Pearl Sunflower fehlender Reverb Tank/Hall

  • Ersteller Danny-seaside
  • Erstellt am
Danny-seaside
Danny-seaside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.21
Registriert
23.04.06
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Berlin
Liebe Musiker,
ich habe vor kurzem einen Pearl Sunflower erstanden (leider ziemlich verbaut, Fotos folgen demnächst) und da ist mir bald aufgegangen, dass die Hallspirale nicht nur defekt, sondern ausgebaut ist. Jetzt habe ich keinerlei Anhaltspunkte, was ich würde eine Spirale nachkaufen könnte.
Zweites Problem, der Amp hat immer beim ersten Anschalten erschreckend laut geknallt, auch wenn alle Regler auf 0 waren. Bei allen weiteren An- und Ausschalt-Versuchen in den Minuten/Sekunden danach gab es keinen Knall.
Drittes Problem, die Endstufe ist wohl durch und die Transistoren sind schwer zu bekommen.

Probleme - Was ich brauche:
- Reverb Tank fehlt, zum Nachkaufen brauche ich die Widerstände der Impedanzwandler (Input-Output-Widerstandswerte)
- Lautes Knallen beim ersten Anschalten --> wie kommt das? ist das zu beheben?
- defekte Endstufe (vermutlich) --> wie kann ich mit einem Multimeter testen, ob überhaupt noch etwas an welchem Transistor passiert? geht das überhaupt? Wo kann man so spezielle alte Teile nachkaufen?

Was ich habe:
- Schaltplan (nach laaaaangem Suchen) mit allen möglichen Werten der WIderstände, Elkos und anderer Kondensatoren, sowie Spulen und allem was dazugehört
- einen verbauten Amp (neuerdings ist die Endstufe wohl durch, 2 Inputs und ein paar andere Teile sind überbrückt, Lautsprecher sind billig und stümperhaft verbaut)

kann jemand helfen?
Schaltplan:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Pearl Sunflower Schaltplan komplett-small.jpg
    Pearl Sunflower Schaltplan komplett-small.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 360
Soooo Leute,
es sind viele Jahre ins Land gegangen und ich hab die Lösung gefunden:
das hier ist der richtige Reverb Tank:
tubeampdoctor.com/en/4ab3c1b-tad-reverb-can-2x2-springs?c=95

IN = 8 ohm Impedanz/0,7 ohm DC; OUT = 2250 ohm Impedanz/200 ohm DC
Bezeichnung: TAD RV-4AB3C1B


Das Problem hätte ich allerdings niemals selbst gefunden, mit wieviel Fernunterstützung auch immer.
Die dritte Reparatur hat auf meine bisherigen Hinweise hin ergeben, dass sich einer der Transistoren beim Aufwärmen aus dem Arbeitspunkt 'schiebt' (wenn ich mich richtig erinnere, Q8 oder Q19?...sorry, weiss ich nicht mehr) und das soweit, dass er einfach nach ein paar Minuten kaputtgeht. Das ist bei einem kurzen Test natürlich nicht bemerkbar und ist deshalb den Technikern auch nie augefallen! Entweder also waren die Transistoren früher anders gebaut und hitzeresistenter, oder die wussten einfach beim Bau, dass das passiert.

Es wurde also alle paar Minuten der Arbeitspunkt neu eingestellt, bis irgendwann alles passte und jetzt läufts seitdem.

Sorry, ich hatte einfach nicht die Zeit, alles durchzumessen, weil ich dafür einfach kein Arbeitszimmer hab und meinen Schreibtisch nicht über Wochen zumölen konnte damit. Aber nun haben wir ja die Lösung und ich lad vielleicht nochmal nen aktualisierten Stromlaufplan hoch, in dem dann auch die Dimensionierung des Reverbs vermerkt ist =)

Ahoi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... fein , das der wieder funktioniert :great:

ein absoluter , gnadenloser clean amp ...... ich hab meinen zum top teil umgebaut .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben