Phantomspeisung macht Geräte kaputt?

  • Ersteller Benjamingschoess
  • Erstellt am
Gut, also wenn das solche Probleme bringt, dann werde ich solche Adapter halt nicht Löten. Dachte mir nur, das es vielleicht manchmal ganz nützlich sein könnte. (So nützlich der wie Singstar-Adapter :D )
 
Gut, also wenn das solche Probleme bringt, dann werde ich solche Adapter halt nicht Löten. Dachte mir nur, das es vielleicht manchmal ganz nützlich sein könnte. (So nützlich der wie Singstar-Adapter :D )

Wofür sollte man Cinch auf XLR brauchen?
Unsymmetrische Line-Quellen haben an symmetrischen Mikrofoneingängen exakt nichts zu suchen -> DI nehmen oder Cinch auf Klinke adaptieren und den Line-In benutzen.
 
Bei einem vernünftigen Pult gibt's für jeden Kanal getrennt Phantompower zu schalten, aber auch hier heißt es klar, Kanalzug muten, bevor man den Schalter drückt. Mischpult oder Endstufe vorher ausschalten ist Blödsinn. Bei Pulten mit nur Master Phantom-Schalter ist dieser bei mir grundsätzlich an, weil er tut nicht weh, solange man keine unsymmetrischen Kabel verwendet, was eh keinen Sinn macht.
Insofern kommen an meine Pulte auch nur Kabel aus meinem Bestand. Da weiß ich, dass nichts gebrückt ist.
Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn ich an einen XLR Eingang mit PP ein Adapterkabel von XLR auf Cinch (also unsym.) anschließe ?
Wozu sollte das gut sein? Ein Line Signal gehört an den Line-Eingang, alleine schon wegen dem Signalpegel, auch wenn Du den vielleicht am Pult absenken kannst.

Kurze Anekdote: Die Härte hab ich mal erlebt, als mir jemand bei einer kleinen Open-Stage-Session ein Kabel für sein Mikro zum Einstöpseln an mein Pult in die Hand gedrückt hat. Da war doch tatsächlich ein Adapter von Mono-Klinke auf XLR dran. Sein Mikrokabel endete nämlich normalerweise auf Mono-Klinke, weil sein Pult zu Hause nur Klinken-Eingänge hat. Aber er war ja ein guter und hat für alle Fälle den passenden Adapter gleich dabei :)
Was war er überrascht, wie gut sein Mikro mit meinem Kabel klang, und wie viel Druck er plötzlich hatte :great:
 
Moin zusammen in die Runde!

Eigentlich ist das Thema ja schon lang genug. Bei mir bleiben aber noch Fragen für meine Situation offen, deshalb müsste ich noch mal einsenfen und mich einfach dranhängen:

Situation:
Ich möchte mit einem Grenzflächen-Mic ein Cajon abnehmen. Ich möchte damit Recording am Rechner über Audio-Interface (Vorgänger von dem hier) betreiben. Zusätzlich möchte ich das Mic nutzen, um das Cajon über eine Mobile PA zu verstärken. Das Mic benötigt Phantom-Speisung, die weder das Audio-Interface noch die PA bieten...

Da stellen sich mir folgende Fragen:
• Kann ich einen externen Phantom-Speiser (z.B. sowas oder der hier) zwischen Micro und Audio-Interface einschleifen (alles XLR bzw. XLRMini)?
• Kann ich den Phantom-Speiser auch zwischen Mic (Kabel XLRMini auf XLR) und Mobiler PA-Anlage einschleifen (mit einem XLR plus XLRaufKlinke-Adapter)?
• Und wenn es geht, was für einen Klinken-Adapter müsste ich verwenden um in die PA zu gehen? Sowas vielleicht?
Gibt es irgendwelche Bedenken...!? Ich bin verwirrt...

Für Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Gruß Holgi
 
Wenn du sagst, daß das Mic einen Mini-XLR-Anschluß hat, würd ich lieber erstmal wissen wollen, welches Mikrofon genau das ist, weil es sein kann, daß das eine andere Spannung als die sonst üblichen 48V benötigt ;).
 
Nicht lachen, es ist eins von der günstigen Sorte: dieses hier (Fame-CM-550).
The microphone is designed to be powered by an external 9-52V DC phantom power supply...
... The 48V Phantom Power Supply can also be used if your mixer doesn't supply phantom power.
 
Das geht alles so, wie Du es vorhast. Beim Adapter ist halt die die Frage, ob Mono- oder Stereoklinken-Anschlüsse an der "PA" vorhanden sind.

domg
 
Ja, in dem Steckeradapter von Mini- auf 'Normal'-XLR ist die Elektronik für die Spannungsanpassung drin :), das ist ok.

Die von dem onk angesprochene Mono/Stereo-Frage (oder eher unsymmetrisch/symmetrisch ;)) hab ich auch nicht klären können, da hilft wohl nur: ausprobieren...
 
man, das ging ja schnell mit den antworten. danke schon mal euch beiden.

also so, wie ichs bisher verstanden habe, sollte der xlr auf klinke-adapter auf jeden fall schon mal stereo sein, da ein kurzschluss mit einer mono-klinke immer gegeben wäre, richtig? und wenn die PA mono-in-klinke hätte, wäre das auch mist, richtig? ich hab nur wenig lust in adapter und das phantom zu investieren, wenns dann doch nicht geht...

aber mit dem audiointerface und dem speiser gehts wohl, gelle... denn den speiser müsste ich auch noch ordern.

LG, Holgi
 
Ah, ich denke mal, das 'Mono/Stereo' - Klinkenproblem sollte man nicht überbewerten, das hat ja eh nichts mit Mono oder Stereo zu tun, sondern mit unsymmetrischer oder symmetrischer Signalführung (schau mal per SuFu hier im Board oder auch bei Wikipedia).

Am einfachsten ist es: wenn die die mobile PA aus Deinem Link hast, dann hast Du doch auch die Mikros, die da dzugeören dabei...und da guckst Du einfach mal, ob an deren Kabel eine Klinke mit 3 oder mit 2 Kontakten ist ;)
 
vielen dank für eure hilfe/tipps... ich hab mich mal getraut.
also die "PA" ist super für meine zwecke geeignet (playalongs). und mit dem phantomspeiser und dem adapter (stereo symmetrisch) klappt das auch prima, aber sobald ich eines der mono-micros auf den zweiten eingang stecke, ist feierabend auf dem ersten mic-in. ich denke schon, das die mono-klinke dann wirklich kurz-schliesst... naja, egal, notfalls besorge ich mir noch einen XLR-auf-stereo-klinke-adapter für mein SM58. dann sollte es auch auf dem 2. mic-in funktionieren.

also nochmals danke. ihr habt mein wochenende gerettet... ;-)
LG Holgi
 
Durch diese Beiträge ist mir jetzt auch einiges klar geworden!
Also schadet es nicht wenn ich die Phantomspeisung an-habe, wenn ich gute Mikros benutze
Wollte nämlich genau die selbe Frage stellen, hab aber zuerst geschaut obs da nicht schon etwas gibt:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben