Peavey Lautsprecher defekt- woher neuen?

  • Ersteller Käpt´n Chaos
  • Erstellt am
K
Käpt´n Chaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.10
Registriert
12.01.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Bergheim bei Köln
Hallo
Ich habe alte passive Peavey PA Lautsprecher (Modell ES 315) und mir ist ein Mitteltöner (Bezeichnungen auf dem Aufkleber: 70777081 845 8Ohm 67-9C240408) kaputt gegangen (der Papierrand ist zerrissen). Wo bekomme ich jetzt neue Mitteltöner her? hab die Nummern und bezeichnungen gegoogelt aber nichts gefunden. Oder könnt ihr mir andere Mitteltöner empfehlen die ich verbauen kann? der Membrandurchmesser ist ca 17cm.

Gruß
Basti
 
Eigenschaft
 
Käpt´n Chaos;4502774 schrieb:
Ich habe alte passive Peavey PA Lautsprecher (Modell ES 315) und mir ist ein Mitteltöner (Bezeichnungen auf dem Aufkleber: 70777081 845 8Ohm 67-9C240408) kaputt gegangen (der Papierrand ist zerrissen). Wo bekomme ich jetzt neue Mitteltöner her? hab die Nummern und bezeichnungen gegoogelt aber nichts gefunden. Oder könnt ihr mir andere Mitteltöner empfehlen die ich verbauen kann? der Membrandurchmesser ist ca 17cm.

Angeblich ist das ein 8"er, zumindest bei einem englischen Händler scheint es die Chassis zu geben (Google nach "Peavey ES-315 spares").
Vielleicht rufst Du mal bei Musik-Service (unserem Hausherrn hier) an, ob sie Dir so ein Chassis besorgen können.
 
Hallöchen,

ich weiß ja nicht, ob es da unterschiedliche Modelle gab, aber das mir bekannte Modell hatte einen geschlossenen 8"-Mitteltöner, vielleicht sollte der Threadersteller sich dazu mal äussern.
(Die angegebenen 17cm Membrandurchmesser weisen zumindest schon mal eindeutig auf nen 8"-Zöller hin)

Ist nur die Sicke defekt, aber die Spule und die Membran an sich ok? Dann wäre auch Reparatur mit Hausmitteln eine Option, kostet gar nix und ist bei einem geschlossenen Mitteltöner absolut unkritisch.

Ciao, Deschek
 
Hallo
vielen dank schon mal für die Zahlreichen antworten. Kann sein das ich mich etwas falsch ausgedrückt habe mit meinen Bezeichnungen. Wenn ja bitte ich um verzeihung, bin Anfänger in sachen PA. "Membran" hab ich den Teil genannt der sich hin und her bewegt. Und der ist an mehreren Stellen von außen zur mitte hin eingerissen. Kleben will ich da nichts weil das schon noch gut klingen sollte. Was ist denn genau der Korbdurchmesser?
 
Hallöchen,

der Korb ist der "Metallkäfig" in dem die Schwingeinheit aus Membran, Schwingspule, Zentrierspinne und Sicke sitzt. Mit Korbdurchmesser ist der Aussendurchmesser des genannten Metallteiles an der größten Stelle des vorderen Montageringes gemeint, aus diesem Maß bezieht sich die Nenngröße des Chassis, Beispiel: um die 20cm Aussendurchmesser ist ein 8" oder 20cm-Treiber.

Bitte guck doch unbedingt mal nach, ob der Korb zwischen Montagerand vorne und dem Magneten große Öffnungen hat oder da geschlossen ist.

Wenn nicht nur die Sicke (das äussere gefaltete oder gewulstete Bauteil zwischen Membran und Korb) gerissen ist, sondern die ganze Membran ist der Treiber sowieso im Eimer, dann kannste eh nicht mehr reparieren.

Ciao, Deschek

PS: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lautsprecher_Schema.svg&filetimestamp=20070815012022
 
also der Durchmesser vom Montagering ist 21cm. und das ist hinten geschlossen
 
Hallöchen,

tja, wie vermutet.
Viel Auswahl hast du dann nicht, entweder versuchst du über einen Fachhändler ein Originalersatzteil zu bekommen, notfalls über den von Raumklang verlinkten Engländer, oder du baust einen artgleichen, möglichst ähnlichen Treiber ein. Allerdings gibt es auch da nur noch wenig Auswahl, mit etwas stärkeren Antrieb aber ansonsten recht verwandt ist der hier:
http://www.adamhall.com/de/EMINENCE_Alpha-8MR_-_8_Lautsprecher_125_W_8_Ohm.html
Kann sein, dass der schon ohne jede Modifikation gut passt, kann aber auch sein, dass er durch einen Vorwiderstand etwas im Pegel gezügelt werden muss.
So eine Lösung ist natürlich nicht "original", aber dem hier vorliegenden System durchaus gerecht werdend - kann duchaus sein, dass dir die Box mit dem Treiber sofort besser gefällt als mit dem Originaltreiber.
Klar ist aber, dass du bei so einer Lösung natürlich bei beiden Boxen die Mitteltöner tauschen musst.
Wahrscheinlich wäre das bei einer so alten Box aber auch bei Verwendung des Originaltreibers notwendig und so wie du den Schaden an dem Mitteltöner beschreibst, würde es mich wundern, wenn der andere noch einwandfrei wäre.
Dritte Lösung ist die Suche nach einem Gebrauchtchassis... Dürfte aber etwas dauern...

Ciao, Deschek
 
Hallo.
Die Membrane kann man ohne Probleme kleben. Das hört nachher kein Mensch.
Teste doch erst mal ob das Teil noch tönt. Batterie an die Pole halten. Wenn das noch knackt, besorge Dir am besten
einen alten unbrauchbaren Lautsprecher zum Flickenrausschneiden. Die ausgeschnittenen Flicken klebst du
dann mit mit einem elastischen Bastelkleber auf die Risse.
Wenn das alles nicht hilft kannst Du ja immer noch neue Lautsprecher einsetzen.
Den Begriff "Treiber" kenne ich nur vom Hochtöner her.

Gruß Albrecht
 
Batterie an Lautsprecher? :eek::confused: Ich denke Gleichstrom ist tödlich?!
 
Hallöchen,

nein, die Batterie (1,5 - 9V) ist nicht tödlich, das ist ein Standardtest zur Feststellung der Polarität, nur ist der Test mit der Batterie eben auch in keinster Weise geeignet festzustellen, ob die Schwingspule oder das Schwingsystem noch in Ordnung ist.
Man kann damit nur feststellen, ob das System völlig im Eimer ist, also die Schwingspule gar keinen Signaldurchgang mehr aufweist (z.B. durch Abriß), ob aber der Schwingspulenträger beispielsweise durch Anschlagen beschädigt ist oder die Schwingspule sich auflöst und kratzt oder ähnliches, läßt sich so nicht feststellen. Dazu ist normales Musiksignal sehr viel besser geeignet, ideal wäre natürlich messen.

Klar kann man auch Membranen reparieren, aber gerade bei nem geschlossenen Mitteltöner ist die Methode mit aufgeklebten Membranabschnitten schon sehr grenzwertig.
Geschlossene Mitteltöner arbeiten mit einer hohen Luftfeder von hinten gegen die Membran, daher machen sich jegliche Unstetigkeiten mit Unlinearitäten bemerkbar, die aufgeklebten Membranstücke ändern aber massiv die Steife der Membran in den Klebebereichen, erhöhen die bewegte Masse und belasten das Schwingsystem einseitig. Damit erhöhen sich die Verzerrungen und die Gefahr von Ausfällen steigt an. (Klar kann man behaupten, dass geschlossene Mitteltöner sowieso so fehlerbehaftet sind, dass es da nicht mehr darauf ankommt. Aber objektiv betrachtet sind geschlossene Mitteltöner in ihrem schmalbandigen Einsatzbereich durchaus zu sauberer wiedergabe fähig.)
Wenn reparieren, dann ist bei geschlossenen Mitteltöner eher die Reparatur mit Seidenpapier und verdünntem Leim sinnvoll, bei der der Leim die "Selbstheilungsfähigkeit" des Membranmaterials befördert und das Seidenpapier nur leicht stützende und stabilisierende Wirkung hat. Dabei wird weder die bewegte Masse spürbar erhöht, noch die Steifigkeit der Membran partiell erhöht, das Seidenpapier stabilisiert aber dauerhaft die Reißfestigkeit der Membran an der kritischen Stelle. Aber selbst diese Methode zeigt messtechnische Unterschiede zum Ausgangsmodell, die hier noch im unkritischen Bereich liegen sollten.
Klar ist aber, dass jede reparierte Membran ausfallgefährdeter ist als ein reguläres System.

ciao, Deschek
 
Ersatz gibts über ME-Event Technik in Velpke. Peavey Stützpunkhändler mit sehr guten connections. Wenn das original noch gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben