[Percussion] Thomann Scrapy Shaker Tief (Grün)

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Thomann Kids Percussion TKP, Scrapy-Shaker, tief/grün


Fazit
Für jeden, der auf ungewöhnlichere Klänge steht, kann ich nur sagen: Kaufen, kaufen, kaufen!
Eignet sich auch sehr gut um auf den Betrag für versandkostenfreie Lieferung zu kommen.

Einleitung
Ich bin per Zufall auf den Scrapy Shaker gestoßen, als ich mal wieder bei Thomann nach Percussion Instrumenten gesucht habe und für die 4,40 € habe ich den einfach mal auf gut Glück bestellt, zumal der laut Thomann in Deutschland gefertigt wird, was ich gerne unterstütze.

Technische Daten
Material: Buchenholz
Glöckchenklang
Klangfarbe: tief
Durchmesser: 32 mm
Länge: 65 mm
Farbe: Natur / Grün

Lieferumfang/Verpackung
- Scrapy Shaker
- Verpackung war ein einfaches schließbares Tütchen

Handling
Bei einem Erwachsenen wie mir liegt der Scrapy Shaker sehr gut in der Hand, er passt genau in die Handfläche und kann damit sehr gut per Öffnen und Schließen der Finger moduliert werden. Interessanter ist aber die Modulierung der offenen Seite mit der anderen Handfläche, wodurch sich der Klang dämpfen lässt.
Bei Kleinkindern, für die der Scrapy Shaker vor allem ausgelegt ist, dürfte die Modulation per Schließen der Hand schwierig werden, für die wirkungsvollere Modulation der Öffnung ist diese aber auch für Kleinkinder klein genug.

Verarbeitung
An der Verarbeitung kann ich nichts bemängeln. Es gibt weder scharfe Kanten noch Lackfehler und das Instrument wirkt ziemlich stabil für die Größe. Auch der Geruch ist neutral, was in Bezug auf etwaige Chemikalien ein gutes Zeichen ist.

Klangbeispiel
Folgendes Klangbeispiel ist mit einem Schoeps MK4 über ein Mackie 802-VLZ3 in eine RME Multiface II aufgenommen worden. Es ist bis auf eine Normalisierung unbearbeitet. Etwaige Timing Schwankungen bitte ich zu entschuldigen, da ich zuletzt wenig geübt habe:

https://soundcloud.com/changeling-demos/thomann-scrapy-shaker-low

Ich habe den Scrapy Shaker einfach verschieden mit den Händen moduliert und ein paar Mal (wo es bassig wird) auf die linke Handfläche klatschen lassen und hoffe die Klangvielfalt durch die Modulation kommt rüber. Natürlich sind die gedämpften Passagen leiser, so dass man bei einer Aufnahme für ein Stück einen Kompressor benutzen sollte.

Pro & Kontras
+ Günstig
+ Handlich
+ Vielseitig modulierbar
+ Gut verarbeitet

Mir fällt kein Minuspunkt ein. Der Sound ist natürlich Geschmackssache, siehe Klangbeispiel.

Eigene Bilder
Thomann Scrapy Shaker Tief.jpg
Thomann Scrapy Shaker Tief - In Verpackung.jpg


Etwaige Fragen beantworte ich gerne.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Sonicwarrior
Vielen Dank für dieses Review. Dieses Teil hatte ich noch nicht entdeckt.
Schade, dass Du das Schrappen nicht ausprobiert hast. Hätte mich schon interessiert, wie das klingt. Würde den Sound gerne mit den verschiedenen Scrapern vergleichen, die ich in meinen Instrumentenkisten liegen habe. (Können wir gerne auch mal life machen :) )

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Review.

Hast du schon eine Ahnung, wie der bei dir zum Einsatz kommen könnte?

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Schade, dass Du das Schrappen nicht ausprobiert hast.
Guiro-mäßig? Da bin ich aufgrund der kleinen Größe gar nicht drauf gekommen. Kann ich heute Abend mal probieren.
Mir ist beim Einschlafen auch eingefallen, dass ich es mal mit einem Stick oder Schlägel hätte probieren können, werde da auch noch ausprobieren, ob sich da interessante Klangvariationen ergeben (wäre dann ja quasi Woodblock & Glocke kombiniert).

Edit: Übrigens danke für die Kekse. :)

Hast du schon eine Ahnung, wie der bei dir zum Einsatz kommen könnte?
Ich denke mal ich werde das Teil zukünftig als Hi-Hat Ersatz oder Ergänzung benutzen, hauptsächlich dann in elektronischer Musik , die ich mit selbst eingespielten Spuren etwas organischer machen möchte (bei Techno passt es nicht so, aber bei luftigeren Sachen wie z.B. bei House, poppigen Stücken oder Trip Hop, kann mir das auch gut Solo als Intro vorstellen, da so auch die Modulation stärker rüber kommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also als Guiro/Klangfrosch taugt der Scrapy Shaker nicht besonders gut (habe den Schlägel vom Thomann Guiro Shaker benutzt):

https://soundcloud.com/changeling-demos/thomann-scrapy-shaker-low-als-guiro

Als Woodblock klingt es besser, vor allem nach dem Wechsel auf 5A Sticks:

https://soundcloud.com/changeling-demos/thomann-scrapy-shaker-low-als-woodblock
 
Guiro-Test
Hmmm. Das hatte ich aufgrund der Formgebung befürchtet. Eventuell kann man noch etwas mit einer nicht zu harten Plastikkarte machen.

Woodblock-Test
Der metallische Klang ist interessant. Den würde ich eher einer Glocke zuordnen, als einem Holzscraper. Die Rollschelle im Innern muss eine gute Qualität haben.
 
Ich weiß auch nicht ganz, was die sich dabei gedacht haben das Teil "Scrapy" zu nennen. Für mich ist das einfach ein Glöckchen in einem Holz/MetallGehäuse (die "Kammer" für das Glöckchen ist aus Metall). Persönlich hätte ich es irgendwas mit "Bell" genannt. Vielleicht "Baby Bell". ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben