Pegel Effektgeräte, Problem mit Effekt-Loop mit Orange Bass Terror 500

  • Ersteller Gainiac
  • Erstellt am
Gainiac
Gainiac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
28.02.10
Beiträge
31
Kekse
0
Hilfe!
bin grad verwirrt! hab gerade versucht was im netz zu finden aber werde nicht so richtig fündig.

hier mein problem:
habe ein EHX Deluxe Memory Man im Effektloop meines Orange Terror. sobald ich das echo einschalte fällt der lautstärkepegel. regle ich nun mit dem Level vom MM nach übersteuert dies nurnoch den echoeffekt.

die frage:
die loop schickt im send ein +4db signal raus. ist das vielleicht zu hoch für das effektgerät?
hab nämlich irgwas gelesen von wegen das der +4 wohl für rackeffekte gedacht sei.

hab jemand zufällig ahnung von Pegeln bei Loops und Effekten? wie könnte ich wenn pegel zu hoch das problem lösen wenn ich loop nutzen möchte?
 
Eigenschaft
 
Hi,

bei Deinem Namen sollte man meinen, dass Lautstärke nicht zu Deinen Problemen zählt :p - sry, bot sich gerade so schön als Vorlage an.;)

Zum Problem:
Pegel absenken geht in der Regel ganz einfach:
Du setzt ein Potentiometer zwischen Effect send und MM; am besten natürlich in einem Gehäuse. Ich würde ein logarithmisches 100kOhm-Poti probieren. Aber evtl. passen 47kOhm/50kOhm oder10kOhm besser.
Wenn Du das ganze etwas stabil "verpackt" haben willst, benötigst Du ein kleines Metall-(Alu-)Gehäuse, zwei Klinkenbuchsen, ein paar Zentimeter Litze, das Poti und einen Lötkolben mit Lötzinn.

Falls Du nicht selbst löten kannst, findest Du vllt jemanden im Bekanntenkreis ...

Aber, ehem, ich sehe gerade im Terror Bass Manual, dass der Effektweg für Low-Level-Geräte gemacht ist.
Also kann es wohl kaum am zu hohen Eingangspegel für den MM liegen.

Mmmmh, liegt es vllt am MM .... a, ja, hab ich es mir doch gedacht:
http://www.patrick-hoss.de/2006/01/08/diamond-memory-lane-delay/

Also benötigst Du eher einen Booster hinter dem MM, um den Pegelverlust wieder auszugleichen.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe eben mal den MM vor den Orange gehangen. das schon n merklicher unterschied vom level im MM! deutlich besser VOR dem amp. is nicht perfekt aber so kann ich auf jeden schon gut mit leben.
anscheinend kommt da doch n recht heißer pegel aus der effect-loop des Orange. zumindest der MM mag das weniger. mein Holier Grail Reverb von EHX hat da keine probleme mit, nix verzerrung.

gruß Ulli
 
Der Pegel am DI out und der Pegel am Effect Send sind beim Terror Bass von der Stellung des Gain-Reglers abhängig!
Das einzige echte Manko an der Kiste!
 
Da braucht man nur ein Dämpfungssglied.

Gibt es hier schon für 15€.

Kann man sich auch einfach selbst löten. Hier sieht man wie es geht.
Und hier kann man sich die Widerstände berechnen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben