perfektes Bass Drum Mikro gesucht

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
Ich habe hier ein paar interessante Video gefunden zum Vergleichstest unterschiedlicher Bass-Drum Mikros, hier sind auch Ungesoundete Mics dabei:


und


Noch ein Nachtrag zu den "gesoundeten" BD Mikros. Eigentlich kann man ein lineares Mikro für den Einsatz in der BD verwenden, muss dann aber z.B. den Bereich um 4-500Hz stark absenken, evtl. die oberen Mitten (je nach Geschmack und gerade modernem Sound 1.5 - 5kHz) etwas anheben. Mit einem parametrischen EQ im Kanalzug kein Problem. Bei einfachen Mischpulten mit 3fach Klangregelung wird das schwierig oder gar unmöglich. Daher hat jeder Hersteller BD Mikros im Programm die eine gewisse Vorentzerrung mitbringen und der EQ im Kanalzug kann dann für feine Korrekturen benutzt werden.
Ersmal danke für deine Infos zum M88! Weil ich inzwischen sehr viel gutes über dieses Mic gehört habe, wird es sicher bald meinen Mikrofonkoffer ergänzen. Dann aber durch den Gebrauchtkauf, so ist ein Wiederverkauf bei Nichtgefallen günstiger, und ja.. natürlich die neuere TG-Version (oder die Silberne).
Viele linearen Intrumenten-Mics haben ja eine schaltbare Frequenzanpassung. Viele rein und der Form eines mehrstufigen Low-Cuts (z.B. MD421), einige aber auch eine Mittenabsenkung, Präsenzanhebung usw (z.B. RE320, SM7B, TG D70d). Ich denke hier ist man sehr variabel je nach Einsatzzweck und kann auch in der BD bereits im ersten Signalweg vor-EQn.

Bei mir hat das MD441 nie übersteuert. Wo hast du das denn gehört?
Das hab ich aus diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=VjukJgosd9M
Vielleicht ist es auch der größere Luftstoß bei der BD und nicht das pegelseitige Übersteuern.. denn an einer Trompete hatte ich das MD441 auch schon mehrfach und liebe es! :) Leider hab ich noch kein eigenes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt, vielen Dank!
Das heißt, ich könnte mein M88 dank altem Korb auch ohne Windschutz in der Bassdrum einsetzen.



Bei den alten gab es das Problem nicht, der Windschutz schadet aber nicht. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Der Klang wird durch den Windschutz nicht beieinflusst, zumindest nicht so daß es hörbar wäre.

- - - aktualisiert - - -


Zitat von HenrySalayne
Das hab ich aus diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=VjukJgosd9M
Vielleicht ist es auch der größere Luftstoß bei der BD und nicht das pegelseitige Übersteuern.. denn an einer Trompete hatte ich das MD441 auch schon mehrfach und liebe es! :) Leider hab ich noch kein eigenes..

Ich hab mal ins Video reingehört, die Aufnahmen beim Anschlag sind alle mehr oder weniger übersteuert. Den Selbstbau SubKick fand ich grauslich.
 
Ich bin ein absoluter Fan des Shure Beta 91A, in kleinen Orten mit "schwacher" PA macht das Ding alleine einen super Job. An grösseren Orten zusammen mit einem D112 oder so. Find ich wirklich der Hammer.

Vor allem ist die Positionierung so dermassen einfach. Schmeiss das Ding einfach in die Bassdrum. Voilà ;)
 
Ich bin ein absoluter Fan des Shure Beta 91A, .....Vor allem ist die Positionierung so dermassen einfach. Schmeiss das Ding einfach in die Bassdrum. Voilà ;)

Leider kann auch dabei was schief gehen.. so passiert vor ca. einem Monat wo ein Hilfstechniker das Beta 91 mit Öffnung nach unten in die BD gelegt hat :rofl:

Aber ansonsten geb ich dir Recht.. find das Beta 91 auch super sofern das BD überhaupt ein Loch hat und dieses nicht zu klein ist :weird:
 
Das hab ich aus diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=VjukJgosd9M
Vielleicht ist es auch der größere Luftstoß bei der BD und nicht das pegelseitige Übersteuern.. denn an einer Trompete hatte ich das MD441 auch schon mehrfach und liebe es! :) Leider hab ich noch kein eigenes..

Das hatte ich mir schon fast gedacht. Es ist enorm schwer hier herauszufinden, was das genaue Problem ist. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein übersteuertes MD441 sollte dich nicht davon abhalten, eines mal Testweise in die Bassdrum zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich selber nutze gern das Shure Beta52A und wenn es zu Verfügung steht natürlich noch eine Grenzfläche ala Beta91A mit dazu wobei ich da gern das Dynamische für den Druck und die GF für den Attack von der BD nutze ... bin bei BD Mics echter Shure fan , da gefällt mir das D112 von AKG ( was ich Letzt missbraucht hab als Floortom mic , wenn ich keine anderen mehr habe muss halt das herhalten xD)nicht so gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben