Peavey VK MK2: Speakertausch (Jazz bis Fuzz)

  • Ersteller CosmicEgg
  • Erstellt am
CosmicEgg
CosmicEgg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.16
Registriert
31.05.14
Beiträge
209
Kekse
1.711
Liebste Community,

Seit ca. einem halben Jahr spiele ich jetzt einen Peavey VK MK2 in der 20Watt Combo Version. Soweit bin ich auch recht zufrieden mit dem Amp, ist für mich Band-tauglich und die Klangregelung bzw. der Grundsound gehen so in Ordnung. Aber: Was zu meckern/verbessern hat man ja immer :D. Ich würde gern mit einfachen Mitteln (bin Student) den Amp in eine etwas "vollere", "tiefmittigere" und "trockenere" Richtung bewegen sowie evtl. den Headroom etwas vergrößern.

Zu meiner Situation: Ich spiele in einer Stoner-Band mit definitiven Anleihen an Colour Haze, Sungrazer, Kyuss. Die Bands würde ich jetzt auch mal als Soundvorbild nennen. Es kristallisiert sich raus das ich immer öfter jazzige Läufe/Akkorde einbaue, Es ist ein relativ hoher Anteil an cleanen Jamparts enthalten. Dementsprechend Fahre ich den Peavey recht Clean/ leicht crunchig. Die Zerre kommt aus nem Classic Big Muff oder nem RAT. Also ganz klassisch. Gitarre ist eine Hagstrom Northen Super Swede, gestimmt auf Drop C.

Insgesamt klingt mir das ganze momentan eine Spur zu modern. Und es fehlt ein wenig, naja, diese Nuance Charakter, Ich habe das Gefühl der Speaker ist etwas trötig. Meine Idee ist nun, den Speaker auszuwechseln und dadurch eine leichte Bewegung in die von mir aversierte Klangrichtung zu bekommen. Vorteilhaft ist natürlich, dass man später einfach ein Palmer Leergehäuse kauft, falls der Amp irgendwann mal geht und den Speaker weiter nutzen kann. Der Einbau ist nicht so schwer (bin kein Technikprofi) und preislich ist das auch noch im Rahmen meiner Möglichkeiten (will ~ 100€ ausgeben). Zudem hab ich dann längerfristig auch was davon, unabhängig vom Amp, der nicht das Optimum ist. Aber: Man muss halt nehmen was man kriegt ;).

Im Auge habe ich dabei:

Eminence: