Performanceprobleme Logic

Jakob
Jakob
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
16.06.06
Beiträge
2.643
Kekse
9.526
Ort
Wien
Hi liebe Logic-User! :)

Ich habe letztes Wochenende eine 16-Kanal Aufnahme gemacht und war enttäuscht von der Performance von Logic 9.1.8.
Wir haben alle (6) MusikerInnen in einen Raum gesetzt und uns im Nebenraum breit gemacht.
Durch ein kleines Fenster war zwar minimaler Sichtkontakt gegeben, aber nicht zu allen.

Aufgenommen haben wir von vorne nach hinten bis zu einem Fehler, dort haben wir abgebrochen und sind via Punch-in wieder eingestiegen.
Mein Problem war nun, dass zwischen "r" drücken und Start des Abspielens eigentich immer zwischen 2 - 6 (!) Sekunden vergingen.
Wenn der/die MusikerIn direkt neben mir ist, dann kriegt er/sie mit, dass der Rechner "hängt",
aber durch die räumliche Trennung hieß das für die MusikerInnen warten ohne Grund.
Oft gab es auch Verzögerungen reim beim verschieben vom Curser (nicht der Maus).
Das gestaltete das Arbeiten mit Logic etwas mühsam und unberechnenbar..
.. mal abgesehen, von 2 grundlosen Fehlermeldungen (""Festplatte voll").. welche Gott sei Dank keine wichtigen Takes ruinierten.

Daher jetzt meine Frage an euch:
Kennt ihr diese "Probleme"? Es ist ja nicht so, dass ich damit nicht arbeiten kann, aber es nervt halt alle bzw. sieht es halt aus, als würde ich die halbe Zeit schlafen.

Mein Rechner ist ein MacBook Pro (late 2008). Also nicht mehr ganz modern, es war aber sicher ein Bombengerät zu seiner Zeit.. (dualcore, 4GB Ram usw.)
Sind 16 Kanäle wirklich so die Herausforderung? ..immerhin lief sonst nur der "CueMix" fürs online Abhören.

Eine Verbesserung brachte das löschen der nicht verwendeten Daten aus dem Bin. Das hab ich zu Begin es 2.Tags gemacht.
Wir haben am Tag1 ca. 7GB aufgenommen... das Laden dieses Projektes dauerte klarerweise ewig (5min+).
Nach dem Löschen gings zwar besser (die Performance), aber wirklich ideal wars auch da nicht.

Eigentlich dachte ich, dass dürfte alles kein Problem für meine Maschine darstellen.. aber da hab ich mich wohl geschnitten.
Gibts irgendwelche grundlegenden Einstellungen, die Logic da so träge machen?
Puffer usw.? (bei mir: I/O-Puffer: 512Samples und Verarbeitungspuffer: Mittel) <- ich dachte dies sind gute Einstellungen...

LG Jakob
 
Eigenschaft
 
Hey Jakob,
dein Lappie sollte das eigentlich ohne Probleme schaffen. Nimmst du auf eine externe Platte auf oder auf eine Interne? Beis kann zu langsam sein und da Probleme machen - auf meinem Early 08er MBP hatte ich da auch manchmal wegen der langsamen internen Platte Probleme. Ansonsten CPU und RAM sollten für die "paar" Spürchen ausreichen - ist es ein Core 2 Duo?

Dass dein Rechner schneller wird, wenn du die nicht verwendeten Daten löscht, spricht eigl. für zu lahme Platte und evtl zu wenig RAM, weil er nicht schnell genug die Daten umschaufeln kann. Den I/O PUffer kannst du beim Aufnehmen, sofern du auf Monitoring an die Musiker verzichten kannst getrost hochschrauben.
 
Hi .s!

Danke schonmal für deine Antwort. :)

dein Lappie sollte das eigentlich ohne Probleme schaffen. Nimmst du auf eine externe Platte auf oder auf eine Interne? Beis kann zu langsam sein und da Probleme machen - auf meinem Early 08er MBP hatte ich da auch manchmal wegen der langsamen internen Platte Probleme.
Schon auf die Intere. Nur Backup dann auf Extern. ;)
Vielleicht liegt es wirklich an der Platte.. :gruebel:
...nach etwas suchen: Die Platte hatte eine Rotationsrate von: 7200. Wenn ich mich irgendwie richtig erinnere ist das nicht so schlecht.
Ich kenn mich allerdings nicht gut aus, was ist der typische Schreib/Lese-Parameter von einer Festplatte?

Ansonsten CPU und RAM sollten für die "paar" Spürchen ausreichen - ist es ein Core 2 Duo?
Gerade Nachgeschaut: Ja ist ein "2.8 GHz Intel Core 2 Duo" (laut "Über diesen Mac").
Dachte mir eben auch, dass es schaffbar sein sollte..

Den I/O PUffer kannst du beim Aufnehmen, sofern du auf Monitoring an die Musiker verzichten kannst getrost hochschrauben.
Das war auch mein Gedankengang.. deshalb 512.. okay 1024 währe auch noch gegangen.. aber das wird das Kraut auch nicht mehr Fett machen. :D

LG Jakob
 
Hm, also eine Festplatte mit 7200rpm sollte vollkommen ausreichend sein, wobei ich mir das nu schwer vorstellen kann, weil Apple standardmäßig nur 5400er verbaut. Aber die Schreib/Leseparameter sind nochmal ein anderes Blatt, das ist richtig, aber selbst eine 5400er sollte mit 16 Spürchen problemlos mitkommen. Wo man die allerdings im System auslesen kann, ist mir gerade auch fraglich, ich dachte das stand immer im Systembericht, tut es aber nicht. :nix:
 
Ich hab jetzt mal den Output vom System-Profiler fotographiert und angehängt.
Dort steht zumindest mal das mit den 7200...
Leider kann ich nicht wirklich was mit den restlichen Daten anfangen bzw. nicht mehr Daten finden.

LG Jakob
 

Anhänge

  • System-Profiler.jpg
    System-Profiler.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 173
Ich möchte wetten, wenn Du eine externe Platte zum Aufnehmen nimmst, sind die Probleme weg.

Clemens
 
Das hat - nach meiner Überzeugung - nur sekundär etwas mit Logic zu tun.
Die Systemplatte heisst nun mal Systemplatte, weil darauf das System ist - und ein Rechner braucht jederzeit Zugriff auf das System.

Ich kann auch mit anderen Programmen ein System an die Kante fahren, wenn ich den Traffic auf der Systemplatte erhöhe, bzw. dann nimmt sich das System erst mal, was es braucht, und dann ist erst das Programm dran.

Wenn ich ich mich an diese Faustregel halte, funktioniert mein Setup ohne klagen - mit meinem 5 Jahre alten MacMini (1,83 C2D) habe ich z.B. am Wochenende ein 36-Spuren-Projekt gemixt. (Davon 14 Stereospuren, aber alle Spuren von Start bis Ende durchgehend.) Die Festplatte hing per FW am Audiointerface - d.h. der Stream für 18 Audiospuren rein/raus war theoretisch auch noch frei.

Ob es theoretisch anders gehen könnte, interessiert mich deswegen nicht - Stabilität ist die erste Anforderung ;)

Clemens
 
Hi Leute!

Danke Clemens auch dir für deinen Input. :)
Allerdings verwundet es mich doch sehr stark, dass eine reibungslose Verarbeitung der Daten nicht ohne externe Festplatte möglich ist. Dann müsste das ja gängige Praxis gewesen sein (vor SSD).. Kommt mir irgendwie komisch vor.
Aber dein Argument ist nicht unrichtig.. doch erscheint es mir etwas extrem.

Kann es wirklich NUR daran liegen?
Sonst irgendwelche Ideen?

LG Jakob
 
Hast du Spotlight aktiv? Spotlight durchsucht auch dann deine Platte, wenn du gerade aufnimmst, was natürlich ungünstig ist.
 
Spotlight Aktiv?
ahh.. ich weis nicht. Also ich suchte damit nicht während der Aufnahme.. Auch nicht davor.. ich glaub ich habs an dem WE gar nicht verwendet.
Sollte ich das irgendwie speziell abstellen, oder wie meinst du das?

LG Jakob
 
Ja, das musst du abstellen in den Systemeinstellungen. :redface:
 
wie? indem ich einfach alles Abhacke oder was?

Laut kurzer google-suche muss ich dafür einen sudo-befehl im terminal gebrauchen.. irgendwie behagt mir das nicht..
Arbeit da wirklich so viel?
Ich werd das nächste mal in der aktivitätsanzeige checken wenn ich mit logic was aufnehme.

LG Jakob
 
Das geht doch auch ohne Terminal:

Systemeinstellung->Spotlight->Privatsphäre

Dann einfach deine Festplatte hinzufügen.

Spotlight arbeitet im Hintergrund, egal ob du es benützt oder nicht.

Ich habe kein Spotlight aktiv und suche meine Dateien mit Easy Finder (ist sowieso besser):

https://itunes.apple.com/de/app/easyfind/id411673888?mt=12
 
Okay. Danke Preci55ion! :)

So wies aussieht werde ich (sobald das Interface wieder bei mir steht) einen neuen Versuch mit den angegbenen Tipps machen. Es würde mich zwar überraschen, wenn damit alles beseitigt wäre, aber einen Versuch ist es alle mal wert.

Danke nochmal für alle Hinweise! Ich bin allerdings noch immer offen für neues. ;)

LG Jakob

PS: jetzt ermal Kekse verteilen.. Mist geht bei 2/3 nicht. Sind auch echt immer die gleichen Leute im Rec-Bereich aktiv. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben