Peavey Hisys 1, Diaphragma Ersatzset

D
dabrio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
26.10.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

als bisher stiller Mitleser hab ich nun ein kleines Problem.

Ich habe eine alte Peavey-Anlage (Peavey Hisys 1+ Hisys 115XT) von deren Klang ich weiterhin überzeugt bin. An einer der beiden Tops hat sich jedoch der Hochtöner verabschiedet. Auf ebay habe ich mir ein Diaphragma Ersatzset mi der entsprechenden Schwingspule (Peavey 22XT) gekauft. Das vermeintlich kaputte Diaphragma hat nur noch etwa halb so laut gespielt wie die andere Box. Nach Einbau des Ersatzteils besteht das Problem jedoch weiterhin. Nach munteren durchtauschen der einzelnen Spulen untereinander muss ich wohl feststellen, dass am Magneten wohl iergendetwas "faul" ist

Nun meine Frage: Ist eine Reperatur an dem Magneten möglich? Was genau verursacht, dass einfach nur die halbe Lautstärke zu hören ist?

Vielen Dank

dabrio
 
Eigenschaft
 
Nun, wenn Du mit einem Hammer kräftig an einen Magneten schlägst, kann es sein, dass die Ausrichtung der Elementarmagnete durcheinander kommt, und dadurch lässt die Kraft des Magneten massiv nach. Hat die Box einen Stoss bekommen, ist gefallen, unsanft abgesetzt worden, etc.?
 
Ich habe die Boxen gebraucht gekauft, daher kann ich das nicht genau sagen. Messbar ist sowas wahrscheinlich nicht oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben