Peavey Nano Valve

  • Ersteller ascifahrer83
  • Erstellt am
A
ascifahrer83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
10.12.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hello, Ich bin grad Vater geworden und hab mir aus Rücksicht auf die Tochter einen kleinen 5 Watt Class A Combo zugelegt. Bislang spielte ich über "schwereres Geschütz" und das ist nun für mich völliges Neuland... Nun habe ich auf der Suche nach technischen Daten oder einem Manual im Netz ein paar Bilder im Gugelbildersuche gefunden auf denen ein anderer Spaeker zu sehen war (Jensen) oder sogar welche auf denen Modifikationen zu sehen waren wie zusätzliche Potis mit Beschriftung für "B" und "T" und "R" Auch habe ich in ausländischem Forum gelesen, dass die originale Röhrenbestückung nicht so dolle ist und durch Tausch von anderen Röhren ein deutlicher Klangverbesserung bemerkbar sei. Hat hier jemand soeinen Amp und kann mich darüber aufklären ob das stimmt und ob es Sinn macht Verbesserungen an dem Kleinen Combo vorzunehmen?
 
Eigenschaft
 
Ohne den Amp zu kennen: An seinem Amp rumzumodifizieren macht imo nur Sinn, wenn man einen identifizierten Schwachpunkt ausmerzen muß. Also: was stört dich denn an der Tröte?

Wenn man aber einfach aus Lust und Langeweile ein wenig basteln will: ein 8"-Speaker und zwei, drei ordentliche Röhren sind für ca. 50 - 60 Euro zu haben. Kaufen, einbauen und entweder mögen oder wieder ausbauen. Das musst du dann selbst beurteilen, ob's - ausser gewonnener Erfahrung - was gebracht hat.
 
Basteln würde ich nur empfehlen, wenn dir eine bestimmte Änderung vorschwebt, zB andere Klangfarbe (Klangregelung). Das setzt dann aber schon Fachkenntnisse voraus. Lautsprechertausch gegen eine ordentliche Qualität bringt oft etwas, insbesonders bei den preisgünstigen Amps, wo gespart werden muß.
- Vorweg: Wie klingt er denn, wenn du ihn an die Boxen deines schweren Geschützes anschließt ?
- Mehr Endstufenzerre bei niedriger Lautstärke gewünscht ? (Triodenschaltung, G2-Elko weg..)
Ob das reine Geld-Einwerfen in Form von anderen Röhrenfabrikaten so viel bringt, bezweifele ich persönlich, viele Kollegen im Forum sind da aber anderer Meinung.
 
Was mir auffällt ist dass der billige Lautsprecher bei aufgedrehterem Lautstärkeregler schnell kratzig, dünn und nicht mehr schön klingt.
Wenn ich durch einfachen Lautsprechertausch da schon etwas mehr rausholen kann dann möchte ich das gerne ausprobieren. Ich habe noch ein paar verschiedene alte ECC 83 Röhren im Schrank liegen und soviel ich weiss kann ich die auch mal gegen die 12AX7 tauschen und schaun was passiert.
An mein 4x12 Cabinet hab ich den Verstärker noch nicht angeschlossen, weil er keinen Lautsprecherausgangsbuchse hat.

Nun meine Frage:
Im Moment ist ein 8" Speaker eingebaut. Welche Impedanz der Verstärker hat weiss ich leider nicht.
Welchen Lautsprecher sollte ich mir da kaufen?
Jensen? Celestion?
8" oder 10" oder sogar 12"?
Neues Gehäuse bauen ist das geringste Problem.

Hat der Nano Valve mit seinen 5 W genug Power um einen 12"Celestion Vintage 30 zu befeuern?
Meine 4x12 hat Vintage 30 Lautsprecher drin und ich bin mit dem Klang zufrieden. Allerdings haben die ja 16Ohm und wenn der Peavey 8 Ohm hat bräuchte ich davon dann 2 Stück. Richtig??
 
Wenn du 12AX7 Röhren daheim hast, kann es ja nichts schaden diese mal auszuprobieren.

Ist ja nicht so schwer und dauert auch nicht so lange und Atomphysik ist es ja nicht. Ist halt die Frage ob sich da großartig was am Klang ändert. Ich glaube ja, dass die Schwachstelle der 8" Speaker ist. Da kannst du die teuersten Röhren einbauen und es wird nicht klingen.

Auch kann ein 8" nie so klingen wie ein 12" deswegen zahlt es sich da sicher aus in eine externe Box zu investieren. Denke der interne Speaker ist entweder mit dem Kabel verlötet oder mit den Steckern ausgestattet. Du könntest ja das Kabel zum Speaker mit einer Klinke versehen und dann in eine 1x12 Box stecken.

Kabel muss halt lang genug sein und wenn du wieder als in Originalzustand bringen willst, musst du wieder basteln.

Warum kaufst du dir nicht einfach einen anderen Verstärker wie z.B. den Yamaha THR10 oder reizt dich das Modifizieren zusätzlich?
 
Der Peavy hat einen 8 Ohm Lautsprecher verbaut und die Anschlüsse scheinen lt. Plan http://www.tremolo.pl/schematy/Firmowe/PEAVEY/Nano%20Valve.pdf.html#.Uw4CYYWfD2o gesteckt zu sein. Also Stecker am Lautsprecher abziehen, Kabel dran und rüber zur 4x12 Box.
Was hat die insgesamt für eine Impedanz ?
Der Peavy wird nicht die Grätsche machen, wenn die 4x12 nur 4 Ohm hat, sondern wegen höheren Last auf der Endstufenröhre eher in Sättigung gehen. Von der Lautstärke her dürfte es für den Hausgebrauch durchaus reichen, aber da wäre eine Box mit 8 Ohm natürlich optimal. Ich würde nicht den kleinen an nur 2 Lautsprecher der 4er Box anschließen, weil dann die unbenutzten Lautsprecher passiv mitschwingen werden und das wiederum den gewohnten Sound der Box verändert (und du dann glaubst, der Peavy klingt flach...).
Interessant wäre jetzt auch, ob das kratzige Geräusch jetzt verschwindet, und erst jetzt würde ich mit den Röhren spielen und Alternativen probieren.

Good Luck !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben