Pedalboard für Ultimate V-Stand

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Endlich ist es da! Ich hab schon gar nicht mehr dran geglaubt, nachdem ich es letztes Jahr (im April?) in Auftrag gegeben hatte.

Ich hatte nach einer Lösung gesucht, die Pedale irgendwie nicht mehr fliegend zu verlegen, wo sie mir ständig verrutschen. Ein Board von der Stange geht nicht, weil die alle rechteckig sind, und dann nicht einmal das kleinste in den Fuß passt, es sei denn man stellt es quer, was bescheuert ist. Ich wollte aber auch nicht einfach eine Platte in der Form des Fußes aussägen, die ich dann in irgendeinen riesigen Koffer packe für den Transport. daher hab ich mich einfach mal wieder an den Casebauer meines Vertrauens gewendet, der mir auch schon mein großes Pedalboard für den Z-Stand gebaut hatte.

Es gab zwei Optionen: a. eine passende Platte zuzuschneiden, die für den Transport dann in ein dafür gefertigtes, aber rechteckiges Case wandert. Den restlichen Platz sinnvoll mit Kabeln und sonstigem Zubehör gefüllt, oder b. Ein Case passig in Trapezform zu bauen, also das reine Pedalboard als Unterteil und einen Deckel für den Transport.
Herausforderung war natürlich wieder, dass das Board vorne keine Kante haben durfte, damit ich die Sustainpedale bedienen kann. Die Trapezform war jetzt nicht das große Problem, weil die Winkel 160 Grad betrugen, wofür es noch passendes Material an Rackwinkeln und so gibt.
Etwas Frickelei waren wohl die Verschlüsse, weil ich als LEssons learned vom letzten Mal die Gesamte Höhe so gering wie möglich halten wollte. Mein Casebauer wollte aber, wenn irgend möglich, Butterfly Verschlüsse verwenden. Letztlich haben wir einen guten Kompromiss gefunden und die höhe der kleinsten verfügbaren Butterfly-Verschlüsse angepasst, was meiner ursprünglichen Vorstellung eh fast auf den cm entsprach.
Die max Innenhöhe für die Pedal beträgt nun 11 cm und reicht theoretisch um auf ein Fatar Doppel- oder Dreier-Sustainpedal einen effekt wie z.B. den Ventilator zu plazieren, so wie ich es bei meinem jetzigen Fußboard mit dem Rotosphere gemacht habe, was hier allerdings die max. Höhe überschreiten würde.
Ein bisschen zusätzliche Höhe hab ich bewusst in Kauf genommen, indem ich dort eine Platte einbauen lassen habe, auf die die Pedale montiert weren, anstell sie direkt auf dem Caseboden zu befestigen. Diese Platte ist mit Einschlagmuttern versehen, und wird von den Schrauben der Gummifüße gehalten. So könnte man sich auch theoretisch vorstellen, mit unterschiedlichen Austausch-Platten für verschiedende Setups loszuziehen.
Aber alleine vom Montieren ist das schon bequem. und wer mag, kann sich ja auch in diese Platte von unten kleine Stege fräsen, um die Kabel unterhalb dieser Platte zu verlegen.
Was die Grundfläche ansonsten angeht ist ausreichend Platz um zwei Volumen-/Expressionpedale sowie 2 bis 3 Susatinpedale plus Mehrfach-Steckdose, wenn gewünscht DI-Boxen unterzubringen. Und die entsprechenden Kabelbäume, die dann zu den Keyboards führen, passen zusammengerollt für den Transport noch locker rein.
Und so sieht's aus:
Pedalboard_zu.jpgPedalboard_auf.jpgPedalboard_leer.jpgPedalboard_Seite.jpgPedalboard_unten.jpgPedboard_Verschluss.jpg
Jetzt muss ich mir noch noch austüfteln, was ich an Pedalen wirklich benötige und dort montiert haben will.
Pedalboard_Bsp1.jpgPedalboard_Bsp2.jpg
Ist mit 270 EUR leider teurer geworden, als ich gedacht hab, hätte theoretisch auch noch mehr kosten müssen, weil er eine Menge Zeit mit Tüftelei verbracht hat, die er mir aber nicht in Rechnung stellen wollte. Aber dafür hab ich auch absolut hochwertige Qualität bekommen, weil hier auch keine Billig-Hardware verbraten wurde. Na ja, falls jemand Bedarf an so einem Board hat, gerne eine PN, dann geb ich die Kontaktdaten von meinem Casebauer an Interessierte weiter.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
hey,

ein Pedalboard nach Maß, das sieht immer gut aus. Ich verstehe bei deinem Board jetzt nicht, warum du die Form nicht an den Ecken gekürzt hast. Die kleinen Ecken (neben den Pedalen) sind doch viel zu kurz um etwas zu positionieren....

Gruß
 
Die kleinen Ecken (neben den Pedalen) sind doch viel zu kurz um etwas zu positionieren....
Was heißt kürzen? Meinst Du die Tiefe beibehalten, denn die muss es schon sein, damit man nicht gut an die Sustain-Pedale rankommt, und nur links und rechts hätte keinen Vorteil gebracht. Im Moment hab ich auf einer Seite einen Boss FS-U für die Leslieumschaltung des Nord. Passt prima.
 
Was heißt kürzen? Meinst Du die Tiefe beibehalten, denn die muss es schon sein, damit man nicht gut an die Sustain-Pedale rankommt, und nur links und rechts hätte keinen Vorteil gebracht.

Genau das meinte ich.
Dein Board ist eine Maßanfertigung, gibt es hier keine Verbesserungvorschäge und Kommentare. Was perfekt ist, ist eben perfekt ;)
 
Dein Board ist eine Maßanfertigung, ...
Es ist eine Maßanfertigung für den V-Stand, aber nicht für mein Setup an Pedalen. Da muss ich jetzt, abhängig von dem zur Verfügung stehenden Platz, die optimale - sicher nie perfekte - Lösung finden. Und ich bin mir sicher, dass es da mehrere Versuche geben wird. Im Moment fahre ich noch mit provisorischer Fixierung durch Doppelklebeband und Gaffa bevor ich die Teile festschraube und Kabel fest verlege.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben