[Pedalboard] Gator gpt-pro-pwr pedalboard

  • Ersteller Jämmer 1
  • Erstellt am
Jämmer  1
Jämmer 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
20.06.08
Beiträge
104
Kekse
563
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

Das hier wird meine erste Review. Da ich hier nichts zu dem Board finden konnte und es vielleicht von allgemeinem Interesse sein könnte, habe ich mich entschlossen mal was zu meiner neuen Errungenschaft zu schreiben.

Hintergrund - Vorgeschichte:
Also zunächst einmal hab ich mich für ein Multi-Netzteil interessiert, weil ich nicht immer mit 5 Netzteilen und ner Steckdose, plus den entsprechenden Effekten im Rucksack durch die Weltgeschichte laufen wollte. Meine erste Wahl ist eigentlich auf den Dunlop DC-Brick gefallen. Aber ich fand den Preis mit 125 Euro erst Mal ganz schön happig., aber das nur nebenbei. Jedenfalls habe ich weiter den kompletten Zusatzkram von Auftritt zu Auftritt rumgeschleppt. Und habe weiter recherchiert, ob es als Multi-Netzteil nicht was anderes günstigeres gibt. Ein Effektboard selber zu bauen ist ja an sich nicht teuer. Bedingung war allerdings, das sowohl 9Volt, als auch 18 Volt Anschlüsse dabei sein sollten. Also vielen schon mal viele Optionen Flach. Bis ich auf das Netzteil von Gator für 78 Euro gestoßen bin. Das hätte ich mir noch gefallen lassen. Dann habe ich mir die anderen Produkte der Firma mal genauer angeschaut und es gab sogar ein ganz nettes Pedalboard mit Tasche für einen Einzelpreis von 98 Euro. Doch wie ich feststellte, gab es das ganze auch im Packet und es kostete nicht 176 Euro, sondern nur erstaunliche 115 Euro, Also war es sogar mit allem Drum und Dran sogar günstiger als der DC Brick und ich habe sofort beim großen T. zugeschlagen.
Die Fakten
Das Netzteil (Gator G-Bus-8):
- Aluminium Gehäuse
- 8x9Volt und 3x 18 Volt
- 4 Löcher zur Montage am/ unterm Board
- 1700 mA
- Brummfrei (habe nichts gehört, was stört)
Das Effektboard (Gator GTP-PRO):
- 76cm x 40 cm
- Komplette Fläche ist ein Klett-Teppich (Velkro)
- 2 lange Klettstreifen zur Befestigung der Effekte
- Schrauben und Bohrungen für auch für zwei Multi-Netzteile sind unterhalb des Boards angebracht
- 2 Kabelschächte
- Verkabelung (9 Volt bzw. 18. Volt)
- Das Board nicht flach, sondern angewinkelt
- Tasche zum Transport mit 2 Stauräumen für Kabel etc

Bewertung:
PRO:
Zur Verarbeitung: Das Ding ist robust. Das war meine anfängliche Sorge. Wenn ich mich auf die Wah stelle, oder auf meine Effekte trete, muss das Board schon was aushalten. Das wurde mMn auch sehr gut gelöst. Mit 3 Querstreben, die für genügend Stabilität sorgen.
Es ist ein gutes Platzangebot vorhanden. Ich habe meine Wah und mein Volume Pedal, einen EQ, meine Sendeanlage, ein uraltes Multi-Effektgerät von Korg (was nach und nach durch Tretmienen ersetzt wird) und 3 Boss-Treter, die ich geschenkt bekommen habe, kann ich alle drauf versammeln. Und ich habe immer noch Platz.
Mit dem Netzteil bin ich auch zufrieden, denn es Brummt nicht und hat genügend Anschlüsse und Verkabelung ist auch dabei.

CONS:
Das Teil wiegt vollgepackt natürlich einiges, aber das ist ja bei jedem Board so. Es gibt auch noch eine kleinere Version, wenn man nicht so viel schleppen will/muss.
Die Tasche ist zwar gepolstert, aber natürlich kein Case, deshalb sollte man beim Transport doch etwas Vorsicht walten lassen. Also für die Welttournee nur bedingt zu ampfehlen;)
Das Kabel von der Steckdose zum Netzteil ist ziemlich dünn. Ich glaub, ich wird da nochmal Iso-Band drüber machen, damit es nicht bricht.

Fazit:
Tolles Preis-Leistungsverhältnis. Keine absolut hochwertige, aber doch gute Verarbeitung und insgesamt sehr gut durchdacht, wirklich Praxis tauglich und ich muss keine vielen Einzel-Netzteile plus Steckdosenleiste zusätzlich mit mir rumschleppen. Ich bin voll zufrieden. :D

Falls ihr noch Anregungen oder Ergänzungen habt, meldet euch. Und: nein ich kriege kein Geld (schade) hierfür, bin nicht verwand mit dem Ali G. oder sonst was. Wollte das Board nur weiterempfehlen.

Die Bilder im Anhang sollen nur zeigen, was ungefähr auf das Board passt. Ich weiß, dass es nicht sonderlich toll verkabelt ist und das manche Effekte (besonders das Noise Gate von Boss) antik bzw. veraltet sind. Ich bin noch im Umbau. ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Effektboard_oben.jpg
    Effektboard_oben.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 4.941
  • Effektboard_unten.jpg
    Effektboard_unten.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 2.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

klingt doch gut. Mir wäre es allerdings ein wenig zu teuer... :D

Grüße,
Florian
 
Hi,

klingt doch gut. Mir wäre es allerdings ein wenig zu teuer... :D

Grüße,
Florian

Ehrlich? Eine Steckdoesenleiste und eine Spanplatte sind zwar billiger, aber wenn man das ganze noch transportieren will braucht man ja noch einen Koffer. Und in der größe wird es dann auch wieder teurer. Ist natürlich immer die Frage, was man dafür ausgeben will und wofür man es braucht. Für 2 Pedale und einen Ampswitch lohnt es sich natürlich nicht.
 
Und vor allem bekommt man die Große Tasche + Board ohne Netzteil schon für 59,- Euro beim großen T.

Dass es mit Netzteil nur 115 kostet wundert mich da nicht, da das Netzteil ja auch nur 69,- kostet. Aber immerhin. 13 Euro gespart ...

Und die Dinger find ich schon auch echt schick. (Werd denk ich auch demnächst umsteigen, weil mein Showmaster48 Case dann doch ein gewisses Eigengewicht mitbringt und mit das langsam zu schwer wird ...)

Grüße, Controll.
 
Mittlerweile sind die mit dem Preis sogar auf 99 Euro runtergegengen.
 
Danke für das Review Jämmer! :great:

Ich gehe mal davon aus, dass man so ein zusätzliches kleineres Board, wie auf dem folgenden Bild zusehen ist, extra kaufen muss, oder?

GPT-GPTPRO-BOARD-COMPARE2.jpg


Wobei sich die Frage stellt, ob sich das überhaupt lohnt. :gruebel:

Durch die schräge Lage dürften die hinteren Effekte auch so gut zu erreichen sein, oder?
 
Hi MoCo,
Danke für die Blumen!
Das kleine Board ist nicht dabei, gibt es aber auch, wenn man nicht so viel unterbringen muss.
Die hinteren Effekte sind gut zu erreichten. Bei Gehäusen in MXR Größe sind sogar 3 hintereinander möglich.
Gruß
J.
 
So, ich hab mir das Ding (allerdings die Version ohne Netzteil) jetzt auch fuer mein GT-8 Setup besorgt, und koennte kaum zufriedener sein :)

Die Hauptkonkurrenz sind in meinen Augen fuer das Ding die Warwick RockCase Produkte, aber diese koennen IMO rein preis-leistungs-maessig nicht wirklich mithalten - die RockCase Teile sind naemlich nicht sonderlich stabil wenn man nach nem typischen Rack/Flightcase Maßstab geht. Da wuerde ich mich wohl auch nicht drauf setzen oder gar stellen... bei nem Gigbag sieht das zumindest direkt jeder und tritt nicht aus Versehen ein Loch rein. :p

Das Einzige was mir beim GPT-Pro noch fehlt sind 50cm mehr Platz in jede Richtung :D
 
Sind bei dem Board auch die Patchkabel im Lieferumfang enthalten, oder nur die Stromkabel?
 
Da sind nur die Stromkabel bei.
Patchkabel macht man sich mMn auch eher selber. Da kann man sich die Qualität und vor allem Länge der Kabel selber aussuchen.

Wer löten kann ist klar im Vorteil. :D
 
Hab' das Brett gestern bekommen - es macht einen sehr guten Eindruck, stabil und kompakt. Allerdings war der Kabelsatz nicht komplett, denn es war nur ein 18v Kabel dabei und nicht drei. Das werde ich gleich erst einmal reklamieren...
Aber jetzt brauche ich erst einmal mehr Effektgeräte - die sechs, die ich habe, sehen doch ein wenig verloren auf dem riesen Brett aus...:redface:

Gruß
Hank
 
Vielen Dank für dieses Review (auch wenn's schon älter ist).

Das sieht so aus, als wäre es genau das richtige Board für mich. 89 EUR beim großen T. Cool! Ich glaube bei Musik Service gibt's das nicht, oder?
 
Ich hab's da noch nicht gesucht, ehrlich gesagt.
 
Ich hab die kleinere version, super. Die grosse hatte ich auch bestellt, allerdings käme dann in unserem proberaum keiner mehr an mir vorbei. Sollte man also abwägen was man draufpacken will. Ich hab big muff und noch 4 pedale drauf, von daher...Wah wird eng, stell ich zur not daneben aufn boden...
 
Bei Thomann isses erst wieder im April lieferbar. Ich will's aber jetzt. Weiß jemand noch ne andere Bezugsquelle?

Ansonsten würd ich mir wohl das große Board ohen Netzteil bestellen - geht auch.
 
Hi zusammen,

nach all den positiven Beschreibungen muss ich hier leider auch mal die negativen Seiten dieses Boards beleuchten :)
Negativ aufgefallen ist mir:

- das hohe Gewicht. Ich habe es nicht auf die Waare gelegt, aber subjektiv empfinde ich das Teil als recht schwer.
- die zu kleinen Aussparungen. Ich musste alle Aussparungen für die Kabel nachbearbeiten. Ein normaler Neutrik Winkelstecker hat nicht durchgepaßt.
- die fehlenden Aussparungen für Kabelbefestigung in den Querholmen der Unterseite. Möchte man wie ich alle Kabel geordnet seitlich aus dem Board herausführen, muss man sich
selbst geeignete Löcher für Kabelbinder o.ä. bohren. Bei mir kommen immerhin vier Kabel zusammen (Strom fürs GLAB Midi Board, Midi, Expression pedal, Instrument)
- der unzureichende Schutz durch den Gigbag. Ok, man weiss natürlich schon vorher, dass das kein Flightcase ist. Sind einem die Pedale jedoch lieb, sollte man
auf das Board nichts mehr draufladen.

Mein Fazit: für den Proberaum ok, für häufigen Transport ungeeignet.

Viele Grüße
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab ja die kleine version, von daher, nicht so schwer;) Mir reichts, schmeiss es ja nicht durch die gegend, der koffer vorher war sogar noch unpratkischer und nicht so sicher denke ich. Mit dem kabel-krams hab ich keine probleme, mein tuner steht oben drauf, da kommt die gitarre rein und der rest ist ja auch aufm board verkabelt, bist auf die dünnen strom-kabel die dabei waren, die passen ja ohne probleme durch. Und seitlich unten ist ja noch ein schlitz fürs netzteil, von daher....
 
Ups, sorry, mein fehler. Dachte aufgrund des preises wäre es das richtige, das kleine hat mich nur 79,- gekostet. In der bucht ist grad das kleine, neuwertig, für 1,-taler noch...wäre interessant für leute die eh eins suchen. Krass, wenn man das einzeln bestellt, sprich brett+netzteil, biste bei 128,- talern...naja, oder halt warten;) Das hier hat ja auch was, also wer´s braucht:
G-MEGA-BONE.jpg
PS: In der bucht gibts auch ein grosses, ohne netzteil halt, aber wer weiss für wie wenig es weggeht...
http://cgi.ebay.de/GATOR-GPT-PRO-PEDALBOARD-BAG-/140510649508?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b7165ca4
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben