Peavey Valve King "Mesa" Mod

wolfel
wolfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
18.12.06
Beiträge
423
Kekse
32
Hallo,


ich hatte seit längerem vor die "Mesa" Mod von dieser Seite(http://ultimate-guitar-valveking.wikispaces.com/Amp+Mods+-+Electronics)
nachzumachen. Da ich aber Elektroniklaie bin, hatte ich mich alleine nicht daran getraut.
Nun, durch Hilfe von meinem Vater(gelernter Elektroniker), ist diese Mod endlich geschafft.

Dazu habe ich mal was aufgenommen. Signalkette war wie folgt: Gitarre->Booster->Valve King-> Cab-> Mikro-> PC
Gain Boost war off.Ist nicht so eine gute Qualität wie von Lasse, aber ich hoffe es reicht um einen Einblick
zu bekommen. Achtet nicht auf die Spielfehler, hatte nicht viel Zeit für die Aufnahme. Es geht um den Sound.



Man bedenke, dass diese Mod mich nur 1,30€ an Material gekostet hat. Zusätzlich habe ich das Metallgitter
und die Metallschiene mit den Flügeln entfernt und durch Acrylglass ersetzt und rote LEDs eingebaut.

Natürlich klingt er jetzt nicht wie ein Mesa aber ich finde, der Amp hat nun mehr Bass, Punch und eine bessere
Gainstruktur.


PS: Falls ihr diese Mod nachmachen wollt, solltet ihr das nur, wenn ihr erfahren seid.
Ein Röhrenamp kann über längere Zeit tödliche Spannungen halten.
Damit seid ihr gewarnt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt gut. Toller Tip, ich hab auch nen Valve King als Backup rumstehen, vielleicht lass ich das mal jemanden basteln. Kannst du nochmal ein Beispiel ohne Booster davor aufnehmen? Woher hast du das Schaltbild?
 
schaltpläne gibts im netz, musst mal schematics valve king googeln. Dabei ist es egal ob der vom combo ist, da die gleich aufgebaut sind.

Aufnahme ohne booster kann ich machen, werde die dann aber erst am folgenden wochenende machen können, da der amp im proberaum steht.
 
Hallo,

den Mesa-Mod habe ich auch schon öfter durchgeführt.
Der ist schon ganz gut, muss man sagen. So kann der VK richtig schön higain.

Es gibt da eine Seite, die ist voll mit VK-Mods.
Einfach mal nach Valveking-Wiki googlen. :)

tyler, falls du jemanden suchst, der dir den VK moddet, gib ruhig mal bescheid :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

den Mesa-Mod habe ich auch schon öfter durchgeführt.
Der ist schon ganz gut, muss man sagen. So kann der VK richtig schön higain.

Es gibt da eine Seite, die ist voll mit VK-Mods.
Einfach mal nach Valveking-Wiki googlen. :)

tyler, falls du jemanden suchst, der dir den VK moddet, gib ruhig mal bescheid :)

Grüße,
Schinkn
 
@Bierschinken
Eigentlich kann der VK auch ohne diese Mod High gain, aber halt nur mit Boost on und dann ist die 4. Gainstufe aktiviert. Die Verzerrung wird hierbei durch Dioden Clipping verstärkt. Bei der Mesa Mod hat der VK auch ohne Boostknopf genug Gain, das er dann nur aus den Röhren nimmt.
 
Absolut laienhafte Frage, die mir direkt in den Kopf geschossen ist - geht das auch beim 5150 / 6505? :confused:
 
Die Mod wird nicht genau so, wie sie beschrieben wird, für einen 5150/6505 möglich sein. Wahrscheinlich wird sie dort eher nicht möglich sein.
Aber der 5150/6505 hat doch ne saugeile Zerre also wieso ändern? Ich kann auch einen Vergleich zum 6505+ machen, der auch im Proberaum steht.
 
Hallo,

Wolfel, der Valveking kann zwar higain, aber so richtig überzeugend klingt das nicht, finde ich.
Ich würde den Mesa-Mod auch noch weiter führen und mehrere Dinge verändern für wirklich überzeugenden (modernen) Higain. :)

Nox, beim 5150/6505 kann man auch viele tolle Sachen mache. Da ist immer die Frage, was man so möchte :)

Grüße,
Schinkn
 
Was würdest du denn noch ändern, bzw. hast du experimentiert und noch was besseres rausgeholt?
 
Hi,

mir werden da zuviele Höhen gefiltert und zu groß ausgekoppelt, sodass der Amp etwas träge wirkt.
Das würde ich auch ändern.

Grüße,
Schinkn
 
wie wäre das praktisch umzusetzen, welche wiederstände oder kondensatoren müssten ersetzt oder entfernt werden?
Habe den C149 entfernt, der wohl auch ein Höhenfilter sein soll. Hast du das auch schon probiert?
 
So hab jetzt hier mal den Valve king den 6505+ gegenübergestellt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss ja sagen, dass ich den VK mit deinem Mod schon ziemlich geil finde.
Der Clean-Kanal wird von der Änderung nicht berührt, oder?

Kannst du mir n paar Infod geben, wo du die LEDs positioniert und wie du sie mit Strom versorgt hast?
Konntest du irgendwo den Gleichstrom abzwacken und mit Spannungsreglern auf das benötigte Level bringen? Oder haste nen extra Netzteil dafür eingebaut?
 
Hi Cysign,

Vielen Dank. Finde den auch ziemlich gut wie der jetzt klingt und aussieht. Er muss jede Woche aufs neue gegen den peavey 6505+
antreten und ich finde, die bewegen sich nun auf dem Selben Niveau vom High Gain sound(mit Booster).

Der Clean Kanal klingt wie vorher, da die Wiederstände am Treble Poti für den Zerrkanal geändert werden (wenn ich mich recht erinnere).

Die LEDs hab ich hinter dem Querverlaufenden Holzbalken geklebt, wo das Peavey Logo verschraubt ist. Stromversorgung erfolgt
über ein gesondertes Netzteil. (Hätte auch nicht gewusst, wo ich da auf der Platine noch die Stromversorgung abzwacken hätte können).
 
Hi,
letzter Beitrag is zwar schon etwas her, aber egal.
Hab gelesen, das beim Mesa Mod der low Gain Modus wegfällt. Stimmt das? Oder ist der Unterschied einfach nicht mehr so groß? Hat jemand noch ne Aufnahme ohne Mod mit Gainbooster? Würde nur ungern den Low Gain verlieren da ein paar unserer Songs auch etwas weniger Zerre brauchen. Wobei dafür ja ein externes Pedal gehn würde... hm
 
bei dem Mod verliert man insofern denn Low Gain, dass man aber immernoch den Gain so weit zurückdrehen kann, dass man sozusagen "low gain" hätte. Oder willst du das immernoch per pedal umschalten? weil das ginge dann nicht mehr, nur noch high gain.
 
bei dem Mod verliert man insofern denn Low Gain, dass man aber immernoch den Gain so weit zurückdrehen kann, dass man sozusagen "low gain" hätte. Oder willst du das immernoch per pedal umschalten? weil das ginge dann nicht mehr, nur noch high gain.

Naja was macht dann der 2. Schalter am Footswitch? Wenn das mit dem "low Gain" nicht mehr gehen sollte, kann man ja ein externes Effektgerät benutzen. Was macht dann eigentlich der zweite Eingang, der ja auch eher "Low Gain" ist?
Würde gerne so flexibel sein wie möglich... Wir machen keine Coversachen, aber mal ruhige mal weniger ruhige Stücke! ;)
 
den booster kann man immer noch einsetzen, und über Q103 was schalten.

Eine richtige Mesastufe wäre übrigens R116 33k und R107 so um die 100k

Um einen low gain modus zu haben muss man einen 2 Kanalschalter einbauen und V2a umgehen, lässt sich aber nicht mit dem Fuss schalten. Ich glaube das gilt als jcm mod im vk-Wiki. Dabei kann man so Sachen machen wie R123 den typischen jcm 10k geben (da bei V1A der Gain nicht so groß ist wegen divesen Verlusten habe ich 4.7k) , und dann C115 mit einem R2.7k ersetzen zum Boosten (R122 muss draußen sein!). Klingt echt brauchbar! Dann hat man 2 Gaingruppen je mit Boost, also 4, + Cleanchannel

Gruß
Stefan
 
den booster kann man immer noch einsetzen, und über Q103 was schalten.

Eine richtige Mesastufe wäre übrigens R116 33k und R107 so um die 100k

Um einen low gain modus zu haben muss man einen 2 Kanalschalter einbauen und V2a umgehen, lässt sich aber nicht mit dem Fuss schalten. Ich glaube das gilt als jcm mod im vk-Wiki. Dabei kann man so Sachen machen wie R123 den typischen jcm 10k geben (da bei V1A der Gain nicht so groß ist wegen divesen Verlusten habe ich 4.7k) , und dann C115 mit einem R2.7k ersetzen zum Boosten (R122 muss draußen sein!). Klingt echt brauchbar! Dann hat man 2 Gaingruppen je mit Boost, also 4, + Cleanchannel

Gruß
Stefan

ok thx,

ich denke ich werd den mod so machen wie in der Wiki, und für low gain eine Tretmine nutzen!
Was würde passieren, wenn man parallel zum R116 einen zuschaltbaren 10k Widerstand einbaut? Der R122 wäre natürlich auch weg!!
Dann könnte man doch umschalten, auch über nen Footswitch!!??

Achja, reicht es beim Valveking wenn ich ihn während dem Spielen den Netzstecker ziehe und nochmal on off Standby durchschalte um ihn zu entladen oder muß ich die Kondensatoren mit Krokoklemmen und Lastwiderstand entladen? Wie hast/habt ihr das gemacht? Löten und so is kein Problem, nur hört man immer viel über Röhrenamps und viel Strom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben