Pedaleinsatz "Summertime: Beginner Jazz Piano Tutorial"

  • Ersteller toolsche
  • Erstellt am
toolsche
toolsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.22
Registriert
06.02.12
Beiträge
78
Kekse
131
Ort
Erlangen
Ich übe gerade Summertime mit Hilfe dieses Tutorials:
http://www.youtube.com/watch?v=hGvZK2xMwgs

Kann jemand, der etwas mehr Erfahrung hat als ich, einen Tipp zum Pedaleinsatz geben?
Wird das Pedal immer bis zum Anschlag des nächsten Akkords gedrückt?
 
Eigenschaft
 
Wird das Pedal immer bis zum Anschlag des nächsten Akkords gedrückt?

Das Pedal wird solange gedrückt, wie man den Ton oder Akkord halten will.

Richtig ist, dass man vor dem Anschlag des nächsten Akkordes das Pedal i. d. Regel loslässt, damit sich der neue Akkord nicht mit dem durch das Pedal immer noch klingenden alten Akkordes beißt. Bei dauergehaltenem Pedal würden zwei Akkorde, die eigentlich hintereinander klingen sollen, gleichzeitig klingen - der alte Akkord klingt noch und der neue schon - und sich gegenseitig stören.

Meistens wird sowieso mit zuviel Pedal gespielt. Man sollte das Pedal nur einsetzen, wenn es einen klanglichen Zugewinn bringt.

CW


 
Hallo toolsche,

mach mal folgende Übung.

Spiele nacheinander in der Grundstellung einen C-Dur Dreiklang, dann D-Moll, E-Moll, F-Dur, G-Dur etc. Also immer Dreiklänge nur mit den weissen Tasten (Stufendreiklänge).

Jetzt machst Du das gleiche nochmal, und zwar mit Pedal:


  • C-Dur anschlagen und festhalten
  • Pedal treten
  • C-Dur loslassen und Dm anschlagen
  • Pedal loslassen und gleich wieder treten
  • Dm loslassen und Em anschlagen
  • Pedal loslassen und gleich wieder treten
  • Em loslassen und F-Dur anschlagen
  • Pedal loslassen und gleich wieder treten
etc.

Das Pedal wird also nach dem ersten Akkord getreten und sofort nach dem Anschlagen des nächsten Akkordes losgelassen und gleich wieder getreten. (Nicht vor dem Anschlag des Akkordes das Pedal loslassen, dann gibt es Löcher bzw. Pausen im Klangbild).

Das ist ein wichtiges Grundprinzip des Pedalspiels. Natürlich gibt es viele weitere Spielarten und Feinheiten.

Genau so kannst Du es bei Summertime bei jedem Harmoniewechsel machen. Wenn allerdings Harmonien länger als einen Takt dauern, würde ich diesen Pedalwechsel (so nennt man das obige Vorgehen) in jedem Takt nach dem Anschlagen des Akkordes auf der Eins machen.

Je später Du das Pedal wieder trittst, desto weniger Klangmatsch bekommst Du im Takt. Deshalb: Pedal schnell loslassen und langsam wieder treten.

Mit ein bißchen Übung kriegst Du es dann hin, so einen Pedalwechsel auch bei längeren Melodietönen zu machen, damit die Melodietöne nicht ineinander hineinfließen.



Wieder mal Gedans tolle Seite www.pian-e-forte.de : Hier findest Du eine gute Pedallehre als pdf:
http://www.pian-e-forte.de/noten/notbsp/spieltechnik.htm

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die verständliche und ausführliche Erklärung! Das werd ich heut abend gleich mal probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben