Perlende Arpeggios "basteln" ? ;-)

  • Ersteller poppinid
  • Erstellt am
poppinid
poppinid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
26.10.09
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
München
Hallo ,

würde gerne wissen wie man sowas (ganz am Anfang)



oder sowas


bastelt.

Mir gehts dabei darum eigene Songs oder Sheets zu verzieren .
Arps kann ich recht schnell spielen.
Beispiele von ähnlichen Sachen in gebräuchlichen Tonarten wären cool.
Den Rest bau ich mir dann schon zusammen, wichtig wäre es erstmal zu hören, wie sowas langsam klingt.
So ists halt ein perlender, gutklingender Notenhaufen. :D
Müssen ja eigentlich mehr als die üblichen 3 bis 4 Töne arpeggiert (was für ein Wort:D) werden.

Nur 5 Töne nacheinander arpen (pro Hand) bringts auch nicht:gruebel:
Die Technik müsste zumindest beim ersten Beispiel, die " eine Hand folgt der Anderen" und nicht die Variante mit Übergreifen sein.

Wäre echt nett, wenn hier jemand weiter weiss.

Cu Tim

Ps im DGM Video ist die Stelle ab 041 gemeint.
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir empfehlen, genau die Arpeggien, die du willst bzw. die dich interessieren rauszuhören. Nimm eine Software wie Transcribe!, das kannst du 30 Tage mit vollem Funktionsumfang kostenlos benutzen. Damit kannst du bei gleichbleibender Tonhöhe beliebig verlangsamen und dir sogar "Note guesses" anzeigen lassen.

Damit siehst du dann wie genau das, was dir gefällt aufgebaut ist und kannst es einfach auf andere Tonarten bzw. Grundtöne anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi ,

Vielen Dank , das mit der Software könnte klappen :).
Weiß jemand ,ob es von den Songs ( oder von Songs mit sehr ähnlichen Sachen drin) Guitar Pro Files gibt.? (wäre nat. perfekt)
Vllt. liest das aber auch noch jemand der Barpiano spielt , und sich mit solchen Verzierungen auskennt.
 
So hab das Erste jetzt Halbwegs raus.
Was halt ein Problem ist , sind natürlich überlappende Noten und Sustain.:gruebel:
(auch mit der software)
Der erste "Trick " ist das Zurückspielen.
Also statt mit a-c-e hoch/runter mit a-c-e-c.
Dann wird 2 bzw 3 mal "auf der Stelle" das Arpeggio wiederholt (mit Betonung auf der 2. Note )
a-c-e , a-c-e tief a-c-e, a-c-e, a-c-e hoch
Dazwischen kommt noch ein "Zurückspielen " Arp
statt Amoll kann man nat. jeden Moll/Dur Akkord nehmen.

Über empfehlenswerte Guitar Pro Files , die in eine ähnliche Richtung gehen , würde ich mich immer noch freuen.:D
Bzw. auch über Arpeggio Barpiano Tricks .

So hoffe , das nächste wird einfacher:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben