Personal Top10

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Uhh wow - ich hab mal sofort meine top 10 erstellt, bevor ich hier durchgescrollt hab....
beim scrollen hätte ich dann fast den ein oder anderen Song ausgetauscht, aber nein - meine Top10 stehen fest:

1) Rolf Zuckowski - Der Zahlückenblues
(ich finde ja persönlich, dass mein erstes Lebensdrittel hier nicht zu kurz kommen darf. Das war auf jeden Fall der Song meiner Kindheit.) ;)

2)
Mit ungefähr 14 fing dann die Metal-Jugend an - dieser Song eröffnete mir die Welt

3) Led Zeppelin - Starway to Heaven
4) Queen - Bohemian Rhapsody
Schon beim ersten hören dieser Songs sind sie im Kopf hängengeblieben - großartige Musik!

5)
(einer der besten Songs, die ich live erleben durfte)

6) Luis Amstrong - What a wonderful world
7) Phil Collins - Seperates Lives
Nach meiner "Metal-Jugend" öffnete ich mich musikalisch wieder. Kaum andere Songs haben mich emotional so sehr berührt

8) Linking Park - Numb

9)Udo Lindenberg - Wozu sind Kriege da

10)
Wahrscheinlich mit der Nr1. der ungewöhnlichste Song. Aber als ich ihn hörte dachte ich mir: Das ist Groove! Der beste Song, der mir wieder gute Laune bringt!
 
Kurz mit mir gehadert, muss dann doch raus:
Ging mir ebenso.
Und geht mir hier oft so

Deshalb Dnake fürs perfekt lösen.
Hier nochmal zum nachlesen.
Ich finde es immer grenzwertig, wenn in einem Musiker-Board jemand meint, anderen Geschmack irgendwie - auch ironisch - runtermachen zu müssen. Musikrichtungen, mit denen man - persönlich - nix anfangen kann, den Status "Musik" abzusprechen, finde ich doof und unnötig überheblich. Ja, ich habe die Smilies gesehen, und verstehe dass das zumindest teilweise überspitzt-ironisch gemeint ist, aber gut finde ich es trotzdem nicht. Zumal, wenn man hier als Minderheit gegen die aktuell dominierenden und - nach Meinung der Fachwelt - auch innovativsten Formen der aktuellen Pop-Musik steht.

Es ist eins, eine starke Meinung zu haben. Ich kann mit dem ganzen Zeugs nix anfangen, die ganzen bahnbrechenden Alben von Beyonce und Drake und Kendrick geben mir ebensowenig wie die irgendwelcher Deutsch-Gangsta-Rapper. Andererseits kann ich auch mit circa 95% des unter "Musikern" so hoch geschätzten Jazz nix anfangen, und finde - ganz persönlich - den musikalischen Inhalt von wahrscheinlich 90% des aktuellen Metal-Outputs eher marginal. Ich steh' dazu, kann das Unverständnis aushalten, ich will und muss und KANN nicht alles mögen. Trotzdem ist es halt Musik, die Menschen bewegt, und nur weil sie es bei mir nicht tut heißt es nicht, dass es keine Musik ist. Ich weiß, es ist schwer - ich bin von recht vielen Menschen umgeben, die gerne "elektronische Musik" hören, ich mein... joa.

Oder andersrum: Wenn mir jemand den ich nicht kenne (bzw nur aus dem Netz) sagt - auch mit einem Augenzwinkern - dass von mir gemochte Musik überhaupt keine Musik ist, dann ist die Person für mich erstmal untendurch. Und zwar ziemlich weit unten. Da will ich dann gar nicht mehr tiefer einsteigen, da dreh' ich mich um und gehe (auch virtuell). Nennt mich Spielverderber, nennt mit überkorrekt, nennt mich Pedant, I don't care. Der musste raus. Sich einerseits wundern warum hier so viel ganz alte Musik ist und so wenig Neues, und andererseits neuere Sachen als "ist gar keine Musik" auch gar nicht erst zuzulassen ist schon seltsam.

Positiver formuliert: Ich kann zu "offenen Ohren" nur raten, hört euch mal Zeugs außerhalb eurer eigenen Bubble an - denn ab und an findet man da auch ganz tolle Sachen. Ich habe auch durch die Listen hier wieder was gelernt und gute Sachen gefunden, die ich bisher nicht kannte. Und wenn's nix ist - lasst den anderen ihren Spaß und stellt euch nicht freiwillig in die "Okay, Boomer" Ecke.
 
Wenn ihr in der harten Realität ankommen wollt...
Zur "harten Realität" gehört aber auch, dass diese Zahlen etwas über die Hörgewohnheiten von lediglich 3% der Menschen aussagen - die diesen Planeten zusammen mit den restlichen 97% bewohnen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich mich mit Musik befasse, gabe es immer wieder Stücke, die mir mehr bedeuteten, mich umhauten, nach meinem ganz persönlichen Maßstab einfach besser waren als alle anderen. Klassik/Jazz hat bei mir einen hohen Stellenwert, lasse ich aber außen vor, obwohl hier einige Stücke locker Einzug in meine Tio 10 finden würden.

Meine Auswahl speigelt eher wieder, was hat mich wirklich berührt in Sachen Komposition & Interpretetion ...

Beatles - While my Guitar gently weeps (der Song steht stellvertretend für eine Reihe weiterer Songs von den Fab Four)
Cream - Sunshine of your love (auch dieser Song ist ein Placeholder für weitere Songs aus dem Katalog von Clapton(Cream)
Deep Purple - Child in tie (Made in Japan Version)
Led Zeppelin - Staiurway to heaven
Eagles - Hotel California
Queen - Bohemian Rhapsody
Dire Straits - Sultans of swing
Prince - Purple Rain
Toto - Rosanna
Gary Moore - Still got the blues
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

.... da kenne ich nicht einen einzigen Song ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin,

Captain Sensible : Wot (bringt mich fast immer zum Grinsen)

Grüße Ralf

haha, den Song fnde ich klasse - war einer meiner ersten Funky Songs mit der Gitarre...
 
Vielen Dank, da hab' ich mein Like gleich nachgeholt. :hat:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rockopa
  • Gelöscht von Rockopa
Ich will auch für mehr Diversität sorgen. Yep, ich bin Gitarrist (kann aber auch rein elektronisch) - und das sind Alben, die mich stark beeinflussten:

Roxy Music - Siren - 1975
Magazine - Secondhand Daylight - 1979
Japan - Tin Drum - 1981
Carmel - The Falling - 1986
Massive Attack - Blue Lines - 1991
Daf Punk - Homework - 1997
Bonobo - Animal Magic - 2000
Glen Porter – Falling Down - 2009
Hælos - Full Circle - 2016
Maya Jane Coles - Take Flight - 2017
 
Roxy Music For your Pleasure hab
Ich mir vor 4 Monaten noch mal
Als CD gekauft, der Hauptgrund ist aber
Ich hatte sie in meiner Jugend und
wenn man sie aufklappte sah man
die ganze Truppe und Manzanera
hatte eine rote Firebird VII in den Händen
Damit fing auch meine Liebe für diese
GITARRE an.

GrüßE
 
Dann will ich auch mal...echt inspirierend, so ein Thread.

Als Trommler habe ich u.a. eine gewisse Affinität zu: wenns groovt, is gut"

Shaft - Isaac Hayes (Live)

Live mit voller Besetzung, geht ab...
25 or 6 to 4 – Chicago (Leonid & Friends сover)

eine meiner Lieblingsbands, hier in einer perfekten Reproduktion einer ukrainischen Band.
Paolo Nutini - Scream (Funk My Life Up)

Eine der wenigen "neuen" Nummern, die unglaublich gut grooven...
VULFPECK - Dean Town

auch so eine "Entdeckung" im Netz, alter Funk/Soulm perfekt gespielt.
Tower of Power - What is hip (Live)

da gehts richtig ab, alte Säcke, perfekt durch arrangierte Songs, fantastische Bläser, Funk vom Feinsten.
Also sprach Zarathustra - Eumir Deodato

Der Mann kann ebenfalls grooven...
Sona Jobarteh - Gambia

afrikanische (Modern) Musik, die in die Beine geht...
Evil Ways - Carlos Santana - Live 2016

er hats immer noch drauf (und seine Jungs)...
Higher Ground (Stevie Wonder) - Playing For Change

so schon eine tolle Nummer, hier mit Musikern aus aller Welt klasse interpretiert...
Ain't No Sunshine - Selah Sue

Ein Klassiker, hier hinreissend gesungen von einer jungen Belgierin...
 
Als Trommler habe ich u.a. eine gewisse Affinität zu: wenns groovt, is gut"

OMG das mag ich natürlich auch...

Hier mal ein paar Sachen die Mm gut Grooven... ich nehme bewusst verschiedene Styles:









davon hör ich jede Menge. vor allem das letzte Video... das ist ne deutsche Band. Das ist mMn an Präzision micht zu überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine musikalisch wie nach Erscheinungsdatum sehr gemischte Liste. Eigentlich sind 10 Titel viel zu wenig, um auch nur annähernd so etwas woe einen Musikgeschmack zu repräsentieren.

Sortiert nach Bandnamen. Alle Titel lassen sich per Klick aufrufen.

Beyomd The Black – Shine And Shade
Das singe ich sogar nut der Band, in der ich aktiv bin. Natürlich nur den Part von Jennifer Haben, die Growls übernimmt unser Bassist.

Deutsch Amerikanische Freundschaft – Der Mussolini
Eine Band, die immer wieder durch provokative Texte auffiel, aber der Sänger lebt ja inuwischen nicht mehr. DAF zählen nach Kraftwerk zu den wichtigsten Vorreitern der elektronischen Popmusik. Ein toller Partytrack, der aber beweist, wie sich Massen bewegen lassen.

Helge Schneider – De la Torseo al Campo Testo
Das habe ich wenige Tage nach einem Urlaub in Andalusien kennengelernt. Eine herrliche Flamenco-Parodie mit einem sehr guten Gitarristen, der später seine eigene durchaus sehr hörenswerte Metal-Band Starchild gegründet hat.

Marillion . Berlin
Neo-Progressive at its best mit überraschenden Wandlungen innerhalb des Songs. Und mit Steve Hogarth gefällt mir die Band auch besser.

Marusha – Rave Channel
Party pur. Uralt-Techno für die Love Parade oder die Reincarnation. Beide Veranstaltungen existieren nicht mehr.

Nightwish – Sleeping Sun
Eine der wohl schönsten Metal-Balladen. Das singe ich auch, behaupte aber nicht, mit Tarja konlurrieren zu können.

Pink Floyd – Shine On You Crazy Diamond
Einer der für mich schönstem Klassiker des Progressive Rock.

The Prodigy – Smack My Bitch Up
Ein genialer Party-Track mit einem gelungenen Break, der alles auf den Höhepunkt treibt.

Silbermond – B96
Ein Lied voller Sehnsucht. Einfach nur schön. Das singe ich ich auch gerne, aber nun mache ich ja keinen deutschen Pop mehr. Die Band, in der ich damals gesungen habe, existiert nicht mehr.

Tristania – World Of Glass
Noch ein Titel, den ich mit der Band singe. Das ist allerdings nicht ganz einfach. Aber ich habe mir das so ausgesicht. weil ich den Titel total liebe. Selbst schuld. Auch in dem Titel übernimmt unser Bassist die Growls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und schmerzlos

1 Deep Purple - Child in Time
2 Led Zeppelin - Stairway to Heaven
3 Eagles - Hotel California
4 ZZ-Top - La Grange
5 GuR - Sweet Child O Mine
6 Pink Floyd - Shine on your crazy diamond
7 Pink Floyd - Wish you were here
8 Gary Moore - Walking by Myself
9 Metallica - Enter Sandman
10 Lynyrd Skynyrd - Sweed Home Alabama

Klar, alles bissl abgedroschen. Aber damit bin ich aufgewachsen.

Es gäbe noch so viele zu nennen. Wie Queen Bohemian Rapsody, oder Sultans of Swing von den Direstraits und Songs von den Stones, Rammstein, King Crimson, Sweet, Scorpions, Udo Lindenberg, Nirvana, Kate Bush, AC/DC, Cream, Bakerstreet von Jerry Rafferty war auch geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben