Peavey 6505+ combo - im Betrieb deutlicher Verlust an Gain, Lautstärke (dünner Ton) -> defekt?

  • Ersteller netshrak
  • Erstellt am
N
netshrak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
18.02.18
Beiträge
24
Kekse
0
Hab mir vor ein paar Jahren Mal einen umgebauten 6505 Combo gegönnt und ihn von einem Elektrotechniker, der sich auf Röhrenamps spezialisiert hat, die Endstufenrõhren austauschen lassen. Grund hierfür war, der Amp hatte plötzlich seinen Dienst verweigert und ist nur noch über den FX ansteuerbar gewesen. Nach der Reparatur war dann alles wieder Paletti, das ist inzwischen ca. 1,5 Jahre her und coronabedingt habe ich den Amp nun nicht viel gebraucht. Aber heute hat es mir in den Fingern gejuckt... Allerdings stellt der Amp nach ca 15 min das Gain fast vollständig aus und der Ton/Lautstärke wird dünn und nimmt ab. Das betrifft beide Kanäle. Ich hab euch Mal ein Video dazu angehangen. Habt ihr eine Idee, ob ich da als Laie etwas unternehmen kann, oder ob hier wieder für teuer Geld ein Fachmann dran muss? Kabel Gitarre ect sind i.o. Mehr habe ich nicht getestet. Der Amp lief im Video ohne vorgeschalteten booster bzw mit und ohne Patchkabel im fx-loop. Problem besteht weiterhin. Es kommt und geht, ätzend! Danke für eure Anteilnahme.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • VID-20220314-WA0017.mp4
    16,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche Problem mit einem 6505. Bin gespannt wie es bei dir ausgeht. Meiner geht vermutlich demnächst zum Tech, außer du findest eine einfache Lösung, bevor ich Zeit finde in den proberaum zu fahren.
 
Wenn er nurnoch über den FX ansteuerbar war, klingt dass eher nach Vorstufe als Endstufe. Wenn da die Röhren hinüber sind geht nämlich überhaupt nichts mehr.
Ich würde einfach mal auf Verdacht die Vorstufenröhren durchwechseln. Ich kann dir nicht sagen, was welche Röhre macht aber vermutlich puffert eine den FX (solltest die Infos im Internet finden). Die kannst du ja einfach mal ziehen und mit der V1 und V2 tauschen. Wenn es dann geht, besorgst du dir einfach ne neue Vorstufenröhre für die Kaputte.
Ansonsten könnten es auch korrodierte Kontakte (Buchsen) oder Potis sein.
 
Hier noch das was vor 14 Monaten alles gemacht wurde:

Moin moin die Vorstufen Röhren sind ganz die Endstufen- Röhren die vorher drinnen waren sind asymmetrisch und hatten eine fehlimpedanz die deinen Trafo früher oder später gekillt hätten, dann musste ich die 8 Dioden neu machen sowie den standby Schalter.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn er nurnoch über den FX ansteuerbar war, klingt dass eher nach Vorstufe als Endstufe. Wenn da die Röhren hinüber sind geht nämlich überhaupt nichts mehr.
Ich würde einfach mal auf Verdacht die Vorstufenröhren durchwechseln. Ich kann dir nicht sagen, was welche Röhre macht aber vermutlich puffert eine den FX (solltest die Infos im Internet finden). Die kannst du ja einfach mal ziehen und mit der V1 und V2 tauschen. Wenn es dann geht, besorgst du dir einfach ne neue Vorstufenröhre für die Kaputte.
Ansonsten könnten es auch korrodierte Kontakte (Buchsen) oder Potis sein.
Danke für deine Antwort. Vermutlich ist da irgendwas korrodiert. Der Amp is von 2013 und war sicherlich mit seinem Vorbesitzer viel on the road. Bei mir fristet der ja ein sehr ruhiges dasein. Er wird eigentlich nur nach Lust und Laune angeschaltet. Aber das mit den Vorstufenröhren kann ich ja Mal noch durchprobieren, viel kann ich sicherlich nicht kaputt machen oder?
 
Wenn du einfach nur die Röhren ziehst und vertauscht nicht. Dabei sollte man aber nicht mit Gewalt an die Sache gehen. Außerdem ist immer wichtig zu wissen, das Verstärker mit Spannungen betrieben werden, die potentiell gefährlich sind. Auch nach dem ausschalten können Kondensatoren geladen sein. Also nichts anfassen, was nicht angefasst werden muss. Einige User Empfehlen generell den Gang zum Profi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort. Vermutlich ist da irgendwas korrodiert. Der Amp is von 2013 und war sicherlich mit seinem Vorbesitzer viel on the road. Bei mir fristet der ja ein sehr ruhiges dasein. Er wird eigentlich nur nach Lust und Laune angeschaltet. Aber das mit den Vorstufenröhren kann ich ja Mal noch durchprobieren, viel kann ich sicherlich nicht kaputt machen oder?

Eventuell ist die Schaltbuchse des FX Loops defekt/schaltet nicht mehr sauber. Brücke den Loop mal mit nem Patch-Kabel, und schau ob das hilft.
 
*edit*
Hallo, das habe ich schon probiert, es hat leider nicht geholfen.

...wichtig zu wissen, das Verstärker mit Spannungen betrieben werden, die potentiell gefährlich sind...
Ja das ist mir bekannt und deshalb versuche ich auf solche Maßnahmen gern zu verzichten. Aktuell bzw. gestern Abend lief der Amp wieder tadellos. Es gab keine Aussetzer. Das hat mich schon sehr gefreut, aber das macht die Kiste auf lang oder kurz doch zur Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt ;) Ich werde dennoch Mal versuchen die Röhren hin und her zu tauschen und anschließend berichten.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das klingt dann für mich eigentlich eher nach ner Buchse oder nem defekten Kabel.
 
Also das klingt dann für mich eigentlich eher nach ner Buchse oder nem defekten Kabel.
Die Kabel habe ich vom Gitarrenkabel, über Lastenkabel bis hin zum Kaltgerätestecker getauscht. Ich habe den Amp sogar direkt an eine einzelne Steckdose geschlossen, um den Fehler Kabel komplett auszuschließen. Das ist auch das was ich als Laie unproblematisch überprüfen kann. Zusätzlich betreibe ich in den Raum noch weitere Amps und die funktionieren alle problemlos (Transistor als auch Röhrenamps). Bin also überfragt ob das Röhren hin und her tauschen Erfolg haben würde?! Noch hab ich die Kiste nicht aufgeschraubt. :/
 
Hier noch das was vor 14 Monaten alles gemacht wurde...
??? War das ein seriöser Techniker ?

d.h. der Amp geht wenn er kalt ist ohne Probleme ?

Er wird nur manchmal leiser, dann geht er wieder ?

Um so einen Fehler zu finden, muss der Amp aus seinem Gehäuse und im laufendem Betrieb untersucht werden.
Ist bei der Combo Version etwas schwieriger, da dieser nur eine große Mainplatine hat.

Sprich Wärme = Ausdehnung = Aussetzer, evt. Haarriss (Hatte mein Peavey mal)

Deinem Video nach zu beurteilen hört sich das stark nach einem Kontaktproblem an...was meistens die Buchsen vom seriellen Loop verursachen, die würde ich als erstes mal (von Innen) überbrücken.

Hier würde ich anfangen, sprich: Amp aus dem Gehäuse, dann kommst du an die kleine Platine hinten ran wo die FX Buchsen sitzen.

Überbrückungskabel rein löten und testen, Fehler weg = Buchsen tauschen.

Fehler noch da, weiter suchen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben