Pedale 90° gedreht auf dem Pedalboard - ist das für euch eine Option?

Pedale out of Direction?

  • Stört mich nicht!

    Stimmen: 8 23,5%
  • Wenn es nicht anders machbar ist, hauptsache alles passt aufs Board.

    Stimmen: 18 52,9%
  • Kommt nicht in Frage!

    Stimmen: 8 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    34
InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.300
Kekse
54.320
Ort
Süd Hessen
Ich sehe recht häufig, dass auf Pedalboards Pedale auch mal 90° gedreht installiert werden.
Mir ist schon klar, dass das idR. dem Platzbedarf/Layout Möglichkeiten geschuldet ist.
Dennoch, würde mich das bei meinem eigenen Board enorm stören, dass da auf der einen Seite alles möglichst perfekt ausgesucht, angeordnet und verlegt ist, dann aber ein Pedal "schief" steht.

...aber vielleicht habe ich da eine besondere (...natürlich mit einer "wirklichen" nicht vergleichbaren...) Ordnungs-Zwangs-Störung...
 
Eigenschaft
 
aber vielleicht habe ich da

*ggg ...... nix schlimmes , ich selber richte mein zeugs sogar nach den bodenfliesenfugenmuster ( was ein wort ! ) aus ;) .

.... gibt leute , die haben mit optik nix am bein ... hauptsache funktion .

ich selber würde gedrehte pedale aber nur dann ok finden , wenn es dazu einen technischen grund gibt .... nur , das es sonst nicht aufs board passt , wäre für mich kein technischer grund .

.... nettes thema , fast so , wie .... darf ein amp seitlich über eine box ragen , weil er breiter ist ? :D
 
Da ich meine Pedale mit einem Looper steuere ist es mir fast egal, aus optischen Gründen wäre es mir lieber alles ist schön gerade und ordentlich:D
 
... stimmt! Bei einem Schmidt Array Board versteckt in der 2. Ebene wäre es tolerierbar.:)
 
.... nettes thema , fast so , wie .... darf ein amp seitlich über eine box ragen , weil er breiter ist ? :D

undiskutabel, dann lieber daneben auf dem boden/auf einem case.

Aber zur Frage:

Ich habe das in der Vergangenheit schon gemacht, mit Pedalen die im Querformat konzipiert sind (so wie die Zvex Box of Rock z.b) Da ich die Pedale über einen Looper ansteuere, habe ich die so gelegt, dass der Schalter den ich benutze ( in dem Fall ein Boost) günstig liegt.

Normalerweise würde ich es aber auch eher vermeiden wollen, bin aber offen dafür wenn es dem Reibungslosen Ablauf dient, daher habe ich Option 2 gewählt.

Wichtiger ist ein Floortuner auf dem Board, damit nicht so ein hässlicher Cliptuner am Headstock klemmt, da bin ich wiedrum sehr eite. ;)

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf gar keinen Fall, das ist ja genauso falsch wie Linkshändergitarren...
 
Ich hab kein Problem damals mit gedrehten Pedalen gehabt.

Aaaaber ich kann mir vorstellen, dass gerade diese modernen, sehr schlanken Pedale á Mooer dann zwischen die Rails der Pedalboards rutschen könnten. Kann natürlich bei nem Big Muff oder Fuzz Face nicht passieren :p
 
Ich hatte bisher auch alles akkurat angeordnet, aber seit ich mich vom Stepptanz verabschiedet habe und mir, nach langen Hin und Her, dann endlich einen Palmer Octobus zugelegt habe, musste ich alles so anordnen das es passt. Gut für schief bin ich auch nicht, aber Reihenfolge und ob horinzontal oder vertikal ist jetzt sekundär, primär ist das alles drauf passt. Auch ein schneller Wechsel der Pedale ist jetzt nicht mehr so einfach drin, man weis ja der OD im Regal klingt vllt doch besser als der aufm Board oder doch dann nicht, was ich aber nicht als Nachteil empfinde.
 
Gedrehte Pedale gehen aus mehreren Gründen garnicht:

1. Man könnte aus Versehen Platz sparen und hätte dann keine Rechtfertigung mehr für die Anschaffung eines größeren Boards...

2. Es könnte die Zugänglichkeit und Bedienung so stark vereinfachen, dass der Steptanz nicht mehr so professionell und cool aussieht...

3. Die Ausrichtung auf dem Board beeinflusst ja bekanntlich (Profis können hören, was ich meine) die Phasenlage des Signals, was von bösen Interferenzen bis zur totalen Auslöschung des Signals führen kann, wenn man ein Pedal mal 180 Grad gedreht einbauen sollte...

4. Es reicht aber nicht, die Pedale sauber aufzureihen, man muss bei der Reihenbildung auch die Farben der Pedale, die Größe der Gehäuse und die Anzahl der Knöpfe beachten, sonst sieht es auch Schxxxxx aus...

Und das sind natürlich keine persönlichen Präferenzen, sondern allgemein gültige Wahrheiten!

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ich hab welche gestapelt, weil die Kabellängen grad so schön passten. Gedreht natürlich auch, wobei sich da wieder die Frage stellt, was denn eigentlich "richtigrum" ist
 
Ich fände es schon etwas unangenehm wenn mein Wahwah um 90Grad verdreht wäre.:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gedrehte Pedale gehen aus mehreren Gründen garnicht:

1. Man könnte aus Versehen Platz sparen und hätte dann keine Rechtfertigung mehr für die Anschaffung eines größeren Boards...

2. Es könnte die Zugänglichkeit und Bedienung so stark vereinfachen, dass der Steptanz nicht mehr so professionell und cool aussieht...

3. Die Ausrichtung auf dem Board beeinflusst ja bekanntlich (Profis können hören, was ich meine) die Phasenlage des Signals, was von bösen Interferenzen bis zur totalen Auslöschung des Signals führen kann, wenn man ein Pedal mal 180 Grad gedreht einbauen sollte...

4. Es reicht aber nicht, die Pedale sauber aufzureihen, man muss bei der Reihenbildung auch die Farben der Pedale, die Größe der Gehäuse und die Anzahl der Knöpfe beachten, sonst sieht es auch Schxxxxx aus...

Und das sind natürlich keine persönlichen Präferenzen, sondern allgemein gültige Wahrheiten!

Gruß,
glombi
das war das Wort zum Sonntag... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besonders schön finde ich es nicht, aber manchmal geht's halt nicht anders - wenn man nicht grade das nächst größere Board anschaffen will :redface:

Img_0906 cropped.jpg



€ bei meinem kleinen Board würde es mich allerdings stören ;)

Img_0954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich viel öfter drauf trete als dran rum drehe, sind bei mir die Pedale danach angeordnet. Die vier unten rechts kann ich mit einem Fusstritt einzeln, zu zweit, zu dritt, oder alle vier auf einmal schalten - bin eben nicht so der Stepptänzer. :rolleyes:

Mein-Pedalboard-2020-06-04.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn das vom Platz her sinnvoll ist und man die Treter ein/aus schalten kann, ohne andre Knöpfe mit zu treten oder Potis zu verstellen.. ist alles erlaubt :D
 
@DH-42 vom praktischen her gibts da nix zu meckern, allerdings würde, zu mal ja noch reichlich Platz vorhanden, ein Loop Switcher die Sache ganz schön vereinfachen und vor allem die Trefferquote erhöhen. Ich habe mich auch jahrelang gegen son Ding gewehrt, macht die ganze Sache aber wirklich viel einfacher.
 
Um 90° gedreht ginge klar, wenn es der Platz erfordert, habe ich aktuell such so, aber dennoch hübsch angeordnet. Ich bin such so ein „ Nach den Linien auf dem Boden ausrichter“ - furchtbar :rolleyes:

Die Alternative wäre ein größeres Board, was keine Option ist, zumal ich eh drei Pedaltrains habe :D
 
bodenfliesenfugenmuster ( was ein wort ! )
Oder einfach Fugenbild;)
Dennoch, würde mich das bei meinem eigenen Board enorm stören,
Ging mir auch einige Zeit so....alle Pedale schön gerade. Aber wie du schon sagst, Platzbedingt nicht immer möglich.
Manche Pedale müssen normal verbaut werden (Wah,Volumen Exp. ...) oder wenn man öfter mal was einstellen muss.
Ich habe mich aber daran gewöhnt das einige Pedale quer verbaut sind. Und sehe es inzwischen so, 90° sind noch immer durch Deutsche Ordnung legitimiert.
(70° gehen aber nicht)
 
Das mach ich oft, um genug Abstand zwischen die Schaltern zu schaffen. Hab halt große Füße
 
Ja das ist auch so ein Punkt...gerade bei Pedalen im Stil von Boss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben