Pedalcase/-board Größe passend?

Eoh
Eoh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
16.09.12
Beiträge
53
Kekse
57
Ort
Oldenburg (Oldb)
Aloha!
Ich habe nun schon ein paar Bodentreter angesammelt und muss mich so langsam mal für ein entsprechendes Case/Board entscheiden.
Habe da das Case der Thomann-Hausmarke Thon entdeckt:


Ich will nun wissen, ob meine Treter da draufpassen oder ob ich doch die größere Version nehmen soll - im Vergleich:
Small (60 x 40cm) ///// Medium (80 x 48cm)
Die selben Maße gibts übrigens auch bei den Rockcase-Pedalcases.

Nutzt wer von euch eine dieser Maßen und könnte ein Bild posten, damit ich mir in etwa vorstellen kann, was da so drauf passt? :))



Platz finden müsste bei mir:
1. Korg Pitchblack
2. MXR Zakk Wylde Overdrive
3. Boss Metalzone
4. Boss Equalizer
5. Boss Superchorus
6. Boss Noise Suppressor
7. Boss Line Selector
8. Ollmann Elektronik Netzgerät
9. ggf. noch Compressor oder Boss VE-20 Vocal Effektgerät

:great:
 
Eigenschaft
 
"Draufpassen" ist immer recht relativ. Nicht nur, dass die Effekte der unterschiedlichen Hersteller auch unterschiedlich dimensioniert sind: Die Lage der Anschlußbuchsen wirkt sich ebenfalls auf die Möglichkeiten aus. 100%ig Gewissheit wirst Du also bestimmt auch mit einem Fotovergleich nicht haben.
An Deiner Stelle würde ich entweder mit einem Grafikprogramm Dir virtuell Dein Bord zusammenbauen (Grafik im entsprechenden Caseformat anlegen und Pedale im richtigen Maßstab einfügen, dann kann man auch mit der Anordnung experimentieren), oder das ganze mit Karopapier und Schere ausprobieren.

Falls Du genannte Effektgeräte hast: warum nicht aus Zeitung ein entsprechend großes Viereck ausschneiden und das als "virtuelles Pedalboard" zum ausprobieren nutzen? Dann solltest Du GENAU wissen, welches der Koffer der passende sein sollte.
Am Ende stellt sich auch die Frage: sollte Reserve sein? Wenn ja, dann sind 60x40cm definitiv zu klein für Deine Effektliste. So ein Pedalkoffer kann aber exorbitant schwer werden und am Arm ziehen, also sollte das mit der Reserve auch gut überlegt sein.
 
danke für deine schnelle und ausführliche antwort! werde mich dann mal dransetzen und alles ausmessen und zusammenbasteln :)

trotzdem würden mich weiterhin bilder von pedalboards in den maßen interessieren ;)
 
Also ich hab ein Pedaltrain 2 welches kleiner ist und ich würde behaupten, dass all deine Effekte schon da drauf passen würden. Daher sollte die Small-Variante vom Thon definitiv reichen! Alles was du gelistet hast ist ja im Standard-Boss-Format oder kleiner bis auf den eventuellen Vocal Processor... Nimm Small!
 
danke für deine schnelle und ausführliche antwort! werde mich dann mal dransetzen und alles ausmessen und zusammenbasteln

Ich weiß nicht warum du das alles so kompliziert machst.

Stell die Pedale so auf den Boden, wie du sie dir wünschst (am besten schon verkabelt), mess die Dimensionen und dann such dir den Koffer, der passt. Ersthaft kann dir die Frage keiner beantworten, jeder hat andere Vorlieben.

Wenn du Bilder suchst, dann google nach dem Rockcase Gegenstück und klick auf "Bilder". Da gibt es massig.
 
ich mache das so kompliziert, da mir noch 2-3 pedale fehlen und ich das nicht so gut einschätzen kann ;o
 
Ich habe auch die gute alte "analoge" Variante gewählt und mir einfach mal das ganze maßstäblich aufgemalt. Dann die Effekte auch und so konnte ich dann auf dem Papier hin und her schieben bis es gepasst hat. Denk' dran, dass die 2. Reihe ggf. etwas erhöht stehen soll. Also auch die Höhe der Effekte nicht vergessen.

Gruß,
Sören
 
ja habe mir nun mal die zwei board-größen auf ein großes stück pappe gekritzelt, jeder treter braucht ja dann noch um sich herum platz für klinkenkabel und stromanschluss. wenn ggf. noch compressor, wah und vocal-effektgerät hinzukommen, wäre ja fast das größere board schlauer... abwarten, abmessen, bla! :p
 
...wichtig ist es genug Raum für die Verkabelung mit einzuplanen. Die Stecker brauchen doch mehr Platz als man gemeinhin annimmt.
Ich bevorzuge diese flachen Stecker (siehe Bild).
 

Anhänge

  • CO238--canvas-x_120-y_60.jpg
    CO238--canvas-x_120-y_60.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 295
  • kliste63wm_m.jpg
    kliste63wm_m.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 333
hier eine etwas hochwertigere ausführung der flachen Stecker. hab mit dennen mein ganzes board sehr platzsparend verkabelt.
 
Hey,
Ich würde dir raten einfach mal das Medium Case zu bestellen. Wenns passt und du denkst, dass genug Reserve für die geplanten Treterchen da ist, dann behalte ist. Wenns vllt. zu groß ist schickst du es wieder zurück. Da ist Thomann relativ unkompliziert ;)
LG Joris
 
Hier ein Bild von meinem Pedal Case Small. Inzwischen ist noch ein OCD und ne Terminal Box mit drauf. Jetzt ist die untere Reihe voll... In der 2. Reihe passen aber noch 1-2 Treter und ich hab auch recht breite Stecker:

469917_333041553438635_85628091_o.jpg
 
Servus,
also ich hatte mal so ein koffer-case, ich nenns mal so. Fand ich nich so gut weil eben flach und die hinteren effekte schwer zu bedienen waren. Entweder selbst was bauen wenn man das kann, angeschrägt nach hinten eben. Oder was ich jetzt hab und gut finde : ein gator pedal-board, inkl. tasche+netzteil direkt darunter eingebaut, passt und funktioniert einwandfrei (effekte sind nicht mehr alle aktuell)board.jpg
 
da ich nen line selector mit verbaue, muss ich nur 1-2 pedale vorne bedienen können, die anderen arbeiten im hintergrund für sich hin ;) also fehlende schräge ist nicht so schlimm :) danke für die bilder, kettecobain & rotor! :)
 
Bitte gerne....Für alle fälles haste dann ne alternative;)
 
Also ich hab ein 60x40 Bord und da auch 'ne ganze menge unter bekommen. Mit noch Platz für 3-4 weitere "normalgroße" Pedale.
 
Du kannst deine Effekte auf dem Boden so positionierren, wie du es dich vorstellst und wie es besser passt. Dann alles abmessen und einen Thon-Custom-Case bei Thomann bestellen. Vergiss auch nicht, dass du höchstwahrscheinlich mehere Effekte mit der Zeit holen wirst. Damit du keinen zusätzlichen Case später kaufen musst, am besten gleich einen größeren Case bestellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben