Peavey Triple XXX / Randall T2/V2- oder auch - Hybrid gegen Röhre

  • Ersteller McRusti
  • Erstellt am
M
McRusti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.12
Registriert
17.10.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Genossen des guten Klangs, ^^

für unseren neuen Gitarristen ist ein Amp von Nöten. Sein Mitspieler ist ein Randall Rh150 G3. Gespielt werden beide Verstärker (also auch der jetzt Gesuchte) über Schecters mit EMGs.
In der engeren Auswahl sind aktuell der nicht mehr hergestellte Peavey XXX und ein Randall T2 und ein V2. Vorab eine Frage: Ist der einzige unterschied zwischen dem V2 und dem T2, dass der V2 mehr channel hat und den 6 Band Graphic EQ? Benötigt wird der Amp für High Gain Metal. Dann könnte man nämlich sagen, dass der T2 ausreicht. Dann würde nur noch der Vergleich mit dem Peavey anstehen.

Vom Probespielen mal abgesehn, was wäre hier die offensichtlichere Wahl? Der Peavey, denn er ist ne "ach so tolle Vollröhre" die immerhin mal einen Neupreis von 1500 € hatte, oder der Randall, dessen laufende Kosten unter umständen geringer ausfallen würden und er sowieso ideal das bereits gegebenen Equipment ergänzen würde?
(Ihr erkennt meine leicht parteiische Meinung, aber da spricht jediglich der Randall Besitzer in mir und ich wollt noch eine rein objektive Meinung zum Thema hören^^)


Danke für jegliche Meinungen :)
 
Eigenschaft
 
Also wenn du mich fragst den Randall...ohne zu zögern ;-). Aber soll er halt anspielen, klingen beide gut...auch wenn der Randall wesentlich günstiger ist.

Abgsehen davon seh ich hier schon wieder unsere Röhrenkrieger aufziehen...*Dir Schild und Schwert reicht*
 
Wen du mich fragst, ohne zu zögern den XXX. Röhre ist mir dabei völlig wurscht (bin kein Röhrenverfechter, eher im Gegenteil kostet zu viel), ich habe auch lange mit Transistoramps und Modellern sehr gerne gespielt.

Der V2 ist ein sehr geiler Amp, keine Frage, mag ich auch sehr gerne und stand lange auf meiner GAS-Liste. Aber der XXX hat schon was, Röhre mal aussen vor, er klingt sehr knirschend und relativ kantig/rau mit EL34 drin. Für meine Musik (Death/Grind) sehr gut. Der V2 klang in meinen Ohren vergleichsweise bedeckt, zwar nicht dumpf, aber nicht so schön aggressiv wie der XXX.

Ok, Basschub hat der V2 wesentlich mehr, abeer der XXX hat schon mehr als genug davon und den V2 kann man da nicht ansatzweise ausnutzen, sondern muss ihn stark zügeln.

Ich kann dir nur raten, teste beide mal mit deiner Gitarre und Box an, vergleiche, welcher dir mehr zusagt und nimm den. Nur als Tip: Der XXX mit 6l6 ist ja ganz niedlich, aber richtig geil wird der erst mit EL34, insofern teste auch mal den 3120 an, is ein XXX mit EL34 nur in hässlicherm Design.
 
Ich habe ein paar XXXe besessen und hier zuhause steht auch inzwischen der zweite T2. Einen V2 hatte ich auch bereits.
Stünde ich vor der wahl, würde ich auch zum XXX greifen. Nicht wegen der röhren, sondern wegen des sounds.

Frostbalken hat schon ziemlich recht. V2 und T2 klingen teilweise etwas bedeckt und es fehlt, trotz des urigen bassfundaments, etwas an tiefgang im klang.

Der XXX hat allerdings meiner meinung nach das problem, dass er durch seinen aktiven eq schwerlich gut einzustellen ist. Mir kam es so vor, als wäre das mittenband des EQ´s zu tief angesetzt, der amp wurde bei erhöhten mitten einstellungen immer irgendwie muffig, bedeckt.

Der peavey JSX ist im prinzip der gleiche amp wie der XXX, bietet aber mit presence und resonance noch 2 geheimwaffen, womit man den muffigen mitten zu leibe rücken kann.

Es gibt neben den genannten amps noch eine handvoll anderer, die gut passen könnten.

Nochmal zusammengefasst:

T2 - super laut, extreme bässe, eher dunkel gevoiced, klingt etwas bedeckt.

XXX - ein sehr guter allrounder, der alles bis auf crunch gut kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, erstmal thx@all ;)

hab ich also Recht was den Unterschied zwischen T2 und V2 angeht?

Das mit den Bässen von Randall-Amps kann ich bestätigen. Über mein Top hab ich vor dem Kauf gelesen das es ordentlich Basslastig ist. Über die dazugehörige Box die ich auftreiben konnte wurde das selbe gesagt. Beides im Proberaum zusammengefügt - den ersten Pall-mute gestzt und "BAM!" - O.O "Das schiebt!" :D

Wäre es nun also ratsam mit dem zweiten Gitarrensetup in der Band den Ausgleich zu schaffen? Das war halt immer meine Überlegung. Lieber sich deckender Klang oder sich ergänzender Klang... :gruebel:

Allroundtalent wird weniger gebraucht. Die Richtung ist Death und da bin ich mit meinem Rh 150 zb. voll zufrieden.

Im moment liegt also der Peavey vorn ^^
 
Bei einem V2 finde ich vorallem die Stock-Tubes total unpassend. Ich benutze jetzt Sovteks und ein Maxon OD808 dazu, dann musst du die Höhen/presence sogar rausdrehen. Musste auch lange suche um die "Decke über dem Amp" zu finden, probier das einfach mal aus ;-)

Edit: Also Röhren solltest du in einem Laden nicht tauschen, aber klemm´ doch mal ein Tubescreamer davor^^
 
Bei einem V2 finde ich vorallem die Stock-Tubes total unpassend. Ich benutze jetzt Sovteks und ein Maxon OD808 dazu, dann musst du die Höhen/presence sogar rausdrehen. Musste auch lange suche um die "Decke über dem Amp" zu finden, probier das einfach mal aus ;-)

Edit: Also Röhren solltest du in einem Laden nicht tauschen, aber klemm´ doch mal ein Tubescreamer davor^^

War das gleiche beim 150G3 Top. Vorstufenröhre gewechselt schon klang alles offener und knackiger.
 
Hmm, also wenn ich mir nen Amp kaufe, dann soll er schon so klingen und nicht erst nachdem ich zig modifikationen vorgenommen hab...

War das gleiche beim 150G3 Top. Vorstufenröhre gewechselt schon klang alles offener und knackiger.

Sollte ich vielleicht auch mal drüber nachdenken. Dachte aber immer das das einzelne "Röhrchen" schon nicht soooo viel einfluss auf den Sound haben wird. ^^
 
Ist auch viel Geschmackssache drin - ich mag' den XXX z. B. gar nicht.

Bei V2 vs. T2 würde ich immer wieder zum T2 greifen, simpler und mehr "auf die Fresse". Der V2 hat mir persönlich zu viel "Bells & Whistles", wie man so schön sagt. Den T2 schön mit einer V30-Box kombinieren und ab geht der Spaß :great:

Vor einen XL-Randall einen TS zu hängen, halte ich ebenso für übertrieben. Den meisten Vollröhrenamps tut das gut, aber zumindest ein T2 ist derart tight, dass ein TS m. E. das ganze eher verschlechtert. Aber wie gesagt: ausprobieren, Geschmackssache.
 
Hmm, also wenn ich mir nen Amp kaufe, dann soll er schon so klingen und nicht erst nachdem ich zig modifikationen vorgenommen hab...

Ja, dass sagt man immer ;-). Ist im Grunde ja auch richtig, der V2 klang vorher auch nicht schlecht. Aber wenn man den etwas länger hat und einen Tubescreamer mal ausprobiert, kommt man einfach auf den Geschmack. Wie mein Vorredner schon sagte, passen V30er auch zum V2 ;-)
 
sooo, fehlt nicht mehr viel und die entscheidung steht ^^

nochmal zum thema laufende kosten. da stell ich mir den Randall besser vor. irgendwie zuverlässiger. kann man das so sagen? :redface:
 
Definitiv, alleine schon weil es eben keine empfindlichen, regelmäßig zu wechselnden (und einzustellenden) Endstufenröhren gibt. Mal abgesehen davon - ich hatte schon ne Menge Amps, aber die Randall XL-Amps sind definitiv "built like a tank" :rock:
 
Hmm, also wenn ich mir nen Amp kaufe, dann soll er schon so klingen und nicht erst nachdem ich zig modifikationen vorgenommen hab...



Sollte ich vielleicht auch mal drüber nachdenken. Dachte aber immer das das einzelne "Röhrchen" schon nicht soooo viel einfluss auf den Sound haben wird. ^^

Hatte ich selbst nicht gedacht, aber man hatte z. B. im cleanen Betrieb viel klarer den Reverb wahrnehmen können. Das war vorher nicht der Fall. Die Bässe sind etwas zurückgegangen im gesamten auch im verzerrten Betrieb. Hat den Mulm weggenommen und die Zerre klang etwas aggressiver und tighter.


Naja ich bekomm nu auch bald den T2 ins Haus. Brauch dann nur noch ne Box. Denk mal ne Benton 2x12 mit V30 reicht dann erstmal. Hauptsache n Amp zuhause falls der Bandbetrieb wieder losgehen sollte und man nicht erst dann suchen muss. Ausserdem wird der Kurs den ich jetzt bekomme, später nicht mehr zu machen sein.
 
@buesing_de

Vorstufenröhren feuerts also nicht so schnell durch? ^^
sind das die selben wie in nem normalen Röhren-amp oder gibts da speziell welche? und kann man das selber machen?

@Valvestate

selber gewechselt? dann kannst mir ja eine empfehlen. ^^
den selben Gedanken hat ich auch (Kombination T2 mit ner Harley Benton Vintage Box, in dem Fall aber die 4x12), wurde aber von nem Angestellten aus nem Musikladen darauf hingwiesen, dass die besten Lautsprecher nichts bringen, wenn sie nicht in ner ordentlichen Box stecken (wegen Pressspan halt). Der Preis ist aber so verlockend ^^
 
Die röhren sind gewöhnliche vorstufenröhren. Alte röhren raus, neue rein, fertig.

Die HB box mit V30 speakern ist schon ziemlich gut, für das was sie kostet.
Bei 212er´n muss man etwas vorsichtig sein, da diese mit ihrer belastbarkeit meist weit unter der maximalen ausgangsleistung des T2´s sind.
Damit kann man so eine 212er also auch schnell mal grillen, wenn man mit der lautstärke übertreibt.
Je höher die impedanz der box, desto weniger leistung entfaltet der randall, desto sicherer ist die (kleine) box.
 
Die röhren sind gewöhnliche vorstufenröhren. Alte röhren raus, neue rein, fertig.

cool cool ^^

bei meinem Rh150 ist ja nur eine drin, da werde ich ja bestimmt hören wenn sie den geist aufgibt. beim T2 sinds ja mehrer (Genaue Anzahl?), würde ich's trotzdem mitbekomm wenn eine nicht mehr mitspielt?

Btw: @mante - nachricht erhalten? :D
 
4 vorstufenröhren.
Nachricht erhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben