pedal mit echter tube drinnen

  • Ersteller G A N E S H A
  • Erstellt am
G A N E S H A
G A N E S H A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.14
Registriert
07.04.12
Beiträge
57
Kekse
0
für zuhause hab ich ein kleinen fender frontman 25r (der ist auf stufe 0,5 von 10) schon ausreichend laut, ist für den preis natürlich eine transe und kein vollröhrenamp.
hab mir auf youtube jetzt mal ein paar effektpedale mit "richtiger" röhre angeschaut, bin begeistert, allerdings auch maßlos von angebot erschlagen. kann mir jemand ein pedal mit intigrirter röhre ans herz legen (und am besten auch begründen) quasi was der zentrale unterschied zwischen einem H&K tube factor, einem blackstar ht dual oder zahlreichen weiteren pedalen ist? die blackstar pedale wie auch der Blackstar HT DISTX klingen für mich schon spitze aber vllt gibts ja alternativen die besser/günstiger sind???

<span id="eow-title" class="watch-title yt-uix-expander-head" dir="ltr" title="Blackstar HT DISTX">
 
Eigenschaft
 
Hey!

Kann dir jetzt nicht so sehr spezifisch einen Röhren-Verzerrer empfehlen, aber ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass du, auch wenn du solch einen Röhrenverzerrer hast, immernoch über deinen kleinen Frontman spielst, der mit dem Signal trotzdem noch das Gleiche tut wie ohne den Zerrer.
Das kann sowohl gut als auch schlecht klingen, aber die Röhre wird hier nichts nach einem Röhrenamp klingen lassen.

Ich kann sagen, dass der einzige Verzerrer mit integrierter Röhre den ich mal besaß, ein Vox Bulldog Distortion, von allen Zerrern die ich bisher hatte am schlechtesten klang. (abgesehen vom Boss DS-1 oder MT-2:rolleyes: aber hier scheiden sich ja die Geister)
Ich bin sicher, dass viele andere Pedale mit Röhre besser klingen als mein Vox damals, aber ich glaube eigentlich, dass die Röhren da drin in erster Linie Puristen anlocken sollen. Große Soundverbesserungen gegenüber Transistor-Verzerrern würde ich mir nicht erhoffen.

Also so als Tipp: Schau dich auch bei den Transistor-Zerren um. Gerade gebraucht gibts da viel Gutes für nicht sehr viel Geld und außerdem nehmen die nicht so ungemein viel Platz weg und wollen womöglich noch mit einem speziellen Netzteil gefüttert werden ;)

Solltest du auch "normale" Zerrer in Betracht ziehen kannst du dich hier umschauen und etwas stöbern. Da gibt es aber eher die low- bis mid-Gain Sparte. Also eher nicht sowas, wie in deinem Video. Aber diesbezüglich kann evtl noch jemand Anderes hier einen Tipp geben :)
 
1. Es gibt einen großen Unterschied bei Röhrenzerrern:
- Welche, bei denen die Röhre nur mit 9V läuft, da ist die Röhre fast nur für die Optik anwesend, färbt minimalst den Klang.
- Welche, bei denen in einem internen Trafo die Spannung vervielfacht wird, so dass die Röhre unter den Bedingungen arbeiten kann, für die sie gebaut wurde. Dadurch ist sie dann auch soundbestimmender.

2. Die Kosten eines Pedals aus der zweiten Kategorie entsprechen ungefähr dem Wert deines Amps. Ich würde an deiner Stelle einfach auf einen günstigen Röhrenamp sparen: Jet City, Laney...
Denn , wie iefes sagte, kann selbst das beste Pedal nicht die Grenzen durchbrechen, die der Frontman und sein Speaker setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mal den Blackstar HT Metal getestet, weil ich noch einen zusätzliche härteren Sound wollte. Das Ding klingt echt Klasse (hat ein extra Netzteil, so dass die Röhre auch wirklich den Klang macht), war mir aber dann am Ende meinem ENGL Screamer vom Grundsound zu ähnlich.
Was du aber definitiv probieren musst ist, wie der mit deinem Amp harmoniert und ob der Klang dann auch wirklich so ist wie du willst. Meine Empfehlung wäre das ganze auf jeden Fall mal vor deinem Amp und dann vor einem Röhrenamp zu testen. Einfach dass du mal hörst, was der Unterschied einer Röhrenendstufe/Amp ausmacht. Und dann spiel mal einen Röhrenamp in der Preisklasse Blackstar + Gebrauchtpreis von deinem Amp. Ich denke dann kansnt du dir am ehesten ein Bild machen was du für Möglichkeiten hast und wo du bereit bist Kompromisse zu machen.
 
Der Markt ist übersäät von Alibiröhrenpedale. Mit ein wenig dran glauben (Placebo et al.) und ein wenig Höhendämpfung spürt man die Röhrenwärme richtig. Dank dem Glaskolben ist der Sound auch schön transparent.


Es gibt aber Pedale, welche die Röhre wirklich als Röhre nutzen (vergl. mit dem Beitrag von Benson) - EHX hat solche. English Muffn ist wirklich ein super Pedal um zuhause einen schönen runden bluesigen Ton hinzubekommen. IMO für etwas härtere Gangart nicht zu gebrauchen.
Von EHX gibts noch eine ganze Serie - wobei z.B. der Blackfinger irgendwie genau nichts macht ausser dem Signal ein Rauschen hinzufügen. Pedale wie Tube Zipper und so hab ich nie getestet.
 
ich dachte mir, ich schalte das pedal mit der tube, als erste vor meinen effekt pedal reihe, quasi als overdrive (also immer an, weil komplett clean spiel ich eh nie) und erhalte dann über die komplette effektreihe ein warmen, vollwertige, tubesound auf meiner transe :)
 
Das KANN gut klingen, aber da das signal halt immernoch vom Frontmann verstärkt wird, vermute ich, dass der Grundsound sich nicht groß ändern wird.
Vollwertiger Tubesound wird da jedenfalls nicht rauskommen. Aber besser klingen wird es bestimmt ;)
 
Also ich sage mal was viele bei dieser Frage denken und was leider auch stimmt! Bevor du dir einen Röhrenzerrer holst, solltest du das Geld lieber in einen guten Amp investieren. Denn es wird niemals soviel besser klingen mit dem Frontman das sich dieser Preis zum Ergebnis hin rechnen wird.
 
ich empfehle dir auch wie die Vorredner dir einen (günstigen) Röhrenamp zu holen. Inzwischen bekommt man für recht wenig Geld schon gut brauchbare Amps. Ich habe mir z.B. letztens einen VHT Special 6 Ultra gekauft, weil es der hier am günstigsten zu bekommende Röhren-Amp war und ich keine Lust hatte per POD HD zu üben. Für den Preis ist der wirklich gut.

Gruß,
Sammy
 
Der Markt ist übersäät von Alibiröhrenpedale. Mit ein wenig dran glauben (Placebo et al.) und ein wenig Höhendämpfung spürt man die Röhrenwärme richtig. Dank dem Glaskolben ist der Sound auch schön transparent..

Mag sein, dass dies bei einigen Pedalen zutrifft.
Was sind denn für dich denn Vertreter dieser Gattung?

wobei z.B. der Blackfinger irgendwie genau nichts macht ausser dem Signal ein Rauschen hinzufügen.
Der Blackfinger ist aber auch keine Verzerrer, sondern ein Compressor, der seine Arbeit gut macht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich selber habe mehrere Röhretreter.
Allerwärmstens kanne ich dir die Seymour Duncan Teile emphehlen, die haben sogar zwei Röhren.
Auch vom H&K Tubeman I bin ich begeistert.

Ich kann mich meinen Vorschreibern aber auch nur anschließen:
Ein Nadelöhr ist und bleibt ein Nadelöhr, in deinem Falle der Amp / Speaker.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, den H6K Tubeman I bekommt man im Netzt für cirka 90 €, jedoch sollte imho dann aber auch in eine neue Röhre investiert werden.
Der Behhriner VT999 Tube Monster, der auch durchweg gut bewertet wird, kostet neu nur 59 €, aber auch bitte hier in eine ordentliche Röhre investieren.
 
ich dachte mir, ich schalte das pedal mit der tube, als erste vor meinen effekt pedal reihe, quasi als overdrive (also immer an, weil komplett clean spiel ich eh nie) und erhalte dann über die komplette effektreihe ein warmen, vollwertige, tubesound auf meiner transe :)
der sound ist immer nur so gut wie das schwächste glied in der signalkette. ich hatte mal einen damage control demonizer der an meinem damaligen fireball echt klasse klang. im urlaub hatte ich das teil an einer billigen laney transe hängen und es klang... nach billiger laney transe. spar dir das geld und investiere irgendwann in einen guten (!) röhrenamp, da hast du imho deutlich mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du dir irgendwann mal einen "besseren" Amp zulegst kannst du einen Röhrenzerrer immer noch gut gebrauchen .
In meinen Augen/Ohren sicher ne gute Anschaffung.

Der Frontman ist, finde ich, gar nicht so schlecht, die eingebaute Zerre ist halt nicht der Hammer.

Ich habe einen VOX Brit Boost, 2stufiges Röhrenpedal mit , wie ich finde, geilem Sound. Angeblich keine echte Röhrenschaltung ... klingt aber so, also egal :D !

Gut und günstig ist auch dieses Gerät :
https://www.thomann.de/at/behringer_vt911_vintage_tube_overdrive.htm
oder die große Schwester:
https://www.thomann.de/at/behringer_vt999.htm

Viel Spass beim testen :rock:
 
Mag sein, dass dies bei einigen Pedalen zutrifft.
Was sind denn für dich denn Vertreter dieser Gattung?
Das berühmteste Teil ist wohl dieses. Zwar kein Pedal, aber trotzdem. Die Röhre funktioniert nicht so wie eine Röhre eigentlich funktioniert (erhöhte Anodenspannung). Das heisst aber nicht, dass der Sound nicht durch die Röhre beeinflusst wird - aber halt nicht Röhrensound wie man ihn sich vorstellt. Jetzt verändert das Gerät den EQ etwas, macht den Ton etwas undefinierter und voilà wird er als weicher und wärmer empfunden. Natürlich, ist ja auch ne Röhre drin... ;)

Tubeman II hatte ich auch mal - an sich tolles Teil mit diversen Mankos. Aber auch in dem Teil ist die Röhre nur ein ganz kleiner Teil im Schaltplan und im dritten harten Kanal so wie mir ist gar nicht mehr im Signalweg.

Aber schlussendlich spielt es gar keine Rolle - das Pedal muss klingen. Eine Box of Rock kann meiner Meinung nach viel mehr nach überforderter Röhre klingen als die meisten "Röhrenpedale" die auf dem Markt sind. Erlaubt ist was gefällt - aber man muss auch zugeben können, dass im eigenen Lieblingsgerät unter Umständen der Röhrensound nicht von der Röhre kommt, sondern von der Halbleiterschaltung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Frontman ist, finde ich, gar nicht so schlecht, die eingebaute Zerre ist halt nicht der Hammer.

jap, für den preis ist der echt gut. und für zuhause eigtl schon zu laut. ich spiel den hier auf 1 von 10 und bin mit dem klang auch echt zufrieden. ich spiel den auch nie komplett clean. hab den zerr-kanal permanent an aber auf leise und so bekomm ich mit einen ganz passablen overdrive sound hin. verzerren macht der lil big muff. werd mir aber noch einen tube overdrive zulegen (nur noch nicht klar welchen) und definitiv ein boss ds-1
 
Hast du das DS-1 schon angespielt? Ich fand den Klang immer ziemlich furchtbar, wenn man ihn alleinstehend benutzt hat. Im Vergleich zu deinem oben geposteten Video klingt ein DS-1 nach Fischbüchse. Geh auf jeden Fall in den Laden und teste die Geräte durch. Gerade auch Pedale ohne Röhre mit in deine Auswahl einbeziehen! Teilweise klingt das röhriger als viel Anderes ;) Aber ich wiederhole mich :rolleyes:
 
Guck dir mal die Hiwatt Pedals an:





Das HTO habe ich selbst und bin sehr begeistert! Betrieben werden sie mit einem 18V Netzteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben