Peavey 6505 plus brummender Effektloop

  • Ersteller BigMalt
  • Erstellt am
B
BigMalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
22.11.05
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin Leute,
ich bin langsam am Ende mit meinem Latein und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit dem Amp helfen.
Also, ich habe vor kurzem einen gebrauchten Peavey 6505+ erstanden und bin nun dabei mir mein Setup einzustellen. Es funktioniert eigentlich auch alles, nur habe ich bei einschalten des Effektloops immer ein recht lautes Brummen.
Das Geräusch tritt nur dann auf, wenn ein Effektgerät angeschlossen ist.
Was ausserdem auffällt, ist das das Brummen unabhängig von der eingestellten Lautstärke des Amps ist.
Probiert habe ich bisher ein Boss GX 700 einen Korg Pitchblack, ein Boss OC3 und ein Boss TU2.
Immer das Gleiche Ergebnis.
Es ist auch unabhängig davon, ob das Effektgerät ein- oder ausgeschaltet ist.
Wenn ich den FX Loop überbrücke ist kein Brummen zu vernehmen.
Daher tippe ich mal darauf, das es nicht am Amp liegt.
Die Effekte sind aber ebenfalls ok.Hat irgendwer desselben Probleme oder eine Idee, wo ich einen Fehler mache? Wäre euch sehr dankbar.
Cheers Malte
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Habe es gerad eben nochmal mit einem Boss NS2 probiert. Das Resultat war das Gleiche. Mir ist allerdings aufgefallen, das bei kurzgeschlossenem Effektloop das brummen doch zu hören ist. Allerdings verschwindend leise. Effektgerät dazwischen--> Brummen laut.
Ich kanns nicht nachvollziehen.

Also, wäre echt klasse, wenn das eventuell mal einer bei seinem 6505+ testen könnte.

Gruss aus HH
 
Du machst aber nicht den klassischen Fehler, das du Effektgeräte vor dem Amp und im Loop gleichzeitig mit dem selben Netzteil speist oder?
 
Hey,

Ne, vor dem Amp hängt gar nix und die Bodentreter, die ich im Loop probiert habe waren mit Batterie versorgt.

Gruß
 
Wenn vor dem Amp nix hängt und auch im Loop nicht und der Amp brummt stimmt am 6505 was nicht denn dessen Eingang wird bei Nichtbelegung kurzgeschlossen. Brummt es nur wenn der Loop belegt ist liegts definitiv am Loop, entweder stimmt der Pegel nicht oder Du hast ein Problem in der Verkabelung denn durch den Batteriebetrieb kann man ja einen Netzteileinfluss ausschließen. Ich würde als erstes mal die Kabel einzeln durchmessen / testen, vermutlich hast Du irgendwo nen gebrochenen Schirm...
 
Habe gerade alle Kabel getauscht. Keine Änderung.
Wenn ich das Kabel zwischen Effektausgang und Return des Loops
raus ziehe ist Ruhe.
Berühre ich dieKabelspitze ist das Brummen wieder da.
Es ist das typische Brummen, das man hört, wenn man das Kabel aus der Gitarre zieht und es dann berührt.
Irgendwie riecht das Ganze doch nach einem Masse Problem, oder?
gruss Malte
 
Ahoi,

yep, deswegen hab ich das mit dem gebrochenem Schirm oben geschrieben... vllt ist bei Dir eine/zwei/drei Lötstelle(n) der FX Loop Buchen auf der Platine gebrochen?
 
Das wäre eine Möglichkeit. Was ich mir dann nur nicht erklären kann, ist das das Brummen so gut wie gar nicht zu hören ist, wenn ich den Loop kurzschließe. Ich werde den AMP aber die Tage mal aufschrauben.
 
Hallo,
ich hab so ziemlich dasselbe Problem wie du und wollte wissen, ob du schon eine Lösung gefunden hast.

Gruß
Filpo
 
Moin,
der Amp war beim Techniker und der hat keinen Fehler finden können.
Er meinte noch, sowas hätte er in 30 Jahren berufserfahrung noch nicht erlebt.
Als Tip, führe die beiden Kabel vom Loop mal zusammen vom Amp weg und baue keine Schleife damit auf.
Man kann bei mir wunderbar hören, wie das Brummen verschwindet, wenn man die Kabel zusammen legt.
Cheers
Malte
 
Moin,

wenn allein die Art der Verlegung der FX Loop Kabel einen Unterschied macht dann würd ich mal über qualitativ bessere Kabel nachdenken..

cu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben