Petersburg & Orange boosten?

  • Ersteller kaumaha
  • Erstellt am
K
kaumaha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.16
Registriert
12.05.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hej Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Hab schon viel gestöbert und hab auch immer brauchbare Info's gefunden.
Aber zu meinem Vorhaben eben noch nix... Es geht um folgendes:
Ich besitze seit kurzem einen Petersburg P 100, bin soweit auch ganz zufrieden.
Nur fehlt mir etwas... Der Sound soll in richtung Doom/Sludge geh'n.
Vieleicht ein paar (fuzzige) ringende Obertöne und einfach ne Schaufel Dreck (mehr Gain?).
Ich spiele sonst mit einer LTD EC 401 VF über einen Orange OR 100,
da funktioniert das schon ganz gut, dürfte aber gern ein bisschen mehr sein.
Habe auch schon mehrere Fuzzpedale ausprobiert, die waren aber alle nicht so dolle, das war meist zu viel.
Ich spiele die beiden auch des öfteren mal zusammn über ein Lehle P-Split.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte ja einfach einen Lehle Sunday Driver vor den Splitter klemmen.
Und schon wird der Sound bei beiden Amps etwas aggressiver, dreckiger, sägender...
Außerdem kann man den Lehle SD auch immer noch anderweitig einsetzen.
Tut mir leid, dass ich nicht so genau beschreiben kann was ich suche,
aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben.
Vielen Dank schonmal
Grüße
 
Eigenschaft
 
Hey
schau dir mal das Fire Bottle Boost von effectrode an.
Ein sehr geiler Röhrenboost, der - wenn man ihn ganz aufreist und einen minimaaaalen gain eingestellt hat - sehr fuzzig klingen kann (Kratzig-fuzzig, der Sound ist interessant. vllt. was für dich?
 
Na dann probiere mal ein paar Overdrives, könnte aber ein längerer Prozess werden ... :D
Da gibt es so viele Möglichkeiten, und jede Verhält sich vor verschiedenen Amps anders. Beim Petersburg und beim Orange stelle ich mir vor, dass auch schon ein Booster (EP Booster, Katana, Treble Booster, etc.) ausreichen kann. Falls nicht, geht du weiter zu milden Overdrives wie Klon Centaur und steigerst dich langsam.

Und plötzlich hast du 4 Zerrpedale auf dem Board. ;)
Den Dreck mache ich z.B. mit einem Boss OD-2 Clone, zum Boosten nutze ich einen Jan Ray Clone, mehr *uff* generiere ich durch einen Zendrive Clone und für heftigen Fuzz wird dann noch ein Pharaoh Fuzz Clone dazu geschaltet.
 
Probiers auch mal mit nem parametrischem EQ als Booster, kann sehr cool sein bei Einkanalern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hej Leute,

vielen Dank für eure Beiträge, die sind schonmal sehr hilfreich.
Ich werde einfach nach und nach ein paar dieser Helferlein ausprobieren.
Aber hat vielleicht noch jemand ne Meinung zum Lehle Sunday Driver?
Der würde mich nämlich noch interessieren.

Cheers
 
Dazu kann ich nichts sagen, sorry
Aber wenn dich das Fire Bottle interessiert, kann ich dir mal Soundfiles schicken, ich hab aber nen Tubemeister (36), kann man eher nicht mit deinen amps vergleichen
 
Leidet nix zum Lehle, aber hast du den MXR Micro Amp mal probiert, dr könnte für beide passen. Den hab ich vor einem Marshall und ich finde der gibt dem Sound den letzten Schlif.
 
Hej,
@Don Joe: Das Teil klingt echt Interessant, liegt nur leider momentan nicht in meinem Budget. Ist aber auf jeden Fall gemerkt.
@DocWorst: Ja, an den hab ich auch schon gedacht, oder an den Clone von Amp-FX.
Danke Leute
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sunday Driver ist in erster Linie Buffer (hält dir also bei zb. langen Kabelwegen das Signal frisch), dann auch Schönfärber (holt auf subtile Art und Weise noch einige Details deiner Gitarre in den Vordergrund) und dann auch noch Lautstärke Booster (es wird lauter und durch die Übersteuerung der Eingangsröhre fängt es irgendwann an zu zerren).
Aber das ist alles das Gegenteil von dreckig, fuzzig und doomig
ST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe genau die gleichen Anforderungen wie Du und bin mit einer Univox Unidrive Kopie (Sunmachine Effects - Shroom) glücklich geworden. Der Creepy Fingers Doomidrive ist ebenfalls ein Unidrive Clone und soll sehr gut sein.
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen was den DoomiDrive bzw. Shroom angeht. Hab den Doomi und bezüglich Sludge ist das Teil der Hammer. Extreme Boostmöglichkeiten, der Bottomregler liefert sehr definierte Bässe und gegebenenfalls hat man auch noch Gain bis zum abwinken. Außerdem würde ich noch den stone deaf pdf-1 ins Rennen schicken - Parametrischer Overdrive/Booster (je nach Modus), sehr variabel das Teil!

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben