Peavey Bandit 112 erkennt Signal von Akustik-Gitarren nicht

F
Funky Fruscianty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
13.09.23
Beiträge
4
Kekse
0
Moin Zusammen,

Ich habe mir vor mehr als 15 Jahren eine Peavy Bandit 112 zusammen mit einer Epiphone SG gekauft und so in die Welt der E-Gitarre eingestiegen. Danach habe ich viel Akustikgitarre gespielt und sowohl Amp als auch E-Gitarre in den Keller gelagert. Beide habe ich nach 5 Jahren wieder zu mir geholt. Die E-Gitarre macht noch immer n geilen Sound auf dem Peavy.

Nun habe ich mir mal eine Acoustasonic gegönnt, die ich derzeit über einen Akkustikverstärker laufen lasse. Das funktioniert einwandfrei. Wenn ich die Acoustasonic an den Peavy anschließe passiert nichts. Es wird kein Signal an Peavy gesendet. Selbst wenn ich den Schalter auf der Acoustic auf E-Gitarre stelle passiert nichts. Alles Volume Regler sind aufgedreht. Habe sowohl Low als auch High Gain getestet. Kein Signal. Ich habe auch andere Akkustikgitarren versucht darauf anzuschließen, die senden auch kein Signal. Batterie ist voll. Bei der E-Gitarre hingegen wird ein Signal gesendet. Da kommt ordentlich Energie aus der Röhre.

Mein Gitarrenhändler war selbst irritiert und konnte die Ursache nicht finden. Vielleicht habt ihr eine Idee, woran das liegen kann,

LG
Funky Fruscianty
 
Bist Du Dir denn sicher, dass es der Peavy überhaupt noch tut?
Was passiert denn, wenn Du ein Kabel in den Peavy steckst und das Ende des Kabels berührst?
 
Stereo- statt Monoklinke am Kabel?
 
Bist Du Dir denn sicher, dass es der Peavy überhaupt noch tut?
Die E-Gitarre macht noch immer n geilen Sound auf dem Peavy...

Alles chlor, @Joachim1603 ? ;)

Nun habe ich mir mal eine Acoustasonic gegönnt, die ich derzeit über einen Akkustikverstärker laufen lasse. Das funktioniert einwandfrei. Wenn ich die Acoustasonic an den Peavy anschließe passiert nichts. .... Kein Signal.... Ich habe auch andere Akkustikgitarren versucht darauf anzuschließen, die senden auch kein Signal. Batterie ist voll.

Hast Du entweder ein spezielles Kabel für Deine Aku ;) stik-Gitarren oder verwendest Du stets diesselbe Strippen für E- und A-Gitarren? Mal das Kabel gewechselt? Vermutlich ja, oder?
 
Hey,
...du kannst dir sicher sein, dass es dem Peavey absolut egal ist welche Gitarre er verstärkt, denn er verstärkt alles was ihm als Signal über die Spitze (+) und den Schaft (-) des Klinkensteckers in seinem Eingang gereicht wird.
Sprich: das Problem wird nicht am Verstärker selbst liegen, sondern muss von der Akustik, bzw. einem (Denk-) Fehler bei deren Anschluss liegen.

Gruß,
Bernie
 
Danke für die vielen Antworten!

OldRocker gibt mir das selbe Echo zurück wie bei meinem Gitarrenhändler. Es ist egal, was reingeht, peavy übersetzt das in sound. Ich habe eine Fender Akustik Gitarre und die Acoustasonic, die beide auf dem Peavy auch nicht reagieren, aber wiederum auf meinem Joyo BSK-60 Akustikverstärker.

...Hast Du entweder ein spezielles Kabel für Deine Aku ;) stik-Gitarren oder verwendest Du stets diesselbe Strippen für E- und A-Gitarren? Mal das Kabel gewechselt? Vermutlich ja, oder?

Hier kommt jetzt der Noob in mir durch der sagt: ich nehme für beides das selbe Kabel ^^
Ich habe mehrere Kabel ausprobiert, aber ich weiß nicht, ob alle nur E-Gitarren Kabel sind. innerlich widerspricht sich mir auch die Annahme, dass es am Kabel liegen könnte. Wirkt sich vielleicht auf die Qualität aus, aber dass es denn gar kein Signal gibt. Aber da fehlt mir das Knowledge zu.
....Was passiert denn, wenn Du ein Kabel in den Peavy steckst und das Ende des Kabels berührst?
Ich höre dieses Schnarren, wie man es erwartet.

Stereo- statt Monoklinke am Kabel?
Kein Plan ob ich ne Mono- oder Stereo Klinke verwende. Ich habe eine Klinke in Silber und in Gold. Beide wollen nicht.

Ich lege den Fokus wohl erstmal auf das Kabel.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Funky Fruscianty Monoklinke hat einen schwarzen Ring vorne am Stecker, Stereo 2.
 
@Funky Fruscianty Monoklinke hat einen schwarzen Ring vorne am Stecker, Stereo 2.
Hatte immer nur Stereo Klinken genutzt und mir eine Monoklinke vom Nachbarn besorgt. Jetzt brettert meine Acoustasonic auf der Peavy!

Herzlichen Dank :)

Noob-Question: Sollte ich generell meine Gitarre immer mit einer Monoklinke an einer Amp anschließen?
 
Ja! Außer, Du kaufst Dir eine sehr spezielle Gitarre, die zum Beispiel zwei Tonabnehmer an zwei verschiedene Verstärker schicken kann. Aber das ist echt speziell und kommt Dir nicht in die Finger, wenn Du nicht danach suchst🙃
Wegen der Stereoklinke, andere erklären es besser, aber: in den Akustik-Gitarren dürften Batterien sein. Wenn die Elektronik immer an wäre, wären die täglich leer. Die Elektronik geht in der Regel erst an, wenn ein Monostecker in der in der Gitarre verbauten Stereo-Buchse durch einstecken den Stromkreis der Elektronik schließt. Die Buchse ist Stereo, damit sie schalten kann, hat aber nix mit Stereo-Sound zu tun. Wenn Du da mit ner Stereoklinke rein gehst, schließt Du entweder intern den Stromkreis nicht, dann bleibt es ruhig, oder es geht vielleicht noch etwas Signal durch, aber vielleicht nicht auf der Ader im Kabel, wo am Amp der Kontakt anliegt. Also auch ruhig.
Wahrscheinlich ist es das erste Szenario.
Gitarrenkabel immer Mono. Stereo-Effekte kommen in der Regel hinterher. Aber direkt am Amp ist das wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank für Unterstützung und die abschließende Erklärung. Top Forum hier (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann weiterhin viel Erfolg beim Fiedeln und an dieser Stelle herzlich willkommen im Board! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben