Peavey Pro 500 + Warwick?

  • Ersteller Tornado88
  • Erstellt am
Sooooo, der DI80 ist da, und dazu einfach mal noch ein 10Band, auch von MXR.

ich muss sagen, nicht mal soo schlecht bis jetzt. nach kurzzeitigem (1/2h lang rumgefummelt) klingts garnicht mal so übel, zumindest der verzerrer! beim cleankanal kann ich nur am 10Band was werkeln, denn der 3Band im DI80 is bei leichter wanne (bass und treble 2, mid 0) sehr warm klingend, was ich ja net wunbedingt wiill. ausserdem klingt sonst die zerrre blöde (der 3Band is vor der zerre.)

also ich glaube nun doch wirklich langsam, das mein LTD trotz variablem eingebautem EMG-equipment nicht den sound bringt, den ich mir wünsche. was soll ich machen? ist der bass schuld oder die box? ich weiss es nicht. die box ist ja 4x12" ...12er sollten doch auch knurriges hibekommen können oder???? in meiner endstufe isn hifi-schalter, mit dem man nochmal ne kleine wanne erzeugen kann, der is natürkich raus. drin klingts noch weniger nach diesem sound.

HILFE!

mfg, maik




ps: also der DI80 und auch der 1Band klingen ja schön warm und auxch die zerre klingt gut, doch der gesamtsound klingt nicht so, wie ich ihn mir wünsche...
 
...
also ich glaube nun doch wirklich langsam, das mein LTD trotz variablem eingebautem EMG-equipment nicht den sound bringt, den ich mir wünsche. was soll ich machen? ist der bass schuld oder die box? ich weiss es nicht. die box ist ja 4x12" ...12er sollten doch auch knurriges hibekommen können oder???? ...
Da kann ich leider nur spekulieren, woran es liegt.
12-Zöller sollten tatsächlich können, was Du suchst und HoS ist ja auch nicht der schlechteste Boxenbauer. Aber ...
Eher würde ich jedoch tatsächlich an den Bass/ die Pickups denken. Und es ist eh meistens sinnvoll, an den Anfang (und das Ende) der Signalkette zu denken, also Bass (und Box). - Wenn Du Möglichkeiten hast, leih Dir doch mal einen JazzBass (muß kein Fender sein, es gibt auch andere Hersteller) aus und teste mal mit dem Brückenpickup; der sollte einigermaßen knurren. Es könnte dann allerdings sein, dass Dir etwas die Tiefbässe fehlen ...
Und mal einen semi-/parametrischen EQ testen, mit dem Du verschiedene Mittenfrequenzen anheben kannst. Evtl. könnte das auch bei den vorhandenen Pickups noch etwas Knurren rauskitzeln. Mußt dann eben mal mit dem Regler für die Centerfrequenz herumtesten.
 
Ich muss ja sagen, dass ich auch denke, der LTD ist schuld!
Ich hab auch einen und hab schon einige gespielt und eins können die Teile mal wirklich nicht so toll: (trocken) knurren und knackig klingen.
Darum will ich meinen nun auch mit anderen Pickups füttern und nen Doublebuck draus machen!

Ich glaub, das liegt daran, das LTD nur Agathis und Mahagoni verwenden.
Mahagoni ist sicher nicht das schlechteste Holz - drückt und schiebt halt wie sau und klingt auch schön warm - prägnant-knackig finde ich es leider überhaupt nicht und hoffe nun halt, das ganze mit anderen Tonabnehmern lebendiger zu bekommen.

Grüße und viel Glück!
 
so, kleines zwischen-update: hab den bass nochmal an meiner anlage getestet. ich habe derzeit nur einen der EMG-pickups da, was vielleicht teilweise schuld am sound hat. nun, ich habe den pickup von anfang an erstmal am steg eingeaut, der neck-PU is deaktiviert. der klang ist eher knackig und nervig (durch das laute knacken halt). wenn ich in neckposition spiele, dann ist das knacken teilweise weg, aber man hat immernoch keinen knurrigen sound, nicht wirklich zumindest. ich habe heute mal den pickup als neck-PU eingebauit und der andre PU ist natürlich deaktivviert. ich habe festgestellt, das das knacken nun weniger wird und der gesamtsoun damit schon etwas besse rist. leider sind dröhnbässe vor und nach umbau immernoch überwiegend, was wahrscheinlcih auch das knurren überblendet. ich habe dann mal die bässe rausgedreht (bzw. auf neutral) und die höhen dafür etwas geboostet. es klingt jetzt nochn klein tick knurriger, aber zu leer, keine tiefen bässemehr. dies kann ich zwar mit dem MXR 10Band wieder reinsetzen (31Hz-kurve), aber trotzdem klingts nicht wirklich so, wie es soll. den MXR DI80 habe ich auch bassreduzierend eingestellt. der höhenregler des MXR-3bandes im DI80 bringt nur wieder sinnlos das komplette knacken rein, was mich etwas ärgert. muss ich die höhen also dort auch auf 1/4 drehen. die mitten dafür habe ich mal hochgedreht, die frequenz ist jedoch nicht korrekt für das tiefe knurren, welches ich will...ich habe mich belesen im net: der verbaute 40TW von EMG bringt "knackige humbucker bässe" ...fuck, genau das will ich doch nicht, was hab ich beim kauf nur falsch gemacht? kann doch nicht sein ey. ich habe dann gegeuggt, ob ich was besseres nehmen kann als einen weiteren 40TW, der noch nachgeliefert werden soll ende januar...ich fand den 40DC, welcher laut textangabe fundige bässe mit ordentlichem growl liefern soll, von knackigen bässen steht da nix. könnte dieser PU also vieleicht besser rein? ich versuche gerade beim verkäufer den 40TW zu reklamieren, vielleicht kann ich den auch gegen einen 40DC tauschen, sprich am ende 2x 40DC im bass. growl ist da, doch kein knurren, wie beispielsweise bei einem ibanez sr505. hab von diesem bass ein sample bekommen und war erstaunt vom sound beim plec-spiel, und das trocken aufgenommen ohne jegliche eq-einstellungen! ich habe versucht, diesen sound nachzubauen mit equalizern, doch es gelang mir nicht. der sound wurde nur dünn durch fehlende bässe etc. ich habe einen jazzbass (stagg, aber egal) zum vergleichen da und der klingt schön knurrig, natürlich fehlen leichte tiefbassanteile, is ja normal bei nem billigen 4saiter. der stagg war pur an der endstufe (ale geräte gebypassed) schonmal gut, aber ncoh nicht komplett, war noch zu mittig, etwas mehr höhen- und bassanteile mehr und gut wärs gewesen. wenn alles nichts nützt, werd ich den bass wohl verkaufen, vorher jedoch abwarten, ob der 40DC was bringt. wahlweise verkaufe ich mit EMG-elektronik und gern auch mit nem 40DC+40TW oder 2x40DC, jenachdem wenns klappt mitm verkäufer oder halt nur mit dem orginal-zeug drin. dann muss ich aber noch die elektronik und die PUs wieder einzeln verkaufen, dafür gibts dann ja sicher auch leute im forum etc. oder? naja, soviel dazu....danke schonmal für eure posts, weiter so. ich brauch jetz moralische unterstützung, bin schon am verzweifeln hia....

mfg, maik
 
Du brauchst vllt einen Single-Coil-PU mit Jazz-Bass-ähnlichem Sound.
Wie wäre es mit dem: EMG Pickups | EMG-40J , der scheint ja aus einer Serie gemeinsam mit dem 40TW und dem 40DC zu sein, und soll angeblich solch einen Sound liefern. - Dein Bass ist doch ein 5-Saiter, oder (seh grade nicht, ob Du das schon geschrieben hattest)?
 
hmm, ein einspuliger? gibt es kein hummi, der solch einen sound auch rüberbringt bzw. meinst du net, das der 40DC diesen sound auch akzeptabel sein könnte? ich muss nun leider ev. davon ausgehen, das ich dazu einen 40TW mit drin habe, was meinstn, wie das klingt am ende? wo würdest du den 40DC und wo den 40TW reinbauen? ja, isn 5saiter mit 2 humbucker-fächern. ich würde auch gern einen weichen ton erzeugen können, geht das mit diesem PU auch? ich hab mit jazzigem sound leider noch nicht vile erfahrungen gemacht, ich weiss nicht wie das dann genau klingt. ob so wie ich das will oder nich wirklich. im ibanez SR505 sind bartolinis drin, sin auch humbucker. zeugt da eher das holz den sound oder wie? mfg
 
hmm, ein einspuliger? gibt es kein hummi, der solch einen sound auch rüberbringt bzw. meinst du net, das der 40DC diesen sound auch akzeptabel sein könnte? ich muss nun leider ev. davon ausgehen, das ich dazu einen 40TW mit drin habe, was meinstn, wie das klingt am ende? wo würdest du den 40DC und wo den 40TW reinbauen? ja, isn 5saiter mit 2 humbucker-fächern. ich würde auch gern einen weichen ton erzeugen können, geht das mit diesem PU auch? ich hab mit jazzigem sound leider noch nicht vile erfahrungen gemacht, ich weiss nicht wie das dann genau klingt. ob so wie ich das will oder nich wirklich. im ibanez SR505 sind bartolinis drin, sin auch humbucker. zeugt da eher das holz den sound oder wie? mfg
Mal grundsätzlich und etwas verallgemeinernd: Jazz-Bass-PUs (also richtiger gesagt: Single-Coil-PUs) machen nicht einen "Jazz"-Sound an sich; ein Single-Coil macht am ehesten in der Brückenposition den knurrenden Sound, den Du suchst.
Weil aber ein Single-Coil konstruktionsbedingt gegen Störungen von außen empfindlich ist, wurden zunächst Humbucker entwickelt bzw. kamen zwei Singlecoils zur Anwendung, so dass die Störungen wieder unterdrückt werden können. Dadurch verändert sich aber auch der Sound, er wird "fetter" und leider auch weniger knurrend. Seit einigen Jahren gibt es auch so genannte Split-Coil-PUs, die nichst Anderes als zwei Spulen in einem Gehäuse sind (wie beim Humbucker), nur dass beide Spulen nicht für alle Saiten, sondern nur für einen Teil/die Hälfte der Saiten zuständig sind (im Prinzip wie beim Precision-Bass, nur dass die beiden Spulen dort in zwei getrennten Gehäusen sitzen).

Es gibt sicherlich Humbucker oder Split-Coil-PUs, die einen Single-Coil-ähnlichen Sound hinbekommen - ob EMG aber solche hat, weiß ich nicht. Du könntest natürlich bei anderen PU-Herstellern auch mal nachforschen. (Ich habe mir für den in meinem Avatar abgebildeten Bass von bassculture.de Split-Coil-PUs anfertigen lassen, die klingen beinahe wie Single-Coils, nur einen "Tick" fetter und sind etwas signalstärker.)

Wenn Du also einen knurrenden Sound haben willst, erreichst Du den vermutlich am ehesten mit einem Songle-Coil in der Brückenposition. Fehlt Dir dann etwas der fette Tiefbass-Sound, müßtest Du das Signal eines zweiten PUs zumischen, z. B. von einem Humbucker in der Neck-Position. Genau das könntest Du also probieren ... z. B. den 40DC "neck" und den 40J "bridge", am besten stufenlos mischbar mit einem Überblend oder zwei getrennten Volume-Potis.
Oder ganz andere PUs evtl. von einem anderen Hersteller oder sogar als Spezialanfertigung ... wie Dein Herz beliebt und Dein Geldbeutel zuläßt :rolleyes:
 
hehe, das klingt also voll nice, worallem dein letzter spruchh ;)
ich muss vielleicht dazusagen, das der zur zeit s chon verbaute 40TW ein split is, sprich man kann per push-pull zwischen humbucker und single-coil umschalten...dachte deswgeen ja grade, das ich da nix falsch machen könnte. aber ich muss sagen: ich merke nicht wirklich bessere eigenschaften in single-coil-schaltung, nur das das signal dünner und leiser ist . egal in welcher stellung (single-hum) bekomme ich die knackigen von EMG-versprochenen bässe, b zw die mitten sind es ja eig. spitzenpunkt liegt bei 500Hz bis 2kHz, der wichtigste bereich eigentlich zwecks knurrrige mitten. ich versuche, diesen PU umzutauschen, obwohl die umtauschzeit schon etwas lange her ist. nur ging ich bei der bestellung beider 40TWs davon aus, das ich beide zusammen bekomme und somit ordentlich zusammen testen kann. aber ich habe bisher nur einen der PUs erhalten (nach 1monat wartezeit nach der bestellung) erhalten, der nächste soll ende januar erst kommen. was soll ich mit einem PU? klingt bis jetz nich wirklich komplett und konnte aber auch nich sagen "jawoll, nach erhalt des 2.PUs habe ich den sound, den ich will". naja, guggn, was der verkäufer sagt...wenn er sich mal meldet (soundland.de)....*nerv* ich weiss net, irgendwie krieg ich ne wut...auf emg und auf den fucking laden..is so. ich geh pennen. gut nacht, danke nur nochmal für deine immer wieder direkten aussagen (ohne ironie^^).

mfg, maik
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben