Pentatonik/Grundtonfrage

  • Ersteller spacerico
  • Erstellt am
S
spacerico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
10.02.05
Beiträge
99
Kekse
0
Hi zusammen!

Habe mich heute durch das gesamte Thema GT/Pt durchgeackert und wollte fragen, ob ich für folgende Riffs den richtigen Grundton gefunden hab:

1.) D H(=deutsches) F# G...ist der Refrain
H D F# A G E ... ist die Strophe

Demnach müsste doch der Grundton "D" sein, nur moll oder dur?

2.) D B(="deutsches") F C ...ist die Strophe
D F C .... ist der Refrain

Demnach müsste doch der Grundton "F" sein, meiner Meinung nach dur, oder?

...und über die könnte ich ja dann die jeweilige Pentatonik spielen, right?

thx 4 help
 
Eigenschaft
 
Disposable Hero
Disposable Hero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.10
Registriert
30.06.04
Beiträge
837
Kekse
270
Ort
Chemnitz
zu 1) Das sind alles Töne der D - Dur Tonleiter, also würd ich sagen es ist in D - Dur (is wahrscheinlich, passt auf jeden Fall).
Die normalen Pentatoniken versteh ich immer als die Moll - Pentatoniken, und hier würde die Dm - Pentatonik nicht so gut passen, da wir in D - Dur sind. Also lieber die Pentatonik der parallelen Molltonart drüber spielen und die is ganz schnell herausgefunden: einfach 3 Bünde tiefer gehn und du bist daheim! Bei D wär das H, also meine empfehlung wenns ne Pentatonik sein soll: spiel die Hm - Pentatonik.

zu 2) Jepp das is F - Dur. Machs einfach genauso wie bei 1), dürfte ja nicht schwer umzusetzen sein! :great:
 
S
spacerico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
10.02.05
Beiträge
99
Kekse
0
Danke für die Antwort!


Dann müßt ich beim 2ten einfach die Dm-Pentatonik drüber spielen und die sollte passen...


thx
 
R
redruM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
21.02.04
Beiträge
394
Kekse
80
Anmerkung:
Hm Pentatonik ist gleich = D - Dur Pentatonik.
 
Disposable Hero
Disposable Hero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.10
Registriert
30.06.04
Beiträge
837
Kekse
270
Ort
Chemnitz
Das ist schon klar, aber die Moll - Pentatoniken sind meist geläufiger. Ich merk mir nur die Griffbilder für Moll und setze dann lieber diesen kleinen Denkschritt ein...

Dm über F - Dur, genau!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben