Pedal zum deutlichen Verstärken der Lautstärke gesucht

von Schynderhannes, 13.01.18 um 00:34 Uhr.

  1. Schynderhannes

    Schynderhannes Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 13.01.18 um 00:34 Uhr   #1
    Hallo zusammen,

    nun habe ich mir hier im Forum und sonstwo im Netz schon ziemlich die Hacken abgesucht und bin nur ein Stückchen weiter gekommen... Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen:

    Ich schreie (als Sänger in einer Metal Band) sehr laut ins Mikrofon. Ich bzw. ein Gitarrist sollte aber einen gesprochenen Part einbauen. Ein weiteres Mikrofon nur für diese Stelle lohnt sich nicht und wäre v.a.D. auf der Bühne sehr unpraktikabel, da bereits zwei davon rum stehen :-). Nun meine Frage an euch: Kennt jemand ein Pedal o.ä., mit dem ich einfach aber v.a.D. effektiv die aufnehmende Lautstärke des Mikrofons schlagartig erhöhen und wieder vermindern kann? Ein simpler Verstärker für den Gesang quasi... Aber mobil, sodass ich es nicht über mein Gesangsmischpult regeln (und irgendwelche Regler im Dunkeln drehen bzw. ein Mischer live irgendwie noch mein Pult mit anschließen und beachten) muss, sondern es idiotensicher auch in einer Live-Situation funktionieren wird...

    Bisher bin ich auf das TC Helicon Mic Mechanic 1 bzw. 2 gestoßen. Das 2er scheidet wohl aus, obwohl es angeblich die Lautstärke automatisch regelt (sie haben bewusst den Gain-Regler im Vergleich zum 1er entfernt), ich aber bezweifle, dass das bei wirklich lautem Geschrei und recht leisem Sprechen direkt im Anschluss funktionieren wird! Die 1. Generation des Geräts könnte meinen Wunsch erfüllen, da man das Gain manuell per Regler einstellen kann, ich bezweifle aber, dass ich es im Dunkeln bzw. im Scheinwerferlicht schnell mal hinbekommen würde, einen kleinen Regler an der Seite (wenn ich richtig informiert bin) des Pedals ma eben korrekt auf laut und dann gleich wieder auf leise zu schieben (am besten, während ich dabei selbst singe...). Beim TC HELICON VoiceTone X1 bin ich mir auch unsicher, ob es klappen würde...

    Kennt ihr weitere Geräte, die ihren Zweck in meinem Sinne erfüllen könnten? (Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein etwas komplexeres "Pedal", eher Mischpult für den Boden, ausgeliehen. Hatte gleich mehrere Pedale, die man aktivieren konnte. Richtig krass verstärken konnte ich damit das Mikrofon allerdings nie... Und für die geschrien Stellen waren die Effektunterschiede auch nicht hörbar genug... Leider kenne ich den Namen nicht mehr ;)).
     
  2. ACIES

    ACIES Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 13.01.18 um 09:52 Uhr   #2
  3. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

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    Erstellt: 13.01.18 um 14:52 Uhr   #3
    Wenn du solch einen Treter als Lautstärkepedal "missbrauchst", besteht immer die Gefahr von Übersteuerung. Eine Mischung aus Kompressor und Mikro-Handling sollte das Problem besser lösen.
     
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  4. Schynderhannes

    Schynderhannes Threadersteller Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 13.01.18 um 23:39 Uhr   #4
    Das Handling sollte ich hinbekommen... Aber was für eine Art Kompressor kann ich dazwischen schalten? ;)
     
  5. reisbrei

    reisbrei HCA Vocals / -Equipment HCA

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    Erstellt: 14.01.18 um 01:19 Uhr   #5
    Nehmt ein weiteres Mikro. Es braucht ja nicht den ganzen Auftritt über dastehen. Oder sprecht mit dem FOH ab, an welcher Stelle er es lauter machen soll.
    Wenn der FOH das Mikro für dein Geschrei einpegelt und dann plötzlich von der Bühne schlagartig der zigfache Pegel kommt, kann alles mögliche passieren. Die Chance, daß im Publikum keiner den gesprochenen Part hört oder es pfeift wie bekloppt ist ziemlich groß. Es gibt schließlich einen Grund, weshalb man eben nicht von der Bühne aus mischt, sondern einen FOH hat.
    Ich hab mir auch schon manchmal seltsames Zeugs gewünscht und mich gewundert, warum es sowas nicht gab - aber jedes Mal gab es dafür gute Gründe. Und dafür, warum live Dinge auf eine bestimmte Art gemacht werden. Wenn du drüber nachdenkst, nen MicMechanic zu kaufen, dann kannst du auch ein Mikro besorgen. Mitten im Song an einem Gainregler rumzupfriemeln und das dann wieder zurückzubasteln, während der FOH versucht, es zu kapieren und auszugleichen, ist keine gute Idee ;)
     
  6. Primut

    Primut Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 14.01.18 um 02:25 Uhr   #6
    Das funktioniert erfahrungsgemäß nie, außer du hast einenen eigenen Mixer, der das auch an jedem fremden Pult umsetzen kann und auch noch bei allen Events dabei ist.
    Ich finde den Wunsch eigentlich recht gut nachvollziehbar und war zugegeben ziemlich erstaunt, dass ich bei meiner Schnellsuche kein passenden Fußpedal gefunden habe; und das heutzutage, wo es doch eigentlich alles gibt.

    Um auf @antipasti 's Argument zurückzukommen, sicher: Übersteuerungen gibt es immer, wenn es nicht ordentlich eingepegelt ist (etc.). Ich denke aber, es ist durchaus möglich, eine ordentliche Eingegelung mit zwei verschiedenen Leveln und entsprechendem Umschalten ordentlich hinzubekommen, auch wenn zuerst vielleicht etwas Übung dazugehört. Ein Kompressor wäre dann dazu natürlich ein zusätzlicher Highlight.

    Bloß irgendwie gibt es ja keine wirklichen Preamp / Lautstärkepedale für Mikrofon als Fußtreter....

    Von daher wäre ein zweites Mikro erstmal tatsächlich die einfachste und billigste Variante....
     
  7. mjmueller

    mjmueller Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 14.01.18 um 07:30 Uhr   #7
    Das ist doch keine Angelegenheit der Lautstärke, sondern der Frequenz.
    Einfach nur den Gain hochziehen führt nur zu Feedback, Übersteuerung und bösen Blicken von allen Seiten.

    Habe gerade gemerkt, dass ich nur das Schimpfen geschrieben habe und den konstruktiven Teil nur gedacht :facepalm1:
    Mein Ansatz heisst: zuschaltbarer EQ. So etwas gibt es auch mit "Boost" - falls das dann überhaupt noch nötig sein sollte.
    Um einen Ansatzpunkt zu haben: Lies Dich mal schlau, in welch engem Frequenzbereich die Stimme sich am stärksten durchsetzt. Den Teil also anheben und den Rest absenken. So entsteht uU auch ein interessater Effekt, bestimmt aber Durchsetzung.
     
  8. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

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    Erstellt: 14.01.18 um 11:00 Uhr   #8
    Kompressor ist Standard und gehört abgesehen von leisen, akustischen Genres zum festen Bestandteil bei der Übertragung. Er sorgt genau dafür, dass dynamische Schwankungen angeglichen werden. In der Regel macht das der FoH am Mischpult.

    Das heißt: Wenn du ein Mikro nimmst, bei dem man nicht zwangsläufig immer mit den Lippen am Korb kleben muss (wie zb beim SM58) und das ein wenig Abstand verträgt, dann müsste das mMn nach in Kombination mit dem Kompressor ausreichen. Dann schreist du mit 5-10cm Abstand und beim Sprechpart gehst du ganz nahe ran.

    Was meinst du mit "beziehungsweise". Spicht der Gitarrist, du oder ihr beide oder ist das noch nicht entschieden? Wenn er es macht, ist doch das Problem gelöst. Sofern er sonst nicht auch schreit.
     
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