Pedal am Einfachsten um Netzteilanschluss erweitern

  • Ersteller bodacious
  • Erstellt am
bodacious
bodacious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
351
Kekse
394
Ort
bad honnef
Hallo,

ich speise mein Pedalboard über ein Multinetzteil.

Jetzt habe ich hier einen Effekt der nur Batteriebetrieb zulässt. Ich möchte diesen um einen Netzteilanschluss erweitern. Ich kann mit dem Bohrer hantieren, um ein Loch ins Gehäuse zu kriegen, und ich kann mit dem Lötkolben umgehen, weiß technisch aber überhaupt nicht was ich tue. Ich habe mir folgende Lösungsmöglichkeiten überlegt:

1. Einfach dort wo der Batterieclip sitzt, eine 9V DC-Buchse ranlöten (also den Batterieclip dadurch ersetzen)
2. Einen Adapter verwenden, wie diesen hier: http://www.ebay.de/itm/Adapter-Kabel-A-DC-Buchse-auf-9-Volt-Clip-/160690040941

Würde beides klappen? Gibts noch weitere Möglichkeiten oder andere Adapter die geeigneter wären?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Micha
 
Eigenschaft
 
Hallo,

möglichkeit 1 und 2 funktionieren. Bei dem Adapter von ebäh musst du allerdings die Polarität beachten, welche du beim selbst löten ja einfacher bestimmen kannst.

Weitere (von den anderen verschiedene) Möglichkeiten sehe ich keine, da logischerweise alles auf das Selbe hinausläuft. Denn da wo der 9V-Clip drangelötet ist, hat die Schaltung eben auch Masse und Versorgung ;) Und da muss auch deine DC-Buchse dran.

grüße Marco
 
Teste aber das Gerät vorher mit dem Netzteil ... es gibt Effekte, die sehr empfindlich sind und mit nicht ganz "sauberem" (geglätteten/geregeltem) Gleichstrom aus (preiswerten) Netzteilen nicht brummfrei arbeiten.

Z.T. auch mit ein Grund, warum manche Effekte nicht mit einer Buchse für externe Netzteile versehen sind.

Um welches Effektgerät handelt es sich denn?
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich noch nicht entschieden, aber eine der beiden Lösungen wirds dann werden.

@Peter, es ist schlicht ein Musikding Phaser, bei dem der Erbauer wohl einfach die DC Buchse weggelassen hat.

Grüße
 
Dann kannst du dir ja einfach bei musikding den Verdrahtungsplan runterladen und dementsprechend die Buchse einbauen.
 
Ja die Buchse einzubauen dürfte nicht schwer sein, wenn es auch ein Alugehäuse von musikding ist. der Adapter hat natürlich den Vorteil, daß man ihn notfalls ohne Bastelmaßnahmen zwischen Gehäuse und Boden nach aussen legen kann.
Verblüffend, daß der Phaser keinen Buchse hat, der braucht ja doch mehr Strom als ein Fuzz.
 
Ja das verstehe ich auch nicht ganz...

Egal, habe mir gerade mal den Verdrahtungsplan angeschaut, das sieht trivial aus. Wusste gar nicht, dass die ohne Kauf einsehbar sind. Ich denke ich werde dann einfach Batterieclip und DC Buchse einlöten, so wies auch vorgesehen ist.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben