Pedale ab ins Rack! Aufbau meines kleinen Setups (inkl. Bilder)

  • Ersteller joe web
  • Erstellt am
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
24.03.23
Registriert
23.06.05
Beiträge
5.189
Kekse
14.981
Ort
Nürnberg
hi zusammen,

vor einiger zeit hatte ich mir eine kleines handliches pedalboard zusammengestellt und aufgebaut....nach intensiver benutzung ist mir aber der step-tanz dann doch ziemlich auf die nerven gegangen.
da ich ja bereits ein grosses rack für die coverband habe und dies mit der Rocktron All Access steuere, war nun die überlegung auch das kleine pedalboard in ein rack zu packen.
der einzige looper der für mich in frage gekommen ist, war bzw. ist ein RJM RG-16. der funktioniert im grossen rack seit jahren und es würde den programmieraufwand deutlich vereinfachen.

am wochenende hat mich nun der rappel gepackt, der zweite RG-16 lag bereits bei mir rum, also wollte ich nun alles ins rack verfrachten......
und so sieht das ganze dann aus.


die ersten gedanken und der test-aufbau:

kleines%20rack%20im%20aufbau.jpg


das rack bei eingefahrener schublade:

kleines%20rack%20front.jpg


der rack-auszug:

kleines%20rack%20auszug.jpg


die rückansicht des racks:

kleines%20rack%20hinten.jpg



der RG-16 bekommt noch eine ordentliche beschriftung verpasst und die freie HE wird mit einer rack-blende versehen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
WOW! In was für einer Coverband spielst du denn? Sieht mir iwie ein wenig nach Van Halen aus:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sauber aus, so etwas ähnliches habe ich auch geplannt,
ein RJM RG16 und ein passender Voodoo Labs Ground Control Pro zur Steuerung liegt auch schon rum bei mir, die Kabel sind auch schon auf die passenden längen fakturiert und gelötet.. aber gefreut zum verkabeln und einbauen hats mich immer noch nicht ;)
 
WOW! In was für einer Coverband spielst du denn? Sieht mir iwie ein wenig nach Van Halen aus:D
die coverband nennt sich risky whisky und wir spielen so ziemlich alles vom classic rock der 70er bis zum metal der frühen 90er, ab und an auch mal was aktuelleres - aber die leute gehen bei den alten sachen einfach mehr ab.
ja, der ein oder VH song ist auch mit im programm.

allerdings hab ich die pedals deswegen, weil sie genau den sound machen, den ich von einem phaser oder flanger erwarte - o.k. liegt evtl. auch daran, dass ich mit VH aufgewachsen bin und er und sein spiel mich schon beeinflusst haben.
mit risky whisky spiele ich dieses rig hier:

big%20rack.jpg



das B-Rig ist für meine zweite band "Morbid Sky" gemacht. da gehts schon etwas mehr zur sache. wobei auch hier viele einflüsse aus den 80er zu hören sind, allerdings natürlich verbunden mit modernen elementen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Pisky Whiskey habe ich mal das Aint talkin´bout Love geguckt. Der Gitarrensound ist schon Hammer! Und eine Van Halen Wolfgang:eek:! Und eine geile Les Paul!!!
Also zugegeben, nur vom Gitarrensound her klingst du schon wie Eddie.
Da lohnt sich so ein Eigenbau dan schon, obwohl ich einfach nur den Puren Amp-Sound genieße!
 
wenn du das video hier meinst, da spiele ich die Music Man EVH, also den wolfgang vorgänger, aber wolfgangs hab ich auch ein paar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genau, das habe ich gesehen! Die Form von der Music Man ist aber glaub schon die gleiche? Bei den Gitarren schätze ich besonders das Floyd Rose und diesen Tuner-Stab.:D
Wenn ich mir dein Rig so angucke, fällt mir wieder ein, dass ich auch mal ein Wahwah holen wollte........ So richtig bock habe ich dann meist aber doch nicht......

WOW, Music Man EVH, Wolfgang (sogar mehrere), Effektgeräte.....:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW, Music Man EVH, Wolfgang (sogar mehrere), Effektgeräte.....:eek:
....ja und noch vielen vielen anderen kram......zwei amps stehen derzeit im flohmarkt, eine 4x12er muss noch weg und eine wolfgang steht auch zum verkauf....und dann beleibt immer noch genug über. ;)
 
sorry, aber habt ihr es so nötig, dass du jede gelgenheit nutzen musst um eure Pro-Stage produkte anzupreisen?
bitte verstehe mich nicht falsch, eure geräte sind gut und ich war auch mal kurz davor was von euch in mein rack zu packen, aber die werbung die du hier betreibst, geht mir schon etwas auf den zeiger.
in einem thema wie "welchen looper soll ich nehmen" oder "hilfe ich möchte meine pedale per midi schalten", ist deine produktplatzierung ja o.k. aber hier ist sie völlig überflüssig.
sorry, klingt vielleicht hart, ist aber meine meinung und dazu stehe ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Ich darf den Herrn Truninger freundlich auf die Regeln für Produktspezialisten hinweisen:

https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/440934-produktspezialisten-regeln.html

Insbesondere auf die Passagen
"Der Aufritt von Produktspezialisten sollte sich nicht auf Werbung für ihre Firma, News oder Pressemitteilungen beschränken, sondern im Wesentlichen in Diskussionen Hilfeleistungen rund um die Produkte der Firma bieten."

"Zusammenfassung: Produktspezialisten sollen in erster Linie Usern bei Fragen und Problemen mit Produkten ihrer Firma helfen."

Danke ;)
 
....ja und noch vielen vielen anderen kram......zwei amps stehen derzeit im flohmarkt, eine 4x12er muss noch weg und eine wolfgang steht auch zum verkauf....und dann beleibt immer noch genug über. ;)

Wenn das so ist, nehme ich mal an, dass du sowieso nicht erst seit gestern spielst und da ist dann schon cool, wenn man so ne tolle Sammlung hat:hail:. Ich bin mir auch sicher, dass die EVH Gitarren super sind!:D


(Was mich noch zum Thema Pisky Whiskey und so interessieren würde: Schreibst du/ihr auch eigene Songs? Das Zeug dazu hättest nämlich glaub schon! Hab das jetzt mal in die Klammer geschrieben, da es ja nicht direkt was mit dem Thread zu tun hat. Das mit den Gitarren aber eigentlich auch nicht:bang: . Stört dich hoffentlich nicht.)
 
übrigens nennt sich die band Risky Whisky ;) und nein, wir machen nur cover.
aber das kleine rack ist ja für meine andere band "Morbid Sky" - da machen wir nur eigene songs und genau dafür reichen mir die effektpedale. da muss ich nicht ein multieffektgerät mit ins rack bauen, weil so ausgefallene effekte benötigen wir eigentlich nicht.
Morbid Sky spielt am 20.10.2012 in Unternesselbach seinen ersten gig - Premiere! und am 21.12.12 spielen wir in nürnberg in der Pegnitzbühne.
bis dahin ist hoffentlich auch die CD "live @ the rehearsal-room" fertig.

so, genug OT gequatsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich durfte mich ja schon persönlich von deinen Rigs begeistern lassen :)
Geht dir der Steptanz also mittlerweile doch auf die Nerven, wusste ich's doch...

Ein RG-16 ohne Beschriftung? Wo gibt's denn so was??
Und das Ganze steuerst du dann mit deinem All Access, oder gibt's da auch was neues?

Gruß
Matze
 
Moin,

ich durfte mich ja schon persönlich von deinen Rigs begeistern lassen :)
Geht dir der Steptanz also mittlerweile doch auf die Nerven, wusste ich's doch...

Ein RG-16 ohne Beschriftung? Wo gibt's denn so was??

ja, der vorbesitzer hat die komplette front auf "used-look" gebürstet, deswegen ist da keine beschriftung mehr drauf....also jetzt schon wieder, ich hab mir gestern transparente klebefolie bedruck - gleich komplett mit beschriftung für amp und effekte. das werde ich die tage für mein grosses rack auch machen.
dann hab ich endlich auch am rack den überblick was welcher taster schaltet. ;)

Und das Ganze steuerst du dann mit deinem All Access, oder gibt's da auch was neues?

Gruß
Matze

ja, so ist der plan. alles wird mit der selben All Access gesteuert.
da mach ich mir dann einfach noch ein paar bänke für das kleine rack zurecht und gut ist es.
die loops 1-4 sind 1:1 belegt wie im grossen rack, die loop 7 + 8 sind im grossen rack mit IPS33B und G-Major belegt, im kleinen rack mit Chorus und Delay...also auch sehr ähnlich von der anwendung.
das einzige, was ich bisher etwas anders lösen musste ist der solo-boost. beim grossen rack läuft der ja über einen function switch für den solo-boost im Roadster, beim kleinen löse ich es derzeit über den MC401.
der hängt hier in einer loop, die im grossen rack vom Dyna Comp benutzt wird. was sich aber in zukunft evtl. ändern wird, da ich schon wieder über einen anderen amp nachdenke für das kleine setup. der würde dann noch einen solo-boost mod bekommen und somit wäre die schaltung dann auch über den function switch möglich.
also alles kein stress und fast 1:1 kompatibel zu einander.

werde in der nächsten stunde dann alles mal im proberaum verkabeln und einen testlauf machen - freu mich schon drauf als wäre weihnachten. :D
 
und so sieht es dann zusammen mit einem amp aus:

geschlossen:
pedal-rack%201.jpg


offen:
pedal-rack%202.jpg
 
Hallo, ich weiß der Thread ist schon "älter" aber ich habe zur Zeit ein ähnliches Projekt am laufen und suche schon ewig nach einem passende Rack-Auszug.
Allerdings habe ich ein Rack mit maximaler EInbautiefe von 28cm, was die Sache erschwert :(

kleines%20rack%20auszug.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben