welche pentatonik passt?

  • Ersteller Chris78
  • Erstellt am
C
Chris78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
04.01.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo.

Haben ein Lied geschrieben das recht rockig ist.

die Strophe besteht aus folgenden Powerchords

C E F G

Refrain: H D G A

welche Pentatonik würde da nun zu passen für ein Solo zu spielen? Ich denk mal G oder C?
 
Eigenschaft
 
du könntest in der E Moll Pentatonik solieren und die Töne C und F " hinzufügen ". SO mach ich das meistens.. .
 
c-dur pentatonik oder a-moll pentatonik wenn du nie die skala wechseln möchtest. Wenn du unbedingt einen change reinbringen willst dann g-dur oder e-moll pentatonik im refrain, aber es reicht auch einfach in c respektive a zu bleiben und einfach das F durch ein Fis zu erstetzen.
 
zerleg halt die akkorde und guck was passt. aufn ersten blick geht c auf jeden fall.
 
... sagt mal wie kommt man eigentlich auf sowas ?!

wie erkennt man denn welche Pentatonik zu den akkorden passt !?

ihr müssts net unbedingt erklären... mir würden auch links in entsprechende threads reichen.
 
farmdertiere schrieb:
g-dur oder e-moll pentatonik im refrain, aber es reicht auch einfach in c respektive a zu bleiben und einfach das F durch ein Fis zu erstetzen.

"Korrekt" wäre es, hier die h-moll Penta einzusetzen, das der Refr. in h-moll steht (Parallele von D-Dur) . Diese kann man bei Gefallen dann sehr einfach um die Töne G und C# erweitern womit die H-Moll/D-Dur-Leiter komplett wäre.

Passen tut das zu allen Akkorden Hm D G A, da diese eng miteinander verwandt sind und einen der einfachsten und häufigst gebrauchten Akkordzusammenhang bilden, den wir überhaupt kennen:

D = 1. Stufe /Tonika
G = 4. Stufe / Subdominante
A = 5. Stufe /Dominante
Hm = 6. Stufe / Mollparalle der Tonika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben