Perfekte Westerngitarre (Tonabnehmer/Tuner/Cut/bis 400, max. 500€)

  • Ersteller Jenny93
  • Erstellt am
J
Jenny93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
27.11.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hey,

ich spiele jetzt seit ungefähr drei Jahren Gitarre. Damals bin ich mit einer Konzertgitarre angefangen, die mir aber schnell langweilig wurde, woraufhin ich mir dann eine Westerngitarre gekauft habe, was ziemlich übereilt war. Ein billiges Teil, was schnell an seine Grenzen stieß. Da ich in einer Band spiele, habe ich mir einen einbaubaren Tonabnehmer gekauft, der das ganze Schallloch zerstört hat.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer richtig guten Westerngitarre. Ich sag euch einfach mal, was meine Vorstellungen sind:
- 6-saitig
- eingebauter Tonabnehmer (für die Band)
- am besten auch einen eingebauten Tuner
- großes Klangvolumen (dass ich auch ohne Amp laut spielen kann)
- Cutaway
- Farbe: natur oder (dunkel-)braun
- ein Schlagbrett wäre nicht schlecht
- Preisspanne: bis 400 Euro wäre perfekt, allerhöchstens 500

Könntet ihr vielleicht mal ein paar Empfehlungen aussprechen?
Danke im Voraus!

Jenny
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jenny!

Schau doch erst mal hier, um Deine Angabe ein bisschen zu modifizieren:

https://www.musiker-board.de/kaufbe...-ne-gitarre-kaufen-bitte-erst-hier-lesen.html


In Deinem Preissegment gibt es ´ne ganze Menge mehr oder weniger brauchbarer Gitarren, da hilft natürlich ein wenig die Internetrecherche, es wird allerdings kein Weg an ein Musikalienhändler und dem Anspielen entsprechender Modelle vorbeiführen;)
 
Hi

für ca 400 € bekommst du auch nur Mittelmaß, was die Gitarre und
den PU betrifft.
Mach den gleiche Fehler nicht nochmal und leg noch ca 200-300 € drauf
da gibts dann schon wirklich gute Gitarren.
Auf die Jahre gerechnet ist das auch nicht so viel.
Füll mal den o.g. Link aus und dir wird dann sicherlich geholfen.

*flo*
 
Ja, tut mir leid. Bin noch ziemlich neu hier im Forum.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Bis 500 €, wenn es nicht anders geht, auch bis zu 200 € mehr



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Spiele zwar erst 3 Jahre, dafür aber intensiv. Würde mich fortgeschritten bis erfahren einschätzen.



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Eigentlich wäre ein "Allrounder" perfekt, da ich sowohl zupfe als auch schlage (mit und ohne Plektrum).



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause, aber auch in der Band (also im Proberaum, auf der Bühne). Habe auch eine Art Home Recording Studio, mit dem ich hin und wieder etwas aufnehme.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

6-saitige Westerngitarre.



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45mm würde ich sagen.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Schlank wäre schon schön, kann mich aber an alles gewöhnen.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Kann mich nicht so wirklich auf eines der oben genannten Klangarten festlegen. Aber ein großes Klangvolumen wäre super, weil ich auch manchmal ohne Amp vor Leuten spiele.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Jumbo Beispiel

- Stage Beispiel

- Auditorium Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: eingebauter Tuner
[x] sonstiges: Schlagbrett

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

/


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Farbe: natur, (dunkel-)braun


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

/
 
Schau dir mal die Gitarren von Crafter an und teste Sie bei einem Händler in der Nähe.

http://www.crafter-gitarren.de/

Ich habe eine PK Rose (die hätte neu allerdings dein Budget gesprengt) und bin recht angetan von dem Teil.
 
Meine Empfehlung für so eine Fall wäre sich in einem, oder mehreren Musikgeschäften in den Preisklasse durchzuprobieren. Bei mir ist es dann eine Tanglewood geworden, die ich vorher so gar nicht auf dem Plan hatte. Die solltest Du vielleicht auch einmal in Ohrenschein nehmen, denn sie passt gut in Dein Beuteschema.

[review] Tanglewood TW170 AS CE Cutaway Grand Concert
 
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Kann mich nicht so wirklich auf eines der oben genannten Klangarten festlegen. Aber ein großes Klangvolumen wäre super, weil ich auch manchmal ohne Amp vor Leuten spiele.
:D
des find ich gut:D
Du verwechselt grade Lautstärke mit Klangfarbe;)

Manch ein Gitarre haben eher kurze klare töne, andere tragen eher aus dem Bass bereich ihren Sound.
Die nächsten klingen etwas "hohl" wärend die nächsten einfach "muffig" klingen.

Ich würde ernsthat dir empfehlen....

Du hast gemerkt das "schnell aus der Hose schiessen" nicht unbedingt ein gutes Ergebniss bringt.
Du sagst du könntest 500€ anlegen, aber noch 200€ drauf legen....:gruebel:
Leg die 200€ drauf und nun geh in mehrere Geschäft (wichtig!!! "mehrere" bedeutet mehr auswahl) und spiel alles im Preisbereich 500 - 700€. Dann spiel zur gegenprobe einige modelle unter 500e um zu hören ob du schon einen qualitätssprung im vergleich zur Sektion <500€ merkst. Wenn nicht, warum mehr zahlen???
Dann spiel alles was du in die finger bekommen kannst und so >1.000€ kostet.
Du hörst ob du mit deinen 500-700€ vom sound in den bereich kommst und siehst halt auch so ein paar optimun versionen die dir gefallen.

Du bist schon in nem Preisbereich wo es schwer wird konkret Modelle zu bennen.
Ich würd dir eher generelle Marken zum anspielen nenne, das wäre Breedlove, Furch, Takamine, Lag, die üblichen verdächtigen eben:D

Was auch noch eine frage wäre.... würdest du soviel geld auch in eine gut Gebrauchte investieren??
Da bist du schon in dem Preisrahmen in dem du mit etwas glück Lakewood oder Martin bekommst.
Schon mal drüber nach gedacht?
 
Erst einmal danke für die vielen schnellen kompetenten Antworten!

Es waren echt schon super Modelle dabei, vor allem die Tanglewood hat mir optisch auf Anhieb gefallen. Und auch der Review nach zu urteilen scheint sie ja für den Preis wirklich etwas drauf zu haben.

:D
des find ich gut:D
Du verwechselt grade Lautstärke mit Klangfarbe;)

Na ja, eigentlich ist es bei mir eher so, dass ich mich auf keine Klangfarbe festlegen kann und ich dann eher etwas zur Lautstärke gesagt habe. Tut mir leid. ;)
Aber danke für deine Empfehlung zur Vorgehensweise. Klingt nach einer guten Strategie!

Was auch noch eine frage wäre.... würdest du soviel geld auch in eine gut Gebrauchte investieren??
Da bist du schon in dem Preisrahmen in dem du mit etwas glück Lakewood oder Martin bekommst.
Schon mal drüber nach gedacht?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Zumal ich auch gehört habe, dass Gebrauchte dann auch viel wärmer klingen. Wie bei einem guten Wein eben. ;)
Wobei mir bei den Martin Guitars und bei Lakewood die meisten Korpusformen rein optisch nicht so gut gefallen. Habe aber auch noch nie auf solchen gespielt, der Klang könnte das natürlich wieder wett machen.

Generelles Problem bei mir ist auch, dass ich nicht so große Möglichkeiten bei der Auswahl der Händler habe. Ich kenne hier "in der Nähe" (wobei die auch schon relativ weit weg von meinem Zuhause sind) nur zwei: http://www.musik-produktiv.de/ und http://www.guitarsanddrums.de/
Auf den Seiten habe ich zum Beispiel gar keine Tanglewood, Hofner oder Furch gesehen.

Musik Produktiv hat:
Breedlove (1)
Collins (14)
Cort (27)
Crafter (10)
Epiphone (35)
Fender (30)
Gibson (46)
Godin (5)
Ibanez (82)
LAG (15)
Lakewood (25)
Martin Guitars (53)
Ovation (40)
Rodriguez (1)
Santa Cruz (5)
Seagull (20)
Stanford (1)
Takamine (66)
Taylor (78)
Walden (9)
Yamaha (83)

Guitars and Drums hat:
Cort
DBZ
Dean
Fender
Ibanez
Lag
Luna
Manne Design
Martin
Ovation
Recording King
Schecter
Stagg
Takamine
Tenayo
Tenson
Vintage
VGS
Yamaha
(wovon einige auch Hausmarken sind...)

Was ist mit den oben stehenden, würden die vielleicht auch in Frage kommen?
Und soll ich mich dann eher an denen halten oder wie komme ich an die anderen Marken ran (Tanglewood etc.)?

Ich habe bei Musik Produktiv schon einmal auf einer Takamine gespielt, die mir sehr gut gefiel. Ansonsten habe ich auch schon mal eine Taylor ausprobiert, die in meinen Ohren sogar noch besser klang und sehr gut bespielbar war. Ich habe auch schon von anderen Musikern gehört, dass die sehr gut sein sollen. Leider hatte diese speziell keinen eingebauten Tuner und nachdem ich auf den Preis gesehen habe, habe ich sie schließlich wieder weggestellt.

Was könnt ihr mir dazu sagen?
 
Erst einmal danke für die vielen schnellen kompetenten Antworten!

Es waren echt schon super Modelle dabei, vor allem die Tanglewood hat mir optisch auf Anhieb gefallen. Und auch der Review nach zu urteilen scheint sie ja für den Preis wirklich etwas drauf zu haben.



Na ja, eigentlich ist es bei mir eher so, dass ich mich auf keine Klangfarbe festlegen kann und ich dann eher etwas zur Lautstärke gesagt habe. Tut mir leid. ;)
Aber danke für deine Empfehlung zur Vorgehensweise. Klingt nach einer guten Strategie!



Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Zumal ich auch gehört habe, dass Gebrauchte dann auch viel wärmer klingen. Wie bei einem guten Wein eben. ;)
Wobei mir bei den Martin Guitars und bei Lakewood die meisten Korpusformen rein optisch nicht so gut gefallen. Habe aber auch noch nie auf solchen gespielt, der Klang könnte das natürlich wieder wett machen.

Generelles Problem bei mir ist auch, dass ich nicht so große Möglichkeiten bei der Auswahl der Händler habe. Ich kenne hier "in der Nähe" (wobei die auch schon relativ weit weg von meinem Zuhause sind) nur zwei: http://www.musik-produktiv.de/ und http://www.guitarsanddrums.de/
Auf den Seiten habe ich zum Beispiel gar keine Tanglewood, Hofner oder Furch gesehen.

Musik Produktiv hat:
Breedlove (1)
Collins (14)
Cort (27)
Crafter (10)
Epiphone (35)
Fender (30)
Gibson (46)
Godin (5)
Ibanez (82)
LAG (15)
Lakewood (25)
Martin Guitars (53)
Ovation (40)
Rodriguez (1)
Santa Cruz (5)
Seagull (20)
Stanford (1)
Takamine (66)
Taylor (78)
Walden (9)
Yamaha (83)

Guitars and Drums hat:
Cort
DBZ
Dean
Fender
Ibanez
Lag
Luna
Manne Design
Martin
Ovation
Recording King
Schecter
Stagg
Takamine
Tenayo
Tenson
Vintage
VGS
Yamaha
(wovon einige auch Hausmarken sind...)

Was ist mit den oben stehenden, würden die vielleicht auch in Frage kommen?
Und soll ich mich dann eher an denen halten oder wie komme ich an die anderen Marken ran (Tanglewood etc.)?

Ich habe bei Musik Produktiv schon einmal auf einer Takamine gespielt, die mir sehr gut gefiel. Ansonsten habe ich auch schon mal eine Taylor ausprobiert, die in meinen Ohren sogar noch besser klang und sehr gut bespielbar war. Ich habe auch schon von anderen Musikern gehört, dass die sehr gut sein sollen. Leider hatte diese speziell keinen eingebauten Tuner und nachdem ich auf den Preis gesehen habe, habe ich sie schließlich wieder weggestellt.

Was könnt ihr mir dazu sagen?


Hallo Jenny,

in Frage von den o.g. Gitarren kommt wohl alles, was in Deinem Preisrahmen liegt und Deinen Ansprüchen genügt.
Ich würde mir mal ´nen Tag Zeit nehmen, dann fährst Du zu MP und testest schön, so kannst Du auch mal günstigere Modelle neben teureren vergleichen und auch die klanglichen Unterschiede der verschiedenen Bauformen (Dreadnut, Jumbo etc.) vergleichen. Das wird sicherlich hilfreich und Du wirst schnell merken in welche Richtung es, Deinen Vorlieben entsprechend, gehen wird.

Ein Beispiel: Mal abgesehen von den vielleicht optischen Reizen, die ein Cutaway bietet, brauchen viele "Westerngitarristen-Innen" dieses gar nicht, weil meistens in diesen hohen Lagen nicht mehr gespielt wird (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!) - probier es aus!
Nimm zwei mal die gleiche Gitarre und Du wirst merken, sie werden unterschiedlich klingen,,,,,,,,,,um es aber nicht zu kompliziert zu machen, Du wirst Dein Instrument bzw. das Instrument wird Dich schon finden!!!
 
Servus ehrwürdige frau berning.
wie wärs wenn du erstmal deine Kumpanen wie mich oder den Kevin fragst ob sie mal mit dir die geschäfte abklappern. Hatten wir sowieso zeitnah vor.
Stehst du nich so auf die luna von meinem dad?, dies auch von GAD.

Also warum in die Ferne schweifen wenn das gute so nah liegt
(-;
 
Hallo ehrwürdiger Herr Hilbers.
Da es ein Weihnachtsgeschenk sein sollte, wollten meine Eltern das mit mir machen. Ich musste mich sowieso schon total abmühen, sie zu überzeugen, dass ich mir meine Gitarre selbst aussuchen möchte und es keine Überraschung sein soll. Natürlich kann ich sie aber auch noch mal fragen, ob sie etwas dagegen hätten, wenn ihr sie mit mir aussucht.
Auf die Luna von deinem Dad steht Julia, ich fand sie zwar auch ganz schön, aber diejenige, die so in das Teil vernarrt war, war Julia.
Ich melde mich bei dir!
 
Ansonsten habe ich auch schon mal eine Taylor ausprobiert, die in meinen Ohren sogar noch besser klang und sehr gut bespielbar war. Ich habe auch schon von anderen Musikern gehört, dass die sehr gut sein sollen. Leider hatte diese speziell keinen eingebauten Tuner und nachdem ich auf den Preis gesehen habe, habe ich sie schließlich wieder weggestellt.
Ich habe eine Taylor-Kopie. Baton Rouge. BR 35CE. Diese gibt es neu nicht mehr, nur gebraucht. Aber die BR 34CE ist fast genau so groß (entsprechen der Taylor 315CE bzw 314 CE) Der einzige äußerliche Unterschied ist die umgedrehte Kopfplatte (oben schmal, unten breit) und natürlich der aufgedruckte Name. Der Klang ist für mich perfekt bei beiden!

http://www.batonrougeguitars.com/index.php?id=133


Eine sehr gute Gitarre! Ich habe sie auch gekauft, weil ich laut spielen will. Am Tag des Kaufs habe ich die entsprechende Taylor-Gitarre angespielt und eben deren Kopie, die ich dann sofort gekauft habe (nach 3 jährigem Suchen nach einer guten Western-Gitarre)

Der Preis ist unter 500 €, massive Decke, lauter Klang, bühnentauglich!
 
Die ist aber wirklich sehr schön!
 
Mach mal Bilder usw. wenn du sie da hast bitte und ein schönes Stück wäre auch geil :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben