Percusion beim Bass spielen ?

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz
fusionjazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
15.09.09
Beiträge
187
Kekse
27
Hallo liebe mitbasser
Wie bekomme ich dieses rythmische Anschlagen beim spielen hin?
Ich meine jetzt kein Slapen. Wenn ich Viktor Wooten so zuschaue, dann spielt er accorde und Melodielinien auf dem Bass, aber hat halt während des spielens immer diese gemuteten Rythmischen Noten mit drinn. Ich habe mir schon 2 Techniken von ihm abgechaut, wo er die abgewandelte Form des Klassischen slapens benutzt, indem er den Daumen wie ein Plektrum benutzt. Super Technik. Aber zb. bei dem Stück Isn´t she lovely benutzt er ebend eine andere Technik. Er schlägt irgndwie die Seiten an während sie von der Greifhand gemutet sind in dem Moment. Das schwierige daran, das es ja ebend im Kontex mit den klingenden Noten funktioniert. Ich bekomme es aber nicht hin auf dem Bass.
Leider finde ich auch kein Video wo das mal genau erklärt wird. Hab es schon unter stichwörter wie "Palmmut" und Percusiv bass versucht.
Kennt da einer nen gutes Tutorial als Video ?
Eine ausgearbeitete Transkription würde auch schon helfen.
Gruß
 
Eigenschaft
 
klingt nach deadnotes: anschlagen von mit mit derGreifhand gemuteten Saiten.

Ist eigentlich keine große Sache. Ich kenn jetzt das Lied, um das es dir geht, nicht. Sowas ist aber normalerweise in Tabs mit notiert - Meistens als X auf der entsprechenden Saite, die genaue Position der linken Hand ist meiner Erfahrung nach eher sekundär...
 
Meistens als X auf der entsprechenden Saite, die genaue Position der linken Hand ist meiner Erfahrung nach eher sekundär...

Wobei es sich natürlich empfiehlt so zu greifen, dass der nächste Ton bequem gegriffen werden kann.
 
Victor Wooten benutzt dafür natürlich eine Fülle an verrückten Techniken, meistens macht es die Mischung aus Palm Muting, Deadnotes, slappen (auch mit der linken hand), schrammeln und tapping. Sex in a Pan find ich z.b. stark, das lebt von palm muting:



Diese Technik ist auch sein Ding, ob mit oder ohne slappen - die linke hand tappt die klingenden töne, rechte hand bringt die percussion:

http://www.youtube.com/watch?v=wE4RX_sZYDk

Ich empfehle experimentieren ;)
 
ja man ich liebe den Song.......ich experimentiere wie wild, und hab ne mega dicke Blase an den Fingern...:whistle:
 
die genaue Position der linken Hand ist meiner Erfahrung nach eher sekundär...

Man sollte nur darauf achten, dass statt der Deadnote kein Flageolett entsteht. Daher bietet es sich meist an, mit mehr als einem Finger zu dämpfen. ;)
 
Viel Fleisch locker auf die Saite legen, ohne sie herunterzudrücken. Bei mir sind's oft die Fingerglieder, nicht die Fingerkuppen.
 
nun hab ichs mal mit der klassischen Slaptechnik versucht. Klapt schon wunderbar.
Ich werd nur noch nicht aus den Gitarreneinstellungen schlau ?
Also ich habe einen teuren Fender Squier Jazz Bass, dieser 60 iger classic und einen absolut billigen Keytone bass. Der squier hat natürlich den besseren Sound der Töne. Aber Slapen klapt mit dem Keytone besser.
Ich stellte fest, das beide zwar die gleiche Seitenstärke besitzen, aber die Seiten vom Keytone höher über dem Griffbrett liegen.
Beim Squier liegen die Seiten so tief, das dass Plopgeräusch eher hochfrequentiert wiederlich klingt. Das stirbt der Ton ab. Beim aufprallen der Seite aud den Bundstäbchen ist dies lauter als der Erzeugte Ton. Das ist beim Keytone nicht so, und das bei gleicher Spielweise. bei dem Funzt des, da stört mich mehr der nicht hochwertige Sound. Aber slapen klappt.
Da beim Keytone die Seiten ein bissel höher liegen, ist der Aufschlag wohl nicht zu extrem, obwohl das erwünschte Plop auftritt kann sich der Ton aber gut entfalten.
Was ist nun die Ideale Seitenhöhe oder Seitenstärke zum Slapen ? Oder einfach mal alle guten Kriterien.
Habe auch schon Videos gesehen, bei denen mein Modell gespielt wurde und da funzt des auch.
Im Grundfe sind bei meinem Squier die seiten schon leicht höher gestellt, Höher will ich sie nicht, da mich das dann in meinem Pickingspielgefühl stören würde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben