den Hinweis, damit sprudeln auch wieder die Ergebnisse bei Google. :D

Gruß Claus
 
Also neueste info ist, die Flöte wurde nur selten gespielt und hat noch den original Kopf.
Generalüberholt ist sie nicht aber eben nur wenig gespielt, muss desshalb trotzdem generalüberholt werden?
 
... muss desshalb trotzdem generalüberholt werden?

Wer hat denn überhaupt was mit dem Instrument zum jetzigen Zeitpunkt vor?
Wahrscheinlich wird es schwierig, deine Frage ohne Begutachtung des Instruments zu beantworten.

Ich habe jedenfalls schon Trompeten gesehen, die "wenig gespielt" im Koffer gelandet sind und Jahre später als Totalschaden wieder herausgeholt wurden.
Richtiges Einlagern von Blasinstrumenten erfordert eigentlich eine entsprechende Vorbereitung des Instruments und einige Dinge, die man besser vermeiden sollte. Dazu gehören z.B. größere Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit, die unzureichend isolierte Dachböden für ihre "Schätzchen" bereithalten.
 
Also, gerade z.B. die Polster und Korken werden oft nicht besser davon, dass eine Flöte ungespielt im Keller liegt. Eine genaue Aussage wird nicht möglich sein, ohne das Instrument zu sehen und anzuspielen. Zeig sie doch einfach vor Ort jemandem, der sich auskennt.
 
Ich habe so'ne NS-97 selber auch. Der Kopf ist original aus Silber. Meine ist leider mittlerweile etwas "durchgespielt", wobei ich da weniger die Polster als vielmehr die Stangenmechanik meine, die da schon vernehmbar klappert.

Insofern: Wenn man die Flöte eher behutsam wieder einspielt und die Polster so langsam an die normalen Feuchtigkeitsniveaus ranführt, vermute ich mal, dass die Polster noch erträglich sein werden. Wenn die nicht klappert, wird die Flöte dann wohl noch einige Zeit halten.

Als Neuwert (wenn man es dann noch kaufen könnte) würde ich das Modell so grob auf 700 - 800 EUR schätzen. In Anbetracht einer irgendwann dann doch dräuenden Überholung, die ja auch schnell mal 200 - 300 EUR verschlingt, würde *ich* wohl nicht mehr als vielleicht 200 - 300 EUR für das Teil als Gebrauchte ausgeben. Aber das ist natürlich höchst subjektiv.

Lieben Gruß,

Petra
 
klingt so als ob die Flöte überholt werden muss, bevor sie in gebrauch genommen wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben