Pfeifenorgel thread

  • Ersteller Doc Brown
  • Erstellt am
D
Doc Brown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
11.11.11
Beiträge
222
Kekse
77
Hallo Gemeinde, :hat:

nun möchte ich hier einen Plattform zur regen Diskussion für alle Pfeifenorgel Liebhaber öffnen, egal ob Spieler oder Zuhörer. Der Schwehrpunkt sollte auf Konzertorgel liegen, auch wenn sie in einer Kirche und nicht im Studio oder Konzertsaal steht.

Die Begriffe Sakral-Orgel klingen für mich nach Fluchen und Ärgern, Kirchenorgel nach Liedbegleitung und Begräbnis, weshalb ich das nicht als eine geeignete Bezeichnung zur munteren und angeregten Diskussion empfinde.

Für mich ist Orgelmusik immer etwas Fröhliches. :D

Themen zur Pfeifenorgel könnten sein:
Welche Komponisten spielt oder hört Ihr gerne. Kauftips für besondere Aufnahmen. Welche beeindruckenden Instrumente habt Ihr erlebt oder gespielt. Wer hat eine Pfeifenorgel zuhause. Wie seid Ihr zur Orgel gekommen. Wie kann man andere für das Instrument begeistern. Tips zum Üben und Spielen. Bilder von besonders schönen Pfeifenorgeln oder Spieltischen. usw.

Dann haut mal rein in die Tasten.

LG Doc Brown

p.s.: originell ist nur das Original. :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Doc,

es gibt hier ja schon den Sammelthread Kirchenorgel, der ist sogar gepinnt, um nicht wegen mangelnder Aktivität in der Versenkung zu verschwinden.

Mit der "Pfeifenorgel" sprichtst Du mir aus der Seele, aber der Volksmund sagt eben "Kirchenorgel", auch zu einer Orgel im Konzertsaal und vielleicht zur Abgrenzung von "weltlich disponierten" Theater-/Kino-Orgeln. :)
"Sakralorgel" klingt ähnlich charmant wie "Digitalpiano", was will man da machen?

Wenn Du also die von Dir angesprochenen Themen erörtern möchtest, würde sich der o. g. Kirchenorgel-Thread sicher sehr darüber freuen. Auch, wenn Du Dir sein Name widerstrebt. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Der Titel "Sammelthread Kirchenorgel" hat mich wenig angesprochen, wie eben andere auch. Ich habe es mit Orgelbegleitung im Gottesdienst asoziiert. Diese Organisten denke ich, sind im Musiker-Board eher nicht vertreten. Da hilft es auch nicht, wenn man den verstaubten Thread oben anpinnt.

Aber für die
"weltlich disponierten" Theater-/Kino-Orgeln
sehe ich mit entsprechend ansprechendem Titel durchaus Interesse hier. Und warum sollte z.B. ein Orgelkonzert weniger diskussionswürdig sein als ein Popkonzert?

Übrigens:
Vor kurzem hat mich jemand zum Tag der offenen Tür einer Waldkircher Orgelbaufirma mitgenommen. Dort werden Orgeln für Konzerte, Jahrmärkte und Drehorgeln repariert und gebaut. Die Konzertorgeln dort werden vor allem nach Asien exportiert. Das Interesse war recht groß und die Führungen gut besucht. Allerdings ist die Firma zu klein, sodass Metallpfeifen nicht selber hergestellt werden. Schade, das hätte mich interessiert und z.B. zu sehen, wie die zugeschnitten und verlötet werden. Auch die Manuale werden zugekauft. Durch den spontanen Besuch hatte ich leider kaum Fragen parat und vergessen mir interessante Konstruktionsdetails genauer anzusehen.

Das wäre nun hier der Raum, um solche Ereignisse anzukündigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin Kirchenmusikerin, spiele aber sehr gerne Kinoorgel und werde mich freuen, hier gleichgesinnte zu finden.
LG
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Anna,

das ist kein Problem. Ich war auch Kirchenorganist und bin ebenfalls der Theaterorgel zugetan - habe aber noch keine gespielt.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas!

Wenn du mal in Berlin bist, frag da im Kino "Babylon" nach, ich glaube, man freut sich da, wenn jemand sich für die Orgel interessiert. Sie haben eine Philipps-Orgel von 1929, sie war speziell für dieses Kino gebaut.

LG
Anna
 
Hallo Anna,

vielen Dank. Das werde ich mal machen.

Viele Grüße

Andreas
 
Genau so einen thread habe ich gesucht, die schöne Pfeifenorgel wird hier fuer meinen geschmack zu selten erwähnt trotz dem reiter 'orgel-vintage-keys'.
Die Faszination Orgel hat mich in einem Praktikum einer Orgelbauwerkstaette gepackt. Mitunter zu hören wie ein begnadeter Organist wunderschönen Jazz aus einem wunderschönen Instrument geholt hat mit knappen 10 Registern und es so Klang als haette er mindestens Kombinationen zwischen 40 verschiedenen gehabt.
Glücklicherweise konnte ich nach dem Praktikum direkt eine Ausbildung beginnen und bin jz im zweiten Lehrjahr Orgel und Harmoniumbauer kurz vor den Zwischenprüfungen.

Was sind denn eure Lieblingsregister? Ich fuer meinen Teil mag Flöten mit weichem Charackter :)
 
Hallo Anna-Theresia,

gefällt mir sehr gut.

Zum Pfeifenorgelthread: Das Thema ist so komplex, daß es mit einem einzelnen Faden nicht getan ist. Daher gibt es auch diverse andere Foren, die sich allein mit der Orgel beschäftigen.
Daher werde ich mir hier nicht die Finger wundschreiben, weil ich all das bereits woanders geschrieben habe. Es gibt halt noch mehr als das Musiker-Board, aber Achtung, jetzt "beiße ich wieder Leute weg".

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Pfeifenorgelthread: Das Thema ist so komplex, daß es mit einem einzelnen Faden nicht getan ist. Daher gibt es auch diverse andere Foren, die sich allein mit der Orgel beschäftigen.

Rein theoretisch sind wir bereit, jede Menge Subforen einzurichten. Das ist nicht viel Aufwand. Einziges Kriterium das dabei zählt ist, dass genügend Leute das nutzen. Natürlich ist das irgendwie eine Katze, die sich in der Schwanz beißt... viele User -> bessere Struktur -> mehr User -> noch bessere Struktur...

Dazu muss eine Initialgruppe bestehen. Wenn wir hier eine exzellente Struktur zu Pfeifenürgeln einrichten und dann auf 13 Sub-Foren 4 Threads verteilt sind, ist das schlechter als ein Sammelthread.

Ich weiß auch, dass es zu vielen Bereichen, die hier stiefmütterlich wegkommen, kleine Foren die zT mit großer Passion und Liebe betrieben werden. Leider haben diese kleinen Foren relativ schlechte Möglichkeiten, sich irgendwie zu finanzieren. Entweder der Betreiber hat sehr viel Idealismus, oder die überall steigenden Preise bereiten zunehmende Schwierigkeiten.

Wenn eine lebendige Community erst mal hier läuft, ist sie relativ save... wie zB die Akkordeonspieler die sich enorm gemausert haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Anna-Theresia,

gefällt mir sehr gut.

Zum Pfeifenorgelthread: Das Thema ist so komplex, daß es mit einem einzelnen Faden nicht getan ist. Daher gibt es auch diverse andere Foren, die sich allein mit der Orgel beschäftigen.
Daher werde ich mir hier nicht die Finger wundschreiben, weil ich all das bereits woanders geschrieben habe. Es gibt halt noch mehr als das Musiker-Board, aber Achtung, jetzt "beiße ich wieder Leute weg".

Viele Grüße

Ippenstein

Bereits mehrfach hatten wir angeregt, ein SubForum für Pfeifenorgeln zu starten. Ich werde das Thema erneut vortragen. Wir ziehen sowieso demnächst mit dem Forum um - d.h. wir kriegen eine neue Software. In diesem Zusammenhang lässt sich das sicher gleich miterledigen... :gruebel:
 
Ich hoffe, Ihr versteht meine obige Aussage auch nicht falsch. Ich mag das Musiker-Board und beteilige mich in bestimmten Bereichen ja auch ;) Jedoch habe ich zur Pfeifenorgel ein gutgehendes Forum entdeckt, das sich der Sache aufwendig widmet, andererseits ist die Kaste der Organisten mMn weniger im Internet vertreten als andere Gruppierungen. Das kann natürlich auch mit der Anzahl an Spielern zusammenhängen.

Wie man ´s macht, macht man ´s falsch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben