Phantom der Oper

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Huhu,

eigentlich wollte ich ja eher in einen bestehenden Thread diese Frage reinposten, da es sich meiner Ansicht nach nicht lohnt, dafür nen neuen Thread zu machen.

Welchen Ton singt eigentlich Christine bei diesem Lied ganz am Schluss? Ich hab vermehrt was vom hohen E-IS gehört...aber in welcher Oktave liegt das eigentlich? E", E³ oder wo?
 
Eigenschaft
 
Wiki behauptet, dass es E6 ist, was dem dreigestrichenen e entspräche, glaube ich. Macht auch Sinn - e'' ist nicht besonders hoch, das kommt sogar in (klassischen) Altlagen öfters vor.
 
Du hast es aber empirisch nachgeprüft :), viel sinnvoller. Ich war faul und habe nur Wiki angeschaut und argumentiert, dass niemand e'' besonders bemerkenswert finden würde (wobei ich die Töne um e/f/FIS'' zum schön Singen besonders fies finde, da Richtung Bruch, aber darum geht es ja hier nicht...)
 
Aber das wäre dann schon Randstimme oder? Nen Sopran kann doch inner Mischstimme bis f" singen?

@moniaqua: genau das mein ich. Floor Jansen bekommt diesen Ton auch und sie ist glaube ich ne Altistin (aber mit Oper/Musical-Ausbildung etc)....ich find das halt schon heftig, dass die da so hoch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein e'''
Das wird - wenn es gesungen wird - mit Pfeifstimme gesungen.
Aber gibt es da nicht auch live-Beispiele, wo Abwandlungen gesungen werden?
 
Wo genau der Übergang, also ob bei f'', Fis'', etc ist laut meiner Gesangslehrerin Tagesformabhängig. Aber ja, dort in der Gegend ist der Wechsel in den randstimmigereren Bereich.

Welchen Ton man maximal bekommt ist meines Wissens nach nicht stimmlagend bestimmend. Eher schon, ob sie gern und gut lange in der Lage singen kann (und natürlich in welcher Tonfarbe).
 
Es ist ein e'''
Das wird - wenn es gesungen wird - mit Pfeifstimme gesungen.
Aber gibt es da nicht auch live-Beispiele, wo Abwandlungen gesungen werden?

Mhmm ich glaub ja, also im Jugendchor hatten wir das mal gesungen - alle Männer halt das Phantom, alle Frauen die Christine. Aber ich glaub das war Originaltonart da gewesen, denn der Sopran is da am Schluss runtergegangen statt den ganz hohen Ton zu singen.
 
Floor Jansen ist sowas von gar keine Altistin, sondern ein waschechter Sopran und ist auch als Sopranistin ausgebildet und hat auch einen dafür typischen Stimmumfang (mit dem sie aber umzugehen weiß). Die Version vom Original London Cast endet mit e''', aber wenn man sich auf youtube andere live Versionen anhört, hört man dass der Song auch oft transponiert wird und es gibt auch verschiedene Versionen. Andrew Lloyd Webber ist leider auch dafür bekannt seine Werke zu verschlimmbessern. Ich sage dazu nur Starlight Express. e''' wird meistens im Pfeifregister gesungen.

Was, welcher JugendCHOR singt denn Phantom der Oper???????? Mit meiner Coverband damals hatten wir ja schon Probleme mit der leichter zu singenden Punkversion von Me First And The Gimme Gimmes (und die endet ja auch schon mit c''').
 
Floor Jansen ist sowas von gar keine Altistin, sondern ein waschechter Sopran und ist auch als Sopranistin ausgebildet und hat auch einen dafür typischen Stimmumfang (mit dem sie aber umzugehen weiß). Die Version vom Original London Cast endet mit e''', aber wenn man sich auf youtube andere live Versionen anhört, hört man dass der Song auch oft transponiert wird und es gibt auch verschiedene Versionen. Andrew Lloyd Webber ist leider auch dafür bekannt seine Werke zu verschlimmbessern. Ich sage dazu nur Starlight Express. e''' wird meistens im Pfeifregister gesungen.

Hmm.. ich hab vorhin danach gesucht, aber halt nur gefunden, dass sie angeblich Alt singt. Aber ich glaub auch net dass des stimmt, da die schon sehr hoch kommt.

Was, welcher JugendCHOR singt denn Phantom der Oper???????? Mit meiner Coverband damals hatten wir ja schon Probleme mit der leichter zu singenden Punkversion von Me First And The Gimme Gimmes (und die endet ja auch schon mit c''').

Ich weiß halt nicht ob es der Originalsatz war, Shana vermutete ja, dass es Abwandelungen gibt, mich hatte damals das Runtergehen des Soprans irritiert - wußte ja dass da gleich der hohe Ton kommt.

Aber...naja über den Chor will ich net unbedingt reden. Ich war da nichtmal 2 Monate.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben