Peavey 6505mh - FX Loop für Effekte UND Interface gleichzeitig nutzbar?

  • Ersteller Mkobain66
  • Erstellt am
Mkobain66
Mkobain66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.22
Registriert
05.12.21
Beiträge
16
Kekse
50
Ort
Wien
Hallo.
Bitte um Hilfe bei folgendem Anliegen.
Anbei mein Signalweg beim Aufnehmen:
Gitarre->Effektpedale->6505mh Instrumenten Eingang->FX-Loop Send in den Input vom Scarlett solo->Pc->ir loader.

Den FxLoop Sent nutze ich da,wie vielen bekannt ist, der MSDI (Microphone Simulated Direct Interface) wirklich nicht gut ist.

Bevor ich mit dem Aufnehmen mit einem Interface begonnen habe, habe ich folgende Pedale über den FX loop laufen lassen (Source audio Eq, EHX Neo mistress, Obne Visitor, Tc Flashback) und auch den lead Kanal vom Vertärker genutzt.

Nun meine Frage. Gibt es irgend einen Verkabelungstrick, Adapter, oder sonstiges um weiterhin den FX Loop für die Effekte aber zugleich als ausgang in das Interface zu nutzen?

Vielen Dank vorab.
Lg Rusty
 
du kannst doch die Effekte im Loop lassen und von dem letzten Effekt im Loop direkt in das Scarlett gehen und aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine einfache DI-Box könnte helfen (zB Palmer PAN01 oder eine günstige Millenium DI-E). Mit dem Link-Out in den Return und mit dem XLR-Out zum Interface. So hast du den Sound gleichzeitig im Amp und PC...
 
oder aus dem Scarlett line out zurück in den Return des Amps, falls du den Sound vom Amp und Box auch benötigst.-----Edit: über den Amp klingt es dann allerdings dumpfer, weil du ja den Cab Loader noch davor hast.
 
Grund: zuerst geschrieben, dann nachgedacht
oder aus dem Scarlett line out zurück in den Return des Amps,
Lieber nicht. Das gibt unschöne Latenzen, die auch ziemlich auffallen dürften, da dann ja beide Signale (leicht zeitversetzt) zu hören sind... Das wirkt dann wie ein ganz kurzes Delay
 
Ok. Danke für die Hilfe. Vom letzten Pedal in das Interface klingt logisch. Kann ich dann auch das Signal splitten (zb mit einem y-Kabel) und einmal in den FX return, und einmal in das Interface gehen? Dann würde ich mir das umstecken ersparen wenn ich über die Box spielen möchte.

Gibt es bei Verwendung einer DI Box (sollte ein y-Kaben funktionieren) einen grösseren Vorteil wie zb. besseres Signal oder sonstiges?
 
Naja, ein Y-Kabel funktioniert schon. Dort ist allerdings zu bedenken, dass das Signal abgeschwächt wird und es evtl zu Klangeinbußen kommt (Splittung + die Eingangswiderstände). Versuchen kannst du es auf jeden Fall, kaputt geht nichts. Optimal wäre halt die DI-Box, da ist dann alles so, wie's sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir die Palmer PAN 01 besorgt und wie oben beschrieben über den FX Return an das Interface angeschlossen. Funktioniert gut, jedoch mit folgenden Einschränkungen.
Reverb, Presence und Resonance werden nicht ans Interface weitergeschickt, war aber irgendwie klar weil das ganze ja in der Endstufe passiert.
Leider lässt sich beim übertragenen Signal auch der FX Loop mit dem Footswitch nicht schalten. Auch nicht so tragisch.
Anfangs war das Aufnehmen recht lustig, die IR's klingen auch nicht so schlecht. Was jedoch richtig nervt ist der britzelige Klang des Line Signals beim Direct Monitoring. Ein spielen über die Monitorboxen mit eingeschalteter IR ist aufgrund der Latencen unmöglich. Somit ein richtig schlechtes Spielgefühl beim Aufnehmen.

Ich habe mir nun überlegt eine DI Box mit Speakersimulator zu besorgen und bin auf den Palmer pdi03 jb gestossen. Da dieser zwischen Amp und Box angeschlossen wird ist die eingebaute Loadbox vom Peavey nicht anwendbar.
So wie ich es verstehe brauche ich dann noch einen PowerSoak oder Loadbox um beim Aufnehmen die Box leiser zu stellen oder gar zu deaktivieren, oder?
Einen PowerSoak hätte ich sowieso irgendwie gerne, der Verstärker läuft bei 5W (klingt viel offener als die Einstellung bei 1W) und Post-Gain ist bei 1 eingestellt. Irgendwie hab ich das Gefühl dass der Peavey so noch nicht klingt wie er sollte.
Zudem würde ich mir wünschen zwischen dem PDI03 und dem Lautsprecher umschalten zu können, ohne immer irgendwie Kabel ein und auszustecken. Anbei eine Skizze wie ich mir das vorstelle.

Vielen Dank im voraus,
LG Rusty

20220310_195917.jpg
 
Grund: zahlreiche rechtschreibfehler
Somit ein richtig schlechtes Spielgefühl beim Aufnehmen.
Das du zum Aufnehmen am PC den passenden ASIO-Treiber für dein Interface brauchst, ist dir klar, oder? Ohne ASIO gibt's fiese Latenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
asio ist eingestellt
asio.JPG
 
So weit, so gut (y)
Du hast allerdings eine Gesamtlatenz von fast 50ms, das ist viel zu viel. Stell mal die Puffergröße deutlich runter, versuche es mal mit 64 oder weniger. Sollte es zu Knacksern/Aussetzern kommen einen Schritt höher gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super. Bin auf 7,94ms runter und bin sehr zufrieden. Vielen dank!
 
Top. Das ist ein guter Wert (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben