Peavey 6505 MH, PRS MT15 und Laney Ironheart Erfahrungen

  • Ersteller TheDevilMayCry
  • Erstellt am
TheDevilMayCry
TheDevilMayCry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.20
Registriert
03.04.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hey,
Weiß nicht ob ich hier richtig bin oder doch in die E-Gitarren Kaufberatung muss.
Nun ja ich habe momentan einen Laney Ironheart IRT15H, bin am überlegen ihn gegen einen Peavey 6505 MH oder PRS MT15 zu tauschen da mir irgendwie was beim Sound vom Laney fehlt, und das er nur einen Channel hat.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einen oder sogar mehreren Amps gemacht ? Weiß auch nicht ob ein Overdrive schon beim Laney reichen würde für den perfekten Sound. Und wenn ja welches Overdrive empfehlt ihr für einen modern Metal Sound ?
Hoffe jemand kann helfen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Tubescreamer-Derivat deiner Wahl sollte dich am IRT schnell in moderne Metalgefilde bringen.
 
Brauchst du denn einen Clean Channel? Dann würde ich zum PRS tendieren oder dem neuen Peavey Invective MH. Sonst einfach ein Overdrive benutzen.
 
Habe auch einen IRT15h. Erste Frage wäre: Was genau fehlt dir denn am Sound? Tubescreamer vor dem Amp funktioniert gut, aber ob er dir zu deinem Wunschsound verhilft, weiß ich nicht.

Ein 6505 hat ja einen recht charakteristischen Klang, wenn es genau das ist, was du suchst, dann helfen dir da wohl auch keine Pedale vor dem Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Sorry war über die Feiertage bisschen inaktiv, naja also beim Sound fehlen mir irgendwie bisschen die Eier kann Mann sagen.
Was für ein Overdrive könnt ihr denn so empfehlen der nicht all zu teuer ist? Hätte da an so höchstens 70€ gedacht. Werde dann mal gucken ob ein Musik laden den Laney da hat und eure empfohlenen OD.
Eventuell sind da ja sogar der Peavey und PRS amp verfügbar das wäre optimal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und muss dazu sagen mir hat der 6505 Sound schon immer gefallen hatte nur keine Möglichkeit ihn wirklich Live anzuspielen. Im Netz klingt er für mich fast perfekt aber naja im Netz und in echt gibt es ja immer einen Unterschied
 
Nen Boss SD-1 kriegst du glaub ich für etwas über 50 Euro. Wenn de den in klassischer Boostermanier (Gain 0, Tone 40-60%, Vol 100%) vor den Laney hängst kommste damit schnell in sehr gesättigtes modernes Metal-territorium. Da ist für meinen Geschmack dann auch nicht mehr so'n riesiger Unterschied zum 5150. Zumindest war das bei meinem IRT120H so.
Wenn's kein Boss und günstig sein soll nimm zum Beispiel den Joyo Classic Overdrive. Das ist n Tubescreamer-Clone. Funktioniert genau wie'n SD-1, hat aber ne stärkere Mittenbetonung. Der Electro-Harmonix Green River Drive ist ebenfalls n Tubescreamer-Abkömmling. Das sind jetzt nur 3 Optionen. Du siehst...die Möglichkeiten sind vielfältig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Boss SD wäre aufjedenfall eine Option. Gibt es sonst noch andere ? Ich mein auch wenn sie bisschen mehr als 70€ kosten würde mich mal interessieren was es da noch so für Erfahrungen gibt für meinen Wunsch Bereich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und könntest du mir eventuell die Einstellung von deinem Laney sagen ? Würde mich mal interessieren
 
Im Grunde kannst du den beschriebenen Effekt mit den meisten Overdrives erzielen. Es geht ja darum den Amp mit nem heißen Signal zu versorgen und somit mehr in die Sättigung zu treiben. Das funktioniert dann je nach Voicing der Tone-Regelung des verwendeten Overdrives mal besser oder schlechter mit nem spezifischen Amp.
Ich hab den Laney gar nicht mehr aber ich glaub das waren weitesgehend mittige EQ-Settings. Bass vielleicht 13, mids 11 und treble 13? Gain wahrscheinlich so bei 14 und dann mit nem Overdrive angeblasen. Dynamics Full und Tone um die 12. Hängt ja auch massiv von der verwendeten Box ab.
Wenn du mit den vermissten "Eiern" Bässe meinst...der Ironheart ist im Lowend ziemlich aufgeräumt, so richtig mächtig ist er da nicht.
 
Ich kenn den peavy 6505MH nicht nur den großen Bruder und der hat einen tollen verzerr sound.
Allerdings ist der cleansound um es freundlich auszudrücken ausbaufähig.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben