Randall G3 RH 150 Plus Effekte einschleifen

  • Ersteller Braubund2012
  • Erstellt am
Braubund2012
Braubund2012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
10.11.12
Beiträge
34
Kekse
513
Hallo!

Ich bin seit Monaten dran und schaue mich nach Effekten ( Pedale, Boards, Stromversorgung...etc.) um, damit ich meinem Randall G3 150 Plus mehr Variabilität verleihen kann.
Geplant ist ein Delay, ein Reverb, ein Phaser und letztendlich ein Noise Gate.

Ich hab mich auch versucht schlau zu machen, in welcher Reihenfolge die Effekte zu sein haben etc. bin dabei allerdings nur dümmer geworden.
Ich bin ganz ehrlich, ich hab mir das total einfach vorgestellt und habe jetzt 1000 Fragen.

1. Ist mein Effektloop seriell oder paralell ?

Weder in der spärlichen Gebrauchsanweisung noch im Web habe ich etwas dazu gefunden. Das ich die Lautstärke verändern kann würde meiner Meinung nach für einen paralellen sprechen, aber wäre cool wenn es jemand genau wüsste.

2. Welchen Pegel hat mein Effektloop? Welchen Pegel haben Effektgeräte?

Weder in meiner Beschreibung noch im Web fand ich heraus welchen Pegel mein Effektloop hat, da gibts ja Top´s mit niedrigen Pegeln ( Peavey 5150), bei denen es wohl kein Problem sein sollte 9 Volt- Effekte einzuschleifen ( Halbwissen aus dem Web). Es gibt aber auch Top´s, bei denen es da wohl zu Problemen kommen kann. Nur wie finde ich raus welchen Pegel mein Loop hat?

Auch beim Kauf von Effekten wird sogut wie nie angegeben welchen Inputlevel diese vertragen. Gibt es spezielle Tretminen für den Effektweg, ohne gleich ein Rack zu kaufen?


Ich würde zur Not alles vor den Amp packen, dann auf Reverb verzichten. Ich würde allerdings gerne das Delay auch verzerrt nutzen, wenn ich es allerdings nicht in den Loop packen kann bräuchte ich dafür ein extra Distortion Pedal und das will ich nicht.

Vor allem finde ich es völlig sinnfrei ein Noisegate vor die Vorstufe zu packen ich will ja dass das verzerrte Signal nicht brummt (Ohne Verzerrung höre ich bei maximaler Lautstärke im Cleanchannel kein rauschen) .

3. Wieso haben fast alle Top´s Effektwege wenn man diese nicht nutzen kann?

Mal ganz ehrlich, jeder Gitarrist welcher ein Halfstack will und technisch nicht versiert ist denkt, das er in einen Effektweg Effekte einschleifen kann. Und keiner denkt dabei an teure Rackeffekte man hat die kleinen Tretmienen im Kopf.
Außerdem denke ich, dass 99,5 prozent aller Topteilbesitzer nicht einmal in ihrem Leben ein Rack einschleifen.

Und soweit mein Halbwissen reicht sind Delay Chorus Flanger etc. dazu da im Loop zu hängen. Wenn ich sie nur vor dem Amp schalten kann wären die Dinger ja nur clean zu gebrauchen :-(


Wie gesagt, ich wäre echt dankbar für Fachmänner die mir einen Tip geben könnten, im Web habe ich die unterschiedlichsten und gegensprüchlichsten Meinungen gelesen.


Danke und liebe Grüße


Martin
 
Eigenschaft
 
1. Ist mein Effektloop seriell oder paralell ?

Weder in der spärlichen Gebrauchsanweisung noch im Web habe ich etwas dazu gefunden. Das ich die Lautstärke verändern kann würde meiner Meinung nach für einen paralellen sprechen, aber wäre cool wenn es jemand genau wüsste.
Ich hab mir die Gebrauchsanleitung gerade runtergelassen. Ich gehe stark von einem seriellen Effektweg mit regelbarem Pegel aus.


2. Welchen Pegel hat mein Effektloop? Welchen Pegel haben Effektgeräte?
a) einstellbar! Lies das Manual!
b) auf (so gut wie) allen Effektgeräten einstellbar, und abhängig davon was du reinsteckst.

Das wichtigste:
Denk darüber nicht zuviel nach, sondern häng deine Effekte in den Effektloop und passt.

3. Wieso haben fast alle Top´s Effektwege wenn man diese nicht nutzen kann?
Wenn ein Effektweg da ist, kann man diesen auch nutzen. Was anderes ist mir noch nie untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, hast mir ein bisschen die Unsicherheit genommen :)


lg Madin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben