Pedalboard: Kauf vs. Selbstbau

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hallo,

ich hatte mir vor kurzem überlegt für meine Treterchen ein Pedalboard zu bauen, Basis sollte das Ikea Gorm-Regal sein. Als ich dann über den Transport des Boards nachgedacht habe und wegen Cases geschaut habe, bin ich dann doch etwas unsicher geworden, da mich der Kauf eines Cases für ein selbstgebautes Pedalboard praktisch genausoviel kosten würde wie wenn ich gleich ein Pedalboard kaufen würden. Deshalb meine Frage: Aus welchen Gründen habt ihr euer Pedalboard selbstgebaut und wie habt ihr das mit dem Transport gelöst.

Gruß
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, dass die meisten es selber bauen, damit die Größte usw. genau passt. Gekaufte Pedalboards sind eigentlich immer zu groß oder zu klein.
Bei manchen Herstellern kann man sich aber ein Board auf den Leib schneidern lassen. Zum Beispiel bei Tube Town, aber auch bei Thomann.

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...dalboard-Type-C--Aluminium---CUSTOM-SHOP.html

Billiger kommt man durch selber bauen auch nur, wenn man ein passendes Case günstig bekommt. Aber wenn die Größe passt, dann glaub ich ist man mit so etwas am besten bedient.
https://www.thomann.de/de/search.ht...968=&wgfid2=1969&wgf1969=&wgfid3=1970&wgf1970=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist das bei den Kauf-Pedalboards mit der Verkabelung? Kann man die auch verdeckt anbringen oder sind die grundsätzlich oben drauf?
 
Ich habs selber gebaut weils günstig und lustig war. Transport ist mir egal, ich verwend es nur zuhause. Sollte ich mal wieder auswärts spielen, schnapp ich mir dist und delay, dazu das one spot und fertig!
 
Ich wills schon vor allem zum Transport auch hernehmen. Ich hab schon genug zu verkabeln live (E-Gitarre, A-Gitarre, Keyboard), da will ich nicht auch noch jedesmal mein Pedalboard zusammenstöpseln müssen *g
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die üblichen Verdächtigen wie Pedaltrain entweder zu groß oder gerade zu klein sind. und mit einem selbstgemachten Board kann man ruhig größer anfangen und zur Not was wegschneiden ;) Aber da lässt du dir dann entweder ein Case bauen oder besorgst dir ein Case und baust dann dein board dementsrechend.
 
Meins ist "selbstgebaut" (in Anführungszeichen, weil nicht von mir persönlich gebaut)... Ich wusste vorher, welche Effekte, wie angeordnet, darauf passen sollen und grob skizziert, wie es vom Aufbau her sein soll, so dass ich die Kabellage unter dem Board entlangführen kann. Passend zur Größe wurde dann ein (Werkzeug-) Koffer aus dem Baumarkt genommen, Fächer entfernt, mit Schaumstoff an der Oberseite passend ausgekleidet (Scharniere könnte man so manipulieren, dass man das Board auf dem Deckel stehen hat und die Unterseite abheben kann, dann spart man sich sogar das herausheben des Boards aus dem Koffer)... Bilder müssten in meinem Profil-Album sein...
 
Pedalboards haben gerne die Eigenschaft, sich mit der Zeit zu verändern, sprich größer oder kleiner zu werden. Insofern ist das mit dem maßgeschneiderten meistens doch eher eine temporäre Geschichte, was für mich dafür spricht, sich z.B. ein Pedaltrain zu kaufen, welches robust ist und eine saubere Kabel und Stromversorgung ermöglicht.

Mein persönliches Pedalboard sieht z.Zt. ja so aus:

imagesCA7MQ1ZY.jpg
Da ist alles fest verkabelt und eingebaut und für mich funktionierts auch noch super :D.

Gruß Rainer
 
Pedalboards haben gerne die Eigenschaft, sich mit der Zeit zu verändern, sprich größer oder kleiner zu werden. Insofern ist das mit dem maßgeschneiderten meistens doch eher eine temporäre Geschichte, was für mich dafür spricht, sich z.B. ein Pedaltrain zu kaufen, welches robust ist und eine saubere Kabel und Stromversorgung ermöglicht.
...

:gruebel: Das Problem besteht aber bei gekauften Boards doch auch immer? Oder kaufst du ein "überdimensioniertes" Board, weil du nicht weißt, wie sich dein Effektboard entwickelt? :D IMHO geht es darum, ob man basteln kann und will (dabei dann vielleicht Geld spart), oder ob man eben eine Fertiglösung kauft.
 
:gruebel: Das Problem besteht aber bei gekauften Boards doch auch immer? Oder kaufst du ein "überdimensioniertes" Board, weil du nicht weißt, wie sich dein Effektboard entwickelt? :D IMHO geht es darum, ob man basteln kann und will (dabei dann vielleicht Geld spart), oder ob man eben eine Fertiglösung kauft.

Ein qualitativ gutes Board bringst Du gebraucht bequem wieder los, beim Selbstbastelboard schaut das meiner Meinung nach schon anders aus. Ansonsten würde ich es gemäß meinen momentanen Anforderungen kaufen und dann ggf. die nächstgrößere Nummer wählen. Macht ja auch nix, wenn die eine oder andere Lücke vorhanden ist. Wer gerne bastelt, wirds sowieso selbst bauen.

Gruß Rainer
 
Ein qualitativ gutes Board bringst Du gebraucht bequem wieder los, beim Selbstbastelboard schaut das meiner Meinung nach schon anders aus.

Ein selbst gebautes Board ist auch bei weitem nicht so teuer und man könnte es ja auch so bauen, dass es modular wäre und man zB eine zweite Ebene vorher einplanen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben