Pfeifton aus der Box ??

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
pehajope
pehajope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
17.11.14
Beiträge
1.281
Kekse
1.288
Ort
Hamburg-Barmbek
Moin,

finde leider keine Antworten. Ich habe (höre) beim Üben zu Hause sehr oft (fast immer) einen Pfeifton. Dieses Phänomen habe ich im Grunde genommen bei allen Verstärkern die ich bis Dato hatte.

Mein jetziges Lauscherequipment besteht aus einem Fox lil Nighttrain und einer Selbstbaubox ElektroVoice TL806. Normalerweise sitze ich ca. 1,5mtr. vor der Box, habe aber auch schon probiert mich von der Box abzuwenden und in eine andere Richtung zu spielen. Das Pfeifen blieb. Es sind die unteren 3 Saiten, die mich diesbezüglich nerven.

Kann mir jemand evtl. nen Tip geben?

Mods: falls der Fred nicht hierher gehört bitte ich um Verschiebung.;)
 
Eigenschaft
 
Hier gehört alles her... :) Welche Gitarre pfeift denn da ihr Liedchen?
 
Es ist "so glaube ich" nicht die Gitarre. Habe das an der EPI-LP, genau so wie an der Fender Strat.
 
Hm... Dann isses schwierig per Ferndiagnose. Hören das andere Menschen auch oder nur du? :D:D:D
Spaß beiseite... Kannst du das mal aufnehmen?
 
Habe leider kein recording-equipment.
 
Kein Handy?
 
ja schon. ist´n iPhone und da läuft alles über den blöden apple-store mit anmelden und, und. Hab ich nichts mit am Hut.
 
Shit. Ich hab auch so n Teil. Nicht mehr lange, weil genau DAS nervt.
 
Es sind die unteren 3 Saiten, die mich diesbezüglich nerven.

Ist es denn eine Art Rückkopplung oder sind es die Saiten die hinterm Sattel anfangen "mitzusingen"? Beim Üben zu Hause hört man das ziemlich gut, auch ohne Verstärker. Oder schwingen die (ungespielten) Saiten mit, weil Du sie nicht abdämpfst?
 
Moin,

ja sobald ich die Saiten abdämpfe ist es natürlich wech. Da aber auch mal die Leersaiten gespielt werden und sie ausklingen sollen, ist es natürlich unvorteilhaft einfach nur zu dämpfen. was also machen?

Mal schauen, evtl. finde ich ja hier in HH nen Lehrer der sich auf mich einläßt und ich mir ein paar Stunden Untericht leisten kann:rolleyes:. Es bieten sich ja immer wieder die VHS für relativ kleines Geld an, nur habe ich einfach keinen Bock auf schrammeln mit Voklsmusik.
 
Moin,

ja sobald ich die Saiten abdämpfe ist es natürlich wech..
So natürlich ist das nicht. Das grenzt das ganze jetzt ein von einem elektrotechnischen zu einem spieltechnischen Problem.
 
Sodele,
ich habe gerade mal ein bischen gespielt (nicht musikalisch:redface:) und dabei das Volumenpoti ein wenig mehr aufgedreht. Mich dabei seitlich entfernt von der Box und siees wurde weniger, bis wech. also doch Rückkopplung(?) Je klarer (ohne Gain) ich spiele um so doller ist das Pfeifen.
An den PickUps kann´s nicht liegen?

ps: schön zu wissen, daß man mit den kleinen Problemchen auch nicht alleine gelasssen wird.
 
was du relativ einfach ausprobieren kannst - um hier beim Ausschlussverfahren zu bleiben, ist zu testen, ob die Saiten hinterm Sattel mitschwingen - wie @benny barony gemeint hat. Um das auszuschliessen bzw abzustellen musst du zwischen Sattel und Mechaniken die Saiten dämpfen - also zb einfach ein dünnes Tuch drüberbinden - muss nicht fest sein. Oder einen Haargummi drüber - wär dann schon etwas fester. Wenn dann das Pfeifen weg ist, dann ist es dieses Schwingen...
 
Dass es bei weniger Gain stärker wird, ist allerdings ungewöhnlich.
 
Ja gibt mehrere Möglichkeiten

1. Rückkopplung --> Pfeifen (Lösung: mal die Lautstärke runterdrehen, tritt erst ab ner bestimmten Lautstärke auf, hört sich wie ein Pfeifen an. Box sollte nicht (vor allem nicht senkrecht) auf die Gitarre gerichtet sein)
2. Brummschleife die übers Stromkabel auf den Amp übertragen wird --> Brummen bei 50Hz (andere Steckdose, ausprobieren, am besten mal direkt rein in die Steckdose, ohne Mehrfachstecker und andere Geräte, die mit dranhängen anschließen. Am besten an nem anderen Stromkreis ausprobieren also anderer Stock, anderes Zimmer etc.)
3. Pickup der Gitarre bzw. Störquellen. Gerade Single Coils fangen sich sehr leicht Störungen ein, also beim testen mal die Epiphone nehmen, die wird wahrscheinlich eh nur Humbucker Pickups haben, die sind unempfindlicher. Störquellen kann ein Röhrenmonitor, Handy usw. sein.
4. Irgendwas an deiner Ausrüstung Box/Amp/Kabel passt nicht oder ist kaputt. Glaube ich aber nicht.

Das wärs von der Elektronik her, zumindest was mir einfällt.

Spieltechnik:
5. Du Spielst z.B. ein Solo und dämpst die nicht gespielten Saiten nicht ab, gerade mit Verzerrung klingt das recht schräg teilweise, weil die Saiten die frei schwingen können das auch gerne mal tun wenn man sie nicht dämpft. Kann an Rückopplung liegen, oder die Saite wird direkt durch eine andere Saite über den Korpus angeregt. Z.B. wenn du ein G spielst kann es gut sein, dass die offene G-Saite anfängt zu schwingen usw.

Gitarre:
6. Was stoffl.s gemeint hat, also Gummiband oben rum.
(7. Saiten schnarren allgemein weil die Saitenlage zu tief eingestellt ist bzw. Hals ist falsch eingestellt)
(8. Tremolofedern schwingen, denke mal aber weniger, dass es das ist.)

Beispiel für Rückkopplung:



Sodele,
ich habe gerade mal ein bischen gespielt (nicht musikalisch:redface:) und dabei das Volumenpoti ein wenig mehr aufgedreht. Mich dabei seitlich entfernt von der Box und siees wurde weniger, bis wech. also doch Rückkopplung(?) Je klarer (ohne Gain) ich spiele um so doller ist das Pfeifen.
Wenn dein Clean-Channel lauter ist oder du clean Akkorde spielst, sprich die Lautstärke ist größer als beim Testen mit mehr Gain, kann das natürlich auch zu einer Rückkopplung beitragen.
Wie stellst du denn den Gain ein, nur über Volume Poti an der Gitarre? In dem Fall muss man natürlich auch sehen, dass das Verhältnis Rauschen/gewolltes Signal schlechter wird je weiter du den Volume Poti runterdrehst. Sollte aber eigentlich trotzdem kein wirkliches Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thunderbird,
Gain stelle ich 1. am Amp ein. Bei clean nur ein wenig ca. bis 9Uhr.
Es scheint mir aber dein Beispiel "1" und "5" zu sein. Dazu kommt, daß ich nicht sauber greife. Ein Klettband habe ich auch schon "obenrum".

Das "größte problem ist, ich muss sauberer spielen und vor allem das Abdämpfen der nicht bespielten Saiten besser in den Griff bekommen. :redface::redface::redface:
 
in dem fall box anders ausrichten, bisschen weiter weg stellen vll und richtig dämpfen lernen, geht nach ner weile automatisch auch wenn mans erst nicht erwartet. sollten sich einige threads dazu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben