"Pee Wee" Ellis †

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.292
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Gestern starb der Jazz- und Funk-Saxophonist Alfred "Pee Wee" Ellis im Alter von 80 Jahren. Er war Bandleader und Mitglied der berühmten Horn-Section der James Brown Band, spielte u.a. bei Van Morrison, George Benson, Roberta Flack u.v.a. Bekannte Stücke wie The Chicken oder Cold Sweat stammen aus seiner Feder.

The Chicken (mit den JB-Horns Fred Wesley und Maceo Parker):



Pee Wee, ruhe in Frieden, und danke für den Funk!
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Oooch ... schon wieder eine feine Tröte weniger auf der Welt :(
Das Saxophon ist im Jazz wirklich mein Lieblingsinstrument, daher besonders traurig, wenn uns ein so toller Musiker verlässt, der dieses Instrument beherrschte.

R.I.P., Pee Wee ... und grüße ...

btw: tolles Video! Das geht selbst mir altem Knacker in die Beine :D
Schade, dass die Vocs etwa szu leise sind ...
 
R.I.P., Alfred... :(
 
Schade. Kenne ihn bewusst hauptsächlich zusammen mit Maceo…
 


R.I.P., Pee Wee Ellis
 
Kenne ihn bewusst hauptsächlich zusammen mit Maceo…

Das geht mir genauso.
Maceo Parker, Alfred "Pee Wee" Ellis und Fred Wesley haben mich bzw. meine Vorstellung von Funk seinerzeit wohl maßgeblich mit beeinflusst.
Solche Nachrichten machen einem immer bewusst, wie schmerzlich diese Endgültigkeit und Unwiederbringlichkeit doch ist - die drei werden nie wieder zusammen spielen können (jedenfalls nicht in dieser Welt).

Hatte das Glück, sie mal Live zu erleben, wobei ich zugeben muss, "berufsbedingt" vor allem auf Will Boulwares B3-Spiel geachtet zu haben.

RIP, Alfred!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solche Nachrichten machen einem immer bewusst, wie schmerzlich diese Endgültigkeit und Unwiederbringlichkeit doch ist...
Wie wahr. Unbedingt erwähnen will ich noch einen Titel von Pee Wee Ellis, der dank der Version Jaco Pastorius sehr populär wurde und Eingang ins Repertoire unzähliger Big Bands gefunden hat.
Aus der eigenen Erfahrung (Trompete) kann ich sagen, dieser Titel hat den pefekten Groove, ihn zu spielen macht glücklich.
Danke für Alles, Pee Wee Ellis!

Das Video mit Jaco und seiner Bigband ist leider nur auf YT zu sehen: youtube.com/watch?v=RJfiYdQcQtc
Sax spielte dabei Bob Mintzer, seit 2016 Leiter der WDR Big Band.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben